Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Ausbau der Verkleidung ( Klimatronic)

Aljo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.02.2009
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Bin neu hier in dem Forum da ich seit 1 woche besitzer eines Zafira 2.2 DTI bin.
Habe da gleich ne kleine Frage!
Ich habe die Executiv Ausstattung und finde diese Verkleidung an der klimatronic pottehässlich ( Silber)!
Da ich im Kunstoffbau tätig bin würde ich diese mit carbon Beziehen wollen.
So jetzt zu meiner Frage .
Wie baue ich diese mist verkleidung ab ohne was kaputt zu machen ?:schimpf:
 
Laut Auskunft meines FOH kann man die nicht abbauen,nur das komplette Bedienteil. Ich habe die silberne auch, habe den Aschebescher und den Ziggianzünder auch silber lackiert, dann siehts net ganz so dumm aus.
 
MMHH!
Ich dachte man kann das bedienteil abbauen und dann die verkleidung so wie bei der Klima Manuell?
 
Hallo,

doch es geht!
Ich habe es auch ausgebaut und das Kunsstoffteil (Front) lackieren lassen.
Es ist kniffelig, aber es geht.
Es sind hinten mehrer Pins die man gleichtzeitig drücken muß um die Elektronik auszubauen.

Also:
Du mußt als Erstes den Ascher demontieren.
Dort ist eine 25er (oder 20er :confused:) Torx mittig unter dem Aschenbecher.
Dann kannst Du den Aschenbecher herausziehen und denn Anzünder abklemmen.
Drücke mit dem Daumen nicht zu fest auf die Front des Aschers, da der Stahlstift der den Deckel hält gerne mal verbiegt und dann schließt er nicht mehr richtig oder geht garnicht mehr zu.
Dann kommen zwei Schrauben von der Klimaautomatik zum Vorschein.
Wenn diese raus sind, kannst Du die Blende oben aus der Halterung ziehen.
Die Bewegung (so hab ich es unzählige Male gemacht) sieht aus als würdest Du ein Blatt in einem Buch umblättern.
Hier ist ein wenig Gewalt anzuwenden, aber sanfte Gewalt.
Dann mußt Du nur noch die Stecker für die WBA,Stitzheizung lösen.
Das machts Du am besten in dem Du einen kleinen Schraubenzieher von Oben in die Ritzen stckst und so die Aretierung lößt.
Du wirst sehen was ich meine wenn Du das Ding in der Hand hast.

Ebenso das Lösen der Elektronik.
Du wirst sehen was zu tun ist wenn es vor Dir liegt.

Einen Tip habe ich noch.
Mach ein Foto von den Tasten vorne,
sonst weiß Du hinterher nicht mehr wo sie hingehören.


Grüße Thomas
 
Du kannst auch hier mal nachschauen: lad' die Anleitung runter und unter dem Punkt 7.4 kannst Du sehen, wie man den Ascher ausbaut und unter 7.6 wo sich die Schrauben des Klimaautomatikbedienteils befinden. Auf Seite 28 siehst Du dann auch wie das Bedeinteil von hinten aussieht.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten