Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Line-In Umschalt Box für NCDR Radios mit Wechsler

K

Klausi

Gast
Themenstarter
Es ist vollbracht, hab heute den Line-In Umschalt Adapter für mein NCDR Radio eingebaut.

Kann das nur jedem Empfehlen der so ein Radio mit Wechsler im Auto hat.
Das ganze klingt bei mir sauberer als mit dem CD-Wechsler, kein Rauschen kein Brummen nur Unz Unz Unz....
f015.gif


Danke :anbet: HARDWAREKILLER:anbet: für deine geniale Entwicklung.

Werde morgen oder wenn ich Zeit habe das Ganze bebildert veranschaulichen.

Ich bin soooooo glücklich!!!!!
h025.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du die Platine selber gebastelt, oder vom Michael bestücken lassen?
Wollte ich auch immer schon machen (lassen), aber ich bin der absolute Anti-Elektriker! Was kostet der Spaß denn so?

MfG
 
Die Teile kosten so ca. 5 - 10€ und dann noch löterei eben.
Man kann es an 2 stellen in den Kabelstrang einbauen, entweder oben beim Radio, oder die elegantere Lösung unten beim Wechsler in den Verbindungskabelstrang. Da kann man es auch spurlos wieder entfernen. Ausserdem kann man dieses Kabel ausbauen, und da lässt es sich wesentlich entspannter arbeiten.

Man muss ja die Audioleitung vom Wechsler zum Radio trennen und dann die Box dazwischenhängen. Ausserdem braucht man eine Plus und eine Masseleitung zum Umschalten der Eingänge.
 
Also hier die versprochenen Bilder der Box oder besser Böxchen.

Hier das Teil von innen

Anhang 1609

Ich hab erstmal den Schalter in die Box gebaut zum testen, später soll der mal als Remote irgendwo in Fahrerreichweite, muss noch suchen wohin er passt.

Anhang 1610

Hier der Umgebaute Kabelsatz und eine Detailansicht des umgelöteten Kablelatzes.

Anhang 1611
Anhang 1612

Und zuletzt noch ein Bild, wo das Böxle momentan verweilt.(leider etwas uncharf.:rolleyes:

Anhang 1612

Das ganze hat ein Kumpel von mir nach dem Schaltbild von Hardwarekiller gemacht, wir haben die Erlaubnis von ihm eine kleine Anzahl von diesen Umschaltboxen zum mehr oder weniger Unkostenpreis an Forenmitglieder anzubieten. Weder ich noch mein Kumpel wird daran wirklich etwas verdienen, man braucht ca. 20 - 30 Minuten um die Relaisbox zu machen.
Die Teile kosten ca. 5,70€ allein für die Box ohne Microschalter und Kabel, die könnten wir euch für 15€ machen.
Es wäre noch möglich das ganze ohne Relais, rein mechanisch mit einem Umschalter zu machen, dazu müsste man eben dann an die Box greifen um die Eingänge umzuschalten. Das würde dann auf 12€ kommen.
Alles plus Versandkosten als Warensendung.

Wer sich den Kabelsatz nicht selbst umändern traut/kann, dem kann ich anbieten dies für ihn zu erledigen, muss dann nur wissen wie lang die Kabel sein sollen, und er muß mir den Kabelsatz zusenden.

Wer also Interesse hat eine PN an mich.

Achso, der originale Kabelsatz (Nr: 62 98 844) kostet ca. 26€, falls man rückrüsten möchte.
 
Und dann hab ich mir noch so eine kleine Halterung für den Zafira besorgt, da kann ich dann den IceLink AUX für den iPod befestigen.

Anhang 1613

Der ist gut im Sichtfeld und behindert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausi aber richtig ist ich brauche einen Wechsler der auch angeschlossen ist oder reicht es wenn das Kabel liegt?
 
Also der Eingang wird nur geschaltet wenn man auf den Wechsler umschaltet, dafür muß aber ein Wechsler vorhanden sein (CD muss keine drin sein), da das NCDR per CAN prüft ob der da ist.
Wenn man an der Box schaltet sieht man garnix, das hört man nur.
Angezeigt wird dann das Bild vom Wechsler, aber man kann dann ja z.B. auf Navi/Main oder BC umschalten.

