Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Meine PDC ist defekt

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nabend Aallerseits,

heute Mittag habe ich festgestellt, das mein PDC nicht mehr funktioniert.

Beim einlegen des Rückfährtsganges ertönt ganz normal der Ton, anschl. aber ein dumpfer Dauerton. Wenn ich nun auf ein Hinderniss zufahre, ertönt NICHT mehr der Warnton, es passiert nicht, sondern der tiefe Dauerton bleibt.

Woran kann das liegen?
Wie kann ICH:D:D das beseitigen?

Danke für Eure hilfe.
 
Hallo PDC geplagte :)

Wie sich das gehört melde ich Vollzug: PDC wieder in Funktion :freu:
Grund: Der Lautsprecher :nee:

Gekostet hat er 18,64€ :(
Ich habe den alten abgeschnitten und die Kabel zusammengelötet, weil keine passende Steckverbindung vhd. war.
Ein intakter LS hat 89 Ohm Widerstand und es liegen bei Dauerton (Hindernis <30cm) 2,6V Wechselspannung an (Pin 1+2).
Noch ein Hinweis: das schwarze und das schwarz/weisse Kabel, mit Kabelschuh und Stecker (Pin13 + Pin23), die noch dahinten vorm Stgt lose rumhängen, codieren die Lautstärke des Lautsprechers: Wenn zusammen gesteckt wird er leiser !

Addendum: Evtl möchte der nächste Reperaturkandidat einen Ersatzlautsprecher aus dem Zubehör von Conrad probieren ? Best.-Nr.: 710724 - 62 3,6cm Miniaturlautsprecher von Visaton. Der hat den passenden Durchmesser und ist ausreichend flach (6mm). Kostet 3,79€.

Thanks for your Support
Samurai
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PDC macht mir auch wieder Probleme, das sie beim einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerpiepen von sich gibt. War damit schon mal in der Werkstatt, wo sie es überprüft hätten nachdem ich dem Meister das Verhalten am Auto gezeigt habe mit dem Dauerpiepen. Es ging und kein Fehler feststellbar. Dann wars stellenweise wieder das sie normal funktioniere und dann wieder das Dauerpiepen kam. Tja nun piep es wieder und das durchgehend. Rückfahrleuchten gehen beide an und die Sensoren sind auch sauber.

Werde, wie im Thema hier geschrieben, weiß nich welche Seite jetzt morgen auch mal nach dem Steuergerät schauen und die Stecker lösen fürn Reset ob sich dann etwas ändert. Es ist super nervig mit dem Dauerpiepen vor allem, wenn man einen längeren Weg rückwärts fährt :(.
 
So war dann eben auch mal draußen, die einzelnen Steckverbindungen an den Sensoren abgezogen, neu aufgesteckt. Zündung an, R-Gang rein hört man das erste Piepen fürs aktivieren der PDC und dann kommt wieder der Dauerpiepton also nicht das Möööhp, wenn die Sensoren abgesteckt sind. Steuergerät auch Resetet, wie hier im Thema beschrieben tat sich auch keine Änderung. Kann es jetzt das Stgt oder auch der Piezolautsprecher sein?
 
Moin,Moin,

hast Du die PDC nachträglich eingebaut. Hatte das auch mal bei einer meiner WAECO - PDC`s. War ein Sensor defekt. Wurde ausgetauscht und dann war wieder alles ok. Habe die WAECO- PDC`s schon im dritten Auto drin, weiß nicht mehr bei welchem das damals war.:rolleyes:

Gruß captain1949
 
Hallo Captain,

die PDC is eine Werksseitig verbaute von Bosch, wo jedenfals auf dem Steuergerät stand. Die einzelnen Sensoren liesen ja nicht so einfach prüfen oder wie ging das? Weil wenn ja absteckst machter ja nicht den hohen Piepton sondern diesen dumpferen.
 
Moin,Moin,

habe ich beim BOSCH-Dienst machen lassen. Die hatten die PDC eingebaut und es war auch noch Garantie drauf. Kann Dir also nicht richtig weiterhelfen.

Gruß captain1949
 
Jetzt war ne kurze Zeit wieder alles ruhig gewesen und nun kommt zum hohen Piepton im Wechsel der tiefe möööp Ton der, wenn ein Sensor defekt ist oder fehlt. Wird wohl dann wohl ein Sensor nen Schuss haben, wie es ausschaut. Was hatte so ein Sensor gekostet vom Serien Bosch System?
 
Nabend Aallerseits,

heute Mittag habe ich festgestellt, das mein PDC nicht mehr funktioniert.

Beim einlegen des Rückfährtsganges ertönt ganz normal der Ton, anschl. aber ein dumpfer Dauerton. Wenn ich nun auf ein Hinderniss zufahre, ertönt NICHT mehr der Warnton, es passiert nicht, sondern der tiefe Dauerton bleibt.
..................

