Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Meine PDC ist defekt

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nabend Aallerseits,

heute Mittag habe ich festgestellt, das mein PDC nicht mehr funktioniert.

Beim einlegen des Rückfährtsganges ertönt ganz normal der Ton, anschl. aber ein dumpfer Dauerton. Wenn ich nun auf ein Hinderniss zufahre, ertönt NICHT mehr der Warnton, es passiert nicht, sondern der tiefe Dauerton bleibt.

Woran kann das liegen?
Wie kann ICH:D:D das beseitigen?

Danke für Eure hilfe.
 
Mit ziemlicher Sicherheit ist ein Sensor defekt.
 
hi das habe ich auch schon länger, mir sage einer das es warscheinlich das steuergerät wäre muss ,kammt bei mir aber immer nur vor wenn es richtig warm ist oder regnet.
gruß daniel
 
Morgen Allerseits,

Danke für die Antworten.

Mit ziemlicher Sicherheit ist ein Sensor defekt.

Kann ich das selber testen? - z. B. "irgendwie" die einzelnen Sensoren vom Strom ziehen, wenn der defekte Sensor vom Strom ist, müsste es doch mit den anderen 3eien "normal" funktionieren, oder?

hi das habe ich auch schon länger, mir sage einer das es warscheinlich das steuergerät wäre muss ,kammt bei mir aber immer nur vor wenn es richtig warm ist oder regnet.
gruß daniel

Mmmmh, bei mir ist es ständig.

Vllt sollte ich Erwähnen, das es häufig vorkam/-kommt, das es ein paar mm sec. gedauert hat bis dieser kurze Piepton beim Einlegen des R-Ganges kam - ich weis nicht, ob es von Bedeutung ist.
 
Du sagst dumpfer Dauerton. Es ist nicht der normale Ton der immer kommt wenn ein Hindernis da ist?
Ich hatte schon mal Dreck auf den Sensoren und hatte auch wenn kein Hindernis da war einen Ton.

Gruß
Carsten
 
Du sagst dumpfer Dauerton. Es ist nicht der normale Ton der immer kommt wenn ein Hindernis da ist?

Ja, genau.
Die Tonlage ist erheblich tiefer. Ich VERSUCH mal heute Abend eine Aufnahme zu machen.

Ich hatte schon mal Dreck auf den Sensoren und hatte auch wenn kein Hindernis da war einen Ton.

Gruß
Carsten

Wie hat sich dieser Ton angehört?

Vor einiger Zeit habe ich mir die Stosstange hinten re. angedonnert, sodaß diese gesprungen ist.
Könnte es möglich sein, das die Feuchtigkeit dort Korrosion verursacht hat, die ich so garnicht sehe?

Wenn ein Sensor defekt ist, kann ich das selber testen?
 
Meines Wissens die die Sensoren vom A nicht Eigendiagnose fähig.
Der tiefe Brummton ist die Meldung dass der Parkpilot einen Fehler hat, mehr aber nicht, könnte am Steuergerät, u. an den Sensoren liegen.

Wichtig wäre zu Wissen wie sich ein Intaktes System beim Abziehen eines Sensor verhält, kommt dann ein Dauerton erkennt das System einen defekten Sensor, dann kann man durch reines abziehen das nicht testen.
Erkennt es das abziehen nicht, kannst Du mal so lange abziehen bis es nicht mehr brummt, ich glaube aber nicht daran.

Sensor prüfen kann man eigentlich nicht, zumindest ist mir keine bekannt, die man Privat durchführen könnte.

Ich würde aber mal beim FOH vorbei fahren, eventuell kann man das Steuergerät des Parkpiloten auslesen, ich habe da aber wenig Hoffnung, da es meines Wissens ein Bosch Fertig System ist.
 
Wenn ein Sensor defekt ist, kann ich das selber testen?

Bei mir hat sich der Ton nicht verändert.
Im Normalfall würde ich sagen das du es evtl. testen kannst indem du den PDC aktivierst und mit nem Finger fühlst. Ist evtl. ein Brummen spürbar.
Weiss aber nicht ob das hier auch zutrifft.

Gruß
Carsten
 
Mir wurde heute gesagt, dass das Rückfahrlicht auf der linken Seite nicht funktioniert, d. h. nur auf der re. leuchtet der Rückfahrtscheinwerfer.

Gibt es da u. U. einen Zusammenhang? - werde die Morgen mal wechseln.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 16 Stunden, 58 Minuten und 12 Sekunden:

*schieb*;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde heute gesagt, dass das Rückfahrlicht auf der linken Seite nicht funktioniert, d. h. nur auf der re. leuchtet der Rückfahrtscheinwerfer.

Gibt es da u. U. einen Zusammenhang? - werde die Morgen mal wechseln.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
waldie schrieb nach 16 Stunden, 58 Minuten und 12 Sekunden:

*schieb*;)

*zurückschieb* :D ... Leuchtmittel schon gewechselt und als Quelle ausgeschlossen?
 
