Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Knacken aus dem Motorraum / Domlager

Rupy

Vialle-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.12.2008
Beiträge
887
"Danke"
189
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hiho,

werde auch mal ein "kleines" Problem schildern:

Hab seid 4-5 Tagen ein "knacken" vorne. Das tritt auf beim Wenden, abbiegen o.ä.

War damit gestern bei meinem FOH und meinte es könnten die Domlager sein :confused: Hab dann einen Termin auf nächste Woche DI ausgemacht.... mal gespannt..... hat mich schon ein wenig unsicher gemacht, son knacken kannte ich von meinem vorherigem Auto ned.

Ob das auch die Gelenkköpfe oder so sein könnten ? o0

Was meint ihr ?


 
Könnten auch die Spurstangenköpfe sein. Weise deinen FOH mal darauf hin, oder hat er die schon ausgeschlossen?
 
Könnten auch die Spurstangenköpfe sein. Weise deinen FOH mal darauf hin, oder hat er die schon ausgeschlossen?

Das noch nicht......... die Idee mit den Spurstangenköpfe kam mir auch schon......... er meinte nur: Wir sehe das ja nächste Woche und ich hätte ja Garantie...... bin mal gespannt
 
So, hab ganz vergessen Euch davon zu erzählen was rausgekommen ist:

Ich hatte den Wagen morgens um 7.30 h hingestellt und wieder gg. 16.30 h abgeholt, jetzt zu dem was gemacht wurde oder auch ned :mad:

Das sollte nachgeschaut/gemacht werden:

1.) falsche Scheibenwischer rangemacht > zu kurz
2.) knacken vorne rechts, vermutlich Domlager
3.) Klimaanlage hat nicht immer gleiche Leistung gebracht
4.) Heckrollo zieht nicht mehr ein
5.) Fahrersitz knackt
6.) Frontlippe sollte abmontiert werden

Das wurde gemacht:

1.) Richtige Scheibenwischer montiert > richtige Länge :prost:
2.) Knacken immer noch, der FOH erzählte mir, dass sie das ganze Federbein rausmachen müßten, um nachschauen zu können warum die Feder "verspringt", die Zeit hätte aber nicht dafür gelangt :nee: (Auto war ja nur nen ganzen Tag bei denen)
3.) Klimaanlage > Serviceberater hat das dann auch festgestellt wie ich es ihm beschrieben hatte, hatte aber momentan keine Lösung dafür :schimpf:
4.) Heckrollo immer noch defekt, zieht nicht mehr ein > NP 400 € !!
5.) Fahrersitz hat angeblich der Blechner "entknackt", ist nur teilweise so, knackt immer noch >> nerv
6.) Frontlippe immer noch dran, WEIL der FOH nicht sicher war ob ich es wollen würde, dass die genieteten Stellen Löcher hinterlassen, sprich auf der Seite wurde jeweils links und rechts die Frontlippe mit 3 Schrauben befestigt und in Richtung Mitte dann vernietet >> welcher Depp kommt denn da auf so ne Idee :mad:

Was jetzt ausgemacht wurde:

Nachdem beim Kauf auch noch ein Satz Sommerreifen noch ausstehen, es werden jetzt erst doch 17" auf den OPC-Felgen und ich werde mir dann nächstes Jahr grössere kaufen (werd ja Ende Juni Papa > nix Kohle für grosse Felgen :cool:, hab erst nen Kinderwagen-Kombi im Wert von einem Satz Felgen kaufen müssen > thats life :D)

Neuer Termin wurde ausgemacht und man hat mir versprochen, dass im selben Atemzug die Sommerreifen draufgemacht werden, die Frontlippe weggemacht wird, das Federbein ausgebaut und ein anderes Heckrolle reinkommt (werd nix dafür bezahlen müssen ;)).

Die Geschichte mit dem "Knacken":

Jetzt kommts: Der Serviceberater meinte, dass sei angeblich eine "Opel-Macke" und es könnte Schwierigkeiten geben, wenn sie die Domlager wechseln müssten, weil ich kein Original-OPC-FW mehr drinne habe, sondern Federn von H&R (30mm).

Jetzt meine "Verwunderung": Der OPC hat doch schon ein "gesenktes" FW von ca. 30 mm oder ? Warum macht der Vorbesitzer nur andere Federn rein und was hat das mit dem Domlager zu tun ? :confused:
 


Die Geschichte mit dem "Knacken":

Jetzt kommts: Der Serviceberater meinte, dass sei angeblich eine "Opel-Macke" und es könnte Schwierigkeiten geben, wenn sie die Domlager wechseln müssten, weil ich kein Original-OPC-FW mehr drinne habe, sondern Federn von H&R (30mm).

Jetzt meine "Verwunderung": Der OPC hat doch schon ein "gesenktes" FW von ca. 30 mm oder ? Warum macht der Vorbesitzer nur andere Federn rein und was hat das mit dem Domlager zu tun ? :confused:

Der OPC liegt ca. 20 mm tiefer. Die Federn von H&R sind kürzer und härter als Normalfedern. Damit steigt auch die Belastung der Domlager. Wahrscheinlich reichten dem Vorbesitzer die 20 mm nicht aus.
 
Da ich es mal vor habe ihn mehr als 30mm tiefer zu legen, was kann man dann empfehlen ?
 
Mit Gewindefahrwerk alles ab 40 mm tiefer ! Ich hatte auch die H&R wie du in meinem A OPC da waren es die Koppelstangen !

moin,
sind die verstärkten,d.h. die aus metall eigentlich immer gekürzt,oder gibt es auch die normale länge aus metall?
ich fahre übrigens die orginalen mit gewindefahrwerk,
lt.fahrwerkshersteller reicht das so!!
 
Gekürtzte Koppelstangen werden nur bei Extremen Tieferlegungen empfohlen, das steht auch bei den Anbauhinweisen bzw Gutachten driin. Bei den Fahrwerken wo das empfohlen wird sind auch die Löcher für die Koppelstangen anders ,da passen die Originalen unter umständen nicht mehr ! Originallänge aus Metall gibt es soviel ich weis nicht .
 
Ich bin ja noch ned so lang ein "Opel-Jünger", verbaut das auch der FOH die "verkürzten" Koppelstangen oder soll man das erst machen, wenn ein tieferes FW reinkommt ?
 
Weiterer Termin am Dienstag..... hab denen mal "Feuer unterm A....sch" gemacht, dass die mal in die Gänge kommen :D Bin ja mal dann gespannt, ob das Problem dann behoben wurde und vor allem ob es wirklich das Domlager war, woran ich so nicht ganz glauben mag.
 
Zurück
Oben Unten