Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer Freischaltung GID & CID(Graphic & Color-Info-Display)

Bei meinem Za4a wurde gestern der BC freigeschalten.

Erst lässt der FOH nen Azubi ran, der überhaupt keine Ahnung hatte, wie er an den Diagnosestecker rankommt. Dann hat die Dumpfbacke mir den Aschenbecher verkratzt (hab nen neuen bekommen). Tech2 dran...10 Sekunden rumgespielt...."Geht bei Ihrem Auto nicht!!!". Hab ihm dann erklärt was er machen soll. Codeindex um 1 erhöhen und schwups hatte ich "Momentaner Verbrauch" aufm BID . Da hat der FOH echt dumm gekuckt.

Naja, mir egal, er is frei und gut is.....
 
Habe mir vor einer Woche nen neuen Zafira B Modelljahr 2013 bestellt (GID mit CD 40 USB). Bin mal gespannt, ob das bei dem mit BC freischalten immer noch geht.
Ging das denn zwischenzeitlich mit irgendeinem Modelljahr nicht mehr?
 
Ein Bekannter hat nen Family Bj. 2012 und beim FOH bekam er den BC auf nem GID freigeschaltet.
Bin auch davon ausgegangen, seit Januar 2011 würde es maximal noch mit nem OP-COM funktionieren.
 
Vielen Dank, dann mal schauen, ob das noch geht.
Ich berichte dann wieder hier.
 
Wurde heute bei meinem auch freigeschaltet, EZ 01/2008 Vorfacelift, nur ist seitdem keine Kommunikation zum rec mehr möglich :doof: Sehr seltsam, aber es funktioniert alles.
 
Hallo
Bin neu hier.
Haben seit 2 Wochen einen Zafira B Bj. 2006 und haben auch gleich denn Bordcomputer und die Comfortschliesung Freigeschaltet.
Jetzt meine Frage:
Sollte nicht auch die Reichweite und der Momentanverbrauch Angezeigt werden?
mfg
Philipp
 
Hallo zusammen, habe auch einen 2006 mit GID , wer kann mir eine Werksatt im Bereich Düsseldorf sagen der mir den BC freischaltet? ein OpelH#ändler sagte mir, ne können wir nicht mehr OPEL hat da einen Riegel vorgeschoben. Machen das auch freie Werkstätten?
 
Mein Zafira BJ12/2006. Heute zur Freischaltung gewesen. Hat 30 € gekostet. Es wird aber nur der Durchschnittsverbrauch von 9 l angezeigt. Da ändert sich nichts.
Kein Momentanverbrauch, keine Reichweite usw.
Wurde da was falsch programmiert ?
 
Du musst schon auf die BC Taste drücken, damit mehr angezeigt wird. ;)
 
Alles geklärt. In der Freischaltanleitung und dem Bedienungshinweis hier im Forum steht das beim Drücken der BC Taste jeweils weiter geschaltet wird. Dem ist nicht so. Man drückt die BC Taste und schaltetet dann mit den Pfeiltasten am Radio die nächste Funktion. Das hat mir der FOH dann anschließend gezeigt.
 
Zum Thema Bordcomputer freischalten beim "Bee" CNG Turbo habe ich folgendes durch meine FoW rausbekommen.

Ich habe mich gewundert und überprüfen lassen, das bei leerem Gastank (Reserve) und Benzin 3/4 Voll (ca 12 L)
eine Restreichweite von utopischen 570 km auf dem GID angezeigt wird.
Das war mir völlig unklar, da ja kombiniert bei um 450 km Ende ist.

Lt Opel ist eine korrekte Anzeige technisch nicht möglich, da die Berechnung nur über die analoge Tankanzeige des Benzin/Diesel erfolgt
und dazu der Momentanverbrauch in die Berechnung einfließt.
Die 21 kg Erdgas sind also nicht in der Berechnung vorhanden BC in Verbindung.

Um das gehörte zu überprüfen,....
...war mein FoH so frei und hat mir die 2 seitige Codetabelle mit der Werksaustattung meines 1.6 CNG Turbo EcoFlex /Ausstattung Familiy ausgedruckt.
Da taucht der Code für den Bordcomputer "U68" nicht auf.
DAzu steht in der Opel Übersicht der Austattungsvarianten folgendes:
Zitat:
" Bordcomputer mit Check Control System
(nicht für 1.6 CNG ; in Verb. mit Touch &Connect Europa Navi nur mir Klimatisierungsautomatik.) Aufpreis 275,-€ "

Also wurde in meinen Fall nachträglich manuell (nicht bei OPEL) der BC freigeschaltet,
obwohl tatsächlich nur das Infotainment verbaut ist. Das Zeigt nur die Zeit anzeigt, die Klimaanlagensteuerung... und vielleicht noch den Verbrauch.
(ich kenne die Ansicht mit im freigeschalteten Zustand)
Nach Freischaltung des Bordcomputers ist also die rechnerische Annahme, das es nur den Kraftstofftank mit 55 Litern gibt, wie beim Astra H.
Daher verändert sich die Restlaufanzeige kaum, und steht nicht in Relation zum CNG Tankfüllstand.

:) Also nicht überall wo BC dran steht ist auch BC drin. Das geht an alle Gebrauchtwagen " Bees "
Schade das es dafür keine Lösung gibt.... :)
 
Welches CodeIndex ist den in dem DIS einprogrammiert?
 
Das weiß ich nicht. Ich weis nur das es bei CNG nicht geht. :)
 
So da ich nix brauchbares gefunden habe hole ich dieses Thema nochmal hoch.

Habe folgendes Problem unzwar habe ich ja das Farbdisplay mit Navi habe mir jetzt ein ganz normales JVC Radio eingebaut,wie mache ich das jetzt das ich mein Bordcomputer wieder bedienen kann ohne mir ein 2tes Radio ins Handschuhfach zu bauen das Navi benutze ich sowieso nicht?
 
Du befindest dich hier im B-Unterforum...
 
Sorry wusste ich nicht:(
 
Hallo liebe Gemeinde,

kann ich den BC auch mit dem ELM 327 Mini freischalten?

Herzliche Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten