Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Kühlwasserverlust

Za4a-Nobbe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2008
Beiträge
7
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafiragemeinde,
habe ein Problem mit meinem Kühlsystem.Verliere sporadisch immer wieder Kühlwasser in meinem Zaffi.Kann aber keine Leckage finden.Der Motor ist an der Unterseite absolut trocken und die Schläuche sind auch alle ok.Unverständlich ist mir vor allem,warum das problem nur ab und zu auftritt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp :confused:
 
wenn du in der suche kühlwasserverlust eingibst , findest du zig beiträge.
hier ist einer davon.
 
Wie sieht es denn mit dem Ausgleichsbehälter aus ? Der hat auch immer mal wieder das Problem, daß einer der Stutzen undicht wird (bricht).
 
evt. verbrennt das wasser im brennraum oder der verlust tritt nur bei starker beanspruchung auf wie bei mir...

ich hab wenn ich BAB fahr einen starken wasserverlust, was man auch unter dem auto durch wasserflecken erkennen kann, aber im stadtverkehr oder wenn man die anlage abdrückt kann man keinen verlust feststellen...

evt. ist eine dichtung z.b. die des thermostaten defekt und dort geht das wasser verloren :confused:
 
hier eine kurze Info für Dich, habe auch seit 1,5 Jahren Kühlwasserverlust gehabt allerdings immer nur im Winter, hatte keine Tropfstellen unter dem Auto und keine nassen Stellen im Motorraum, der Fußraum war auch trocken (bin fast verzweifelt). Erst als ich vor einigen Tagen den Pollenfilter wechselte habe ich richtig unters Armaturenbrett in höhe Mittelkonsole gefasst und siehe da NÄSSE. Der Effekt war dass ich im Winter den Heizungskühlerregler offen lies und beim abkühlen des Motors und des Hzg-Kühler sich irgend welche alte Dichtungen zusammen zogen und den Wasserverlust herbeiführten. Vor dem Wärmetauscher sitz auch noch ein Adapter mit integr. Ventil. Im Sommer ist es nicht aufgetreten da der Wärmetauscher immer zu war. Den nassen Fußraum habe ich nicht vorgefunden da im Winter bei Hzg-Betrieb der Boden relativ schnell trocknete.
Schau mal nach vieleicht hilfts.
 
Zurück
Oben Unten