Man kann sich aber wenn man keinen Wechsler hat einen bei 1.2.3... schiessen der noch erkannt wird, funktionieren muss er nicht.

Eigentlich müsste das ganze auch bei den anderen Radios mit Wechsler funktionieren.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Klausi schrieb nach 23 Stunden, 22 Minuten und 16 Sekunden:

So hab mir heute noch den IceLink-AUX bei NIQ bestellt, dann ist alles perfekt eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klausi, wie siehts mit MP3Tags aus? Hab gestern was in einer Zeitschrift über diesen Dension IceLink gelesen. Der Artikel ging allerdings eher allgemein auf Autoradios ein und im Speziellen auf den Anschluß eines iPods. Ich würde ja eher einen MP3-tauglichen Discman anschließen wollen... Gruß Ralph
 
Hallo Klausi, wie siehts mit MP3Tags aus? Hab gestern was in einer Zeitschrift über diesen Dension IceLink gelesen. Der Artikel ging allerdings eher allgemein auf Autoradios ein und im Speziellen auf den Anschluß eines iPods. Ich würde ja eher einen MP3-tauglichen Discman anschließen wollen... Gruß Ralph

Was soll mit den Tags sein? Die werden auf dem Gerät angezeigt oder nicht, auf dem sie abgespielt werden, auf dem NCDR Display nicht..

Dies hier ist nur ein Niederfrequenz oder eben auch Line-Eingang für das NCDR Radio, den gibt es ja so sonst nicht.
Also du kannst im Prinzip jedes Tonsignal eines Wiedergabegerätes einspeisen, das einen Line- oder zur Not auch ein Kopfhörer Ausgang hat.

Es gibt auch keinen IceLink für Opel Radios, ausser eben den AUX. Für andere Hersteller gibt es den, damit kann man dann wenigstens über das Radio durch die Playlists steppen.
 
@ boogieman: wenn du nen iPod hast und deine mp3Tags auf dem display haben willst dann kannst du mit dem FM-Modulator von aiv arbeiten. der kostet zwar etwas aber er zeigt die tags per RDS an.... nciht schlecht finde ich.


@ Klausi: kannst du mir den bauplan evtl. zuschicken? wenn nicht würd ich dir solche eine box abkaufen.

btw: kann man nicht den umschalter so lösen das er aktiviert wird sobald ein signal der quelle eintrifft? (z.B. mp3player an/aus oder so?`)
 
Den Bauplan gibt es bei MICHAEL unter Farbdisplay, Punkt 1, "NF Eingang", bissi runterscrollen.
Statt dem Relais kann man eben auch einen mechanischen Schalter nehmen.

Eine Schaltung die auf ein ankommendes Signal reagiert kann man sicher realisieren, mußt dir halt jemanden suchen der dir sowas baut.
 
@ boogieman: wenn du nen iPod hast und deine mp3Tags auf dem display haben willst dann kannst du mit dem FM-Modulator von aiv arbeiten. der kostet zwar etwas aber er zeigt die tags per RDS an.... nciht schlecht finde ich.
Das wär doch ne Lösung. Bisher hab ich keine FM-Modulatoren gefunden, die RDS senden... Hast Du vielleicht noch nen Link zu dem Ding?
 
Sodala, heute habe ich meinen IceLink Aux bekommen und natürlich gleich eingebaut.

Das sieht dann so aus.

Anhang 1679

Leider ist mir beim Einbau eine Lamelle vom Lauftaustritt gebrochen, als ich das Loch für das Kabel gebohrt habe. Sind ja ganz windige Teile aus seltsamen GFK artigen Material.:doof:
Naja, muß ich mir mal am Schrott eine neue Lamelle besorgen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, nur an den Anschlüssen für den iPod muß ich noch etwas ändern, da der Adapter bei abgezogenen Schlüssel nicht mehr richtig arbeitet. Andererseits ist das auch egal. ;)

Sound ist mit dem echten Line Ausgang des iPods noch einen Tick besser als mit dem Kopfhörerausgang.

In kürze wird es dann auch eine Anleitung über das Ausbauen der Armaturenverkleidung vom Zafira-A mit echten Bildern von unserem Board geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klausi

mit den Schaltplänen kann ich gar nix anfangen. Dies wäre die absolut geilste Lösung um ein Laptop oder DVD Player auf die Autolautsprecher zu legen. Auf langen Fahrten wollen die lieben Kleinen beschäftigt sein gelle? Machst Du wieder so eine geile Einbauanleitung wie bei der Einparkhilfe? Und kann ich dann eine Box erwerben?