Genauso verhält es sich jetzt auch.:mad:

Werde nun der Reihe nach die Sensoren vom Netz nehmen und so kontrollieren wer der Übeltäter ist.
 
Jetzt habe ich das Steuergerät mal resetet und siehe da es funktioniert wieder.
Jeder einzelen Sensor funktioniert auch.
Werde aber auch noch zur Sicherheit die Anschlüsse prüfen.
 
Und zwar ist hinten re. das Staufach, hinter dem ganzen Kabelwirrwarr befindet sich das Steuergerät, schau mal weiter oben, da habe ich mal ein Bild gemacht. In dem Steuergerät befindet sich ein länglicher Stecker diesen habe ich gezogen, Zündung an, RWG eingelegt, RWG wieder raus, Zündung aus, Stecker wieder ran (aber vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!) und dann noch mal probiert und es funzt. Der Stecker geht etwas schwer raus. Beim einstecken darauf achten, das er gerade rein geht, nicht das die Pole geknickt werden.

Leider kann ich nicht beantworten WARUM sich das Teil "aufgehängt" hat.
 
Ich danke. Werde ich auch mal versuchen. Vielleicht hört das gepiepse ohne Hindernis dann auf...

Warum? Walter, Technik muss man nicht verstehen
 
Also bei meinem waren die Sensoren auch im eimer beim Kauf.
Sensor 93172012 - 55,22€ plust Steuer
Lautsprecher 90513511 - 14,80€ plus Steuer

Kosten:
Fehlersuche Parkpilot 66,50€ plus Steuer
Zwei Ultraschallsensoren ersetzen 66,50€ plus Steuer
Lautsprecher Parkpilot ersetzen 46,55 plus Steuer
ergibt 362,70€ Brutto.

Grüße
 
Welche Sensoren passen denn alle von Bosch für das System vom A-Zafira?

Bei meinem steht drauf Teilenummer 0 263 003 172 und 0291D (wird so ne Art Revisionstand sein).
 
Addendum: Evtl möchte der nächste Reperaturkandidat einen Ersatzlautsprecher aus dem Zubehör von Conrad probieren ? Best.-Nr.: 710724 - 62 3,6cm Miniaturlautsprecher von Visaton. Der hat den passenden Durchmesser und ist ausreichend flach (6mm). Kostet 3,79€.


Ich hol das mal hoch weil mein Piezo jetzt auch den Geist aufgegeben hat.
Hat den Conrad Lautsprecher schon mal jemand getestet oder hat einer eine andere "billigerer" Lösung als für knappe 19€ das orig. Teil zu holen?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit hatte ich immer mal sporadisch, das der dumpfe Dauerton nach einlegen des Rückwärtsganges kam.

Das Ergebnis war, das 2 Sensoren defekt waren. Aus dem Forum hier habe ich mir 4 Sensoren und das Steuergerät geschossen. Dann habe ich die beiden Sensoren ausgewechselt und mein PDC läuft wieder tadellos.

Dann habeich mir einen Sensor angesehen. Dieser war unterhalb dieses Gummi feucht, d. h. wenn man auf diese Dichtmasse gedrückt hat, kam links und rechts Wasser rraus - siehe Bild, soweit man das Feuchte erkennen kann. An der Ecke wo die Buchse des Steckers ist. Des Weiteren ist diese Dichtmasse aufgequollen, die Dichtmasse bei den intakten Sensoren war eben NICHT rausgequollen (na, blöder Satz, eigentlich logisch:D)
 

Anhänge

  • K1024_Sensor.JPG
    K1024_Sensor.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 315
Beim anbringen der Reflektoren ist mir heute durch Zufall aufgefallen das der linke Sensor nach oben steht :mad:
Das erklärt das nervende Piepen.

Werde ich mir mal genauer ansehen müssen
 
So hab mal schnell versucht den Sensor zu richten... ich würde fast mal behaupten der Sensor ist falsch :confused:

Die anderen haben alle einen höheren Winkel
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379706119507.jpg
    uploadfromtaptalk1379706119507.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 198
  • uploadfromtaptalk1379706130905.jpg
    uploadfromtaptalk1379706130905.jpg
    52 KB · Aufrufe: 197
Der Sensor vllt nicht, aber die Halterung für den Sensor sieht anders aus.
Ich meine der auf dem 2. Bild, also da wo das katzenauge abgebildet ist, ist richtig. Zumindestens sehen menie so aus.
 
Japp. Die 3 anderen sehen genauso aus. Und das müssen sie auch :)

Natürlich gibt es die Halter nicht einzeln sondern nur im Viererpack :mad:
 
Zurück
Oben Unten