Joooo, ich habs gemerkt.;);):anbet::anbet::anbet:

Nein, NOCH nicht......mache ich nach der Arbeit.
 
Könnte damit zusammen hängen, zumindest musst Du das mal ausschließen können.
Also Lampe wechseln, dabei aber die Muttern nicht in den hinteren Querträger fallen lassen :rolleyes:, die gehen Scheixxx wieder raus ;)
 
...dabei aber die Muttern nicht in den hinteren Querträger fallen lassen :rolleyes:, die gehen Scheixxx wieder raus ;)

... und geben einem sicher auch lange geräuschvolle Hinweise über ihren Verbleib.

Ich habe bei mir so einiges an Werkzeug (insbesondere Schraubendreher) mit einem Permanentmagneten durch intensives Reiben (kennt man ja. :rolleyes:) magnetisiert. Ist zwar nciht mit magnetisiertem Profiwerkzeug vergleichbar, aber funktioniert. ;)
 
Könnte damit zusammen hängen, zumindest musst Du das mal ausschließen können.
Also Lampe wechseln, dabei aber die Muttern nicht in den hinteren Querträger fallen lassen :rolleyes:, die gehen Scheixxx wieder raus ;)

Die Birnen habe ich von li. nach re. gewechselt, sie funktionieren nun beidseitig, der dumpfe Ton ist leider immer noch da - die 4 Schrauben sind auch da wo sie hingehören, wobei bei einer fast.....................:D:D:D, aber auch NUR fast:freu::freu:

Schade, versuch war es wert.

Kann ich noch was selber testen? - Sensoren habe ich mal gesäubert, aber auch ohne Erfolg.
 
Als ich mit den Fingern über die Sensoren gefahren bin, habe ich nichts gemerkt.

Müssen die vibrieren?

Off-Topic:

ich dachte immer, das mit der Vibration wäre was anderes und hätte mit Autos nichts zutuen:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: - SORRY...
 
Ich habe die Zündung angemacht, den Rückfährtsgang rein, und die Finger auf die Sensoren gelegt, da hat nichts vibriert.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob DAS normal ist oder nicht, da ich die Sensoren nicht VORHER geprüft habe.
 
Sensoren, die vibrieren?

Senden die nicht einfach "dauernd" ein Signal aus und messen, wie lange es dauert, bis es wieder zurückgeworfen wird?

So eine Art "Sonar" (U-Boot / Fledermaus) ;)

... vibrieren tun sie wohl dann, wenn sie nicht richtig funzen und man irgendwo gegen fährt .... aber die Vibration geht schnell weg. (auch sorry ;) )
 
Sensoren, die vibrieren?

Senden die nicht einfach "dauernd" ein Signal aus und messen, wie lange es dauert, bis es wieder zurückgeworfen wird?

So eine Art "Sonar" (U-Boot / Fledermaus) ;)

... vibrieren tun sie wohl dann, wenn sie nicht richtig funzen und man irgendwo gegen fährt .... aber die Vibration geht schnell weg. (auch sorry ;) )

Weiss jetzt nicht was für eine Art verbaut ist. Hab dieses Testverfahren aus dem Internet. Wenn man danach sucht wird man totgeworfen mit solchen Anleitungen. Hier mal ein Beispiel aus nem BMW- Forum.
KLICK!!

Gruß
Carsten
 
Demnach müssten alle 4 Sensoren defekt sein, was ich als sehr unwahrscheinlich erachte, aber natürlich nicht unmöglich ist.

Wer könnte den mal bitte, wenn sein PDC tadellos funktioniert, ausprobieren, ob die Sensoren tatsächlich, wenn sie i. O. sind, vibrieren.
Ich wäre sehr dankbar.

Wo sitzt den das Steuergerät dieser Sensoren?
 
Das hätte ich auch nicht gedacht.

Mich würde das WARUM interessieren.

WARUM vibrieren (Ultraschall??) diese Sensoren (falls DAS System bei uns/mir verbaut ist)?
 
Das hätte ich auch nicht gedacht.

Mich würde das WARUM interessieren.

WARUM vibrieren (Ultraschall??) diese Sensoren (falls DAS System bei uns/mir verbaut ist)?

Wir hatten in der alten Firma so ein Ultraschall- Reinigungsbad für Leiterplatten. Das vibrierte logischerweise auch sehr merklich. Werde ich bei meinem PDC am WE mal ausprobieren.

Gruß
Carsten
 
Also ich habe das jetzt beim Zafira getestet (Nachrüstsystem) u. beim BMW (Originalsystem).

Zafira: da vibriert nichts, ich kann aber jeden Sensor mit dem Stethoskop abhorchen :rolleyes:, man hört dann Deulich die Ultraschall Impulse, also nicht den Ultraschall selber, aber den Sensor wie er arbeitet.

118d: da vibriert nichts u. hören kann man auch nichts, hat wohl eine andere Frequenz

Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei dir überhaupt einer arbeitet, da das System ja eine Fehlfunktion hat.

Das Steuergerät sitzt hinter der Rechten Staufachklappe.
 
Zurück
Oben Unten