:prost: Ciao brimotho
 
Wie gesagt wegen einer "Harwarekiller" Line-In Box müsst ihr nur Bescheid sagen, dann wird das gebaut.
Es haben bisher 3 Mitglieder eine geordert, alle mit Schalter also ohne Relais.
Mein Kumpel baut jetzt mal 5 mit Schalter und noch 2 mit Relais die dann fernsteuerbar sind.
Ich schätze mal die sind bis Ende nächster Woche fertig, hängt davon ab wann Reichelt liefert und wie es mit mit seiner Einschulung geht, er macht Techniker Schule. Schlimmstenfalls dauert es bis übernächste Woche, kann es leider nicht garantieren.

Thorsten schick mir bitte eine PN welche Art von Box du haben willst.

Und danke für die Lorbeeren, das Schreiben der Anleitungen ist meist aufwändiger als der Einbau der Teile ;)
 
Hi Klausi

Wie sende ich eine "PN"?

welche Box würdest Du empfehlen? Das Einbauen könnte problematisch werden, einige Bilder wären da schon hilfreich.

Zeitlich habe ich gar kein Problem, in 14 Tagen bin ich allerdings mindestens 3-5 Wochen weg. Daher sollten wir das mit der Bezahlung vorher regeln (bis zum 25.9.). Die Box schicken kannst Du dann auch später...kein Problem.

:prost: Gruß brimotho
 
Grudsätzlich kann ich dir zur Schalterversion raten, da man den Wechsler wohl kaum noch nutzen wird. Man muß dann eben zur Box unter den Sitz, oder wo man sie eben montiert hat greifen und die Eingänge umschalten. Die fernsteuerbare Variante mit dem Relais würde ich nur empfehlen, wenn man sehr oft zwischen Wechsler und "Alternativen Eingang" umschaltet.

Der Einbau ist dann auch sehr viel einfacher.
Du solltest auf jeden Fall in der Lage sein Kabel zusammen zu löten und diese sicher zu isolieren (Schrumpfschlauch).
Die Böxchen kommen mit 2 geschirmten Kabelschwänzchen, die in den Kabelsatz zum Wechsler eingefügt werden müssen, das wars.
Es gibt hier eindeutige Kabelfarben, man kann also kaum etwas falsch machen.

Achso eine PN kannst du mir schicken indem du auf meinen Benutzernamen klickst und "Eine Private Nachricht an Klausi schicken" wählst.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Klausi schrieb nach 13 Stunden, 56 Minuten und 1 Sekunde:

Hier noch ein Bild der Audio Leitung vom Wechsler oben am Radio, das Kabel sieht an dem Adapterkabel unterm Sitz exakt genauso aus, nur der Stecker ist natürlich ein anderer.

stecker.jpg


1 = geschirmte Leitung gesamt
2 = herausgeführter Schirm (schwarz, Masse)
3 = audio + (gelb)
4 = audio + (weiss)
Was rechts und links ist habe ich nicht erforscht, bin aber gern für Hinweise zu haben, wäre auch leicht herauszufinden, wills aber ned wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also... ich melde mich dann auch mal für eine box an. welche version ist mir egal.

dann kann ich endlich auch mein handy mal vollwertig nutzen welches ja auch einen sehr guten mp3-player besitzt und sich mit 1GB SD-Karten (momentan noch ausreichende 512MB) aufrüsten lässt. evtl. sogar mit 2GB karten.
 
also... ich melde mich dann auch mal für eine box an. welche version ist mir egal.

dann kann ich endlich auch mein handy mal vollwertig nutzen welches ja auch einen sehr guten mp3-player besitzt und sich mit 1GB SD-Karten (momentan noch ausreichende 512MB) aufrüsten lässt. evtl. sogar mit 2GB karten.

Bitte per PN.
Danke sonst blick ich irgendwann nicht mehr durch wer was will, danke.
 
Also Teile sind heute von Reichelt gekommen, die Boxen werden dann am Wochenende zusammengelötet. Also nächste Woche schätz ich mal könnt ihr sie haben. Wen die Popelpost mitspielt.

Klausi
 
Zurück
Oben Unten