Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Meine PDC ist defekt

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nabend Aallerseits,

heute Mittag habe ich festgestellt, das mein PDC nicht mehr funktioniert.

Beim einlegen des Rückfährtsganges ertönt ganz normal der Ton, anschl. aber ein dumpfer Dauerton. Wenn ich nun auf ein Hinderniss zufahre, ertönt NICHT mehr der Warnton, es passiert nicht, sondern der tiefe Dauerton bleibt.

Woran kann das liegen?
Wie kann ICH:D:D das beseitigen?

Danke für Eure hilfe.
 
Dann müsste der Fehler mit dem Sensor aber auch schon länger bestehen..... Der Halter hat ja so eine Art Schirmchen das die Ultraschallwellen ablenkt. Wenn du die Hand vor den Sensor hälst, löst er dann Alarm aus ?
 
Denke mal das ist schon länger so.
Aber ich fahre kaum mit dem Auto.

Funzen tut er allerdings.
Es nervt halt nur das piepen da er dauernd ein Hindernis erkennen will
 
So alles wieder gut :)

Die Sensoren waren vertauscht!
Anscheinend habense beim Anbau der Ahk (Vorbesitzer) die Sensoren falsch angebaut. Der äussere saß links in der mitte und der der in die mitte gehört saß außen :wand: :doof:
 
Die Sensoren sind gleich!

Es sind nur die Halter anders.
In die Schürze werden eingebaut:
Abstandshalter (2x hoch, 2xniedrig), der Sensor und die Klammer.
Und dabei ist dann das Malheur passiert. Sie haben da nich aufgepasst und/oder kontrolliert.

Schau mal bei dir nach. Die äusseren sollten höher sein wie die zwei in der mitte.
 
Walter guckst du
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380467291792.jpg
    uploadfromtaptalk1380467291792.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 176
  • uploadfromtaptalk1380467314806.jpg
    uploadfromtaptalk1380467314806.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 177
Habe heute nach 4 Jahren dauergepiepe mir mal am Zafira A das Problem angesehen. Bei zwei Sensoren ist diese Silikonartige Isolierung defekt. Wasser kam zwar keins raus aber ist ja auch seit Tagen recht warm.

Nun habe ich diese zwei Sensoren abgezogen und nach Anleitung hier den Stecker vom Steuergerät raus, Zündung an, Rückwärtsgang rein, 15sek gewartet, Gang raus, Zündung aus, Stecker wieder drauf.
Leider danach das gleiche Piepen.
Während des Reset piepte es erst schnell, dann 3x, dann 4x bis es irgendwann wieder dauerpiepte.

Auch ein vibrieren der Sensoren war bei keinem zu hören oder spüren. Absolut 0.

Irgendwer eine Idee? Kann man überhaupt mit 2 Sensoren die Anlage Reseten das die nur mit 2 Stck läuft, oder ginge das nur bei 4 Stck?

Gruß Thorsten
 
Mit 2 geht's leider nicht du wirst alle 4 Brauchen. Ich habe damals auch Fehlersuche gemacht bis ich die defekten gefunden habe und ohne alle geht's leider nicht.
 
Ich hatte bei Ebay zwei gebrauchte bekommen. Kann dir nicht sagen ob nur einer Kaputt war habe zwei getauscht und dann war Ruhe.
 
Habe 4 neue gekauft. Kann man dann immer noch verkaufen wenn welche über bleiben. Bei gebrauchten weiß man nie genau. Da bei zweien die Dichtung nicht mehr i.O. ist tippe ich auf die beiden. Aber können ja trotzdem auch 3 kaputt sein.

Gruß Thorsten
 
Gestern Morgen 2 Sensoren ausgetauscht. Danach resettet und funktioniert wieder. Hatte keine Lust nochmal einen jeweil zurück zu stecken ob vielleicht doch nur einer defelkt war. Daher hab ich beide aufgehoben erstmal.
Damit ist der Zafira fast Generalüberholt. Neuer LEH-Lader, Zündmodul, Kerzen, neue Abstimmung bei Klasen, Sitzheizung repariert und PDC in Ordnung. Jetzt folgt als nächstes nur noch Getriebe. Da sind leider Synchronringe 1.2.Gang defekt.
 
Hi. Ich war in der Werkstatt eines Freundes und er sagte mir das wohl der Geber defekt sei. Kann mir einer Spontan sagen wo der sitzt 8der ist das wie Ostern bei Opa?

Opel Zafira A Bj 2003 1.8ltr

Danke vorab
Loco
 
So, ich hol mal das Thema wieder raus:

Bei mir geht die PDC nun leider auch nicht mehr. :cry:

Beim Einlegen des R-Ganges ertönt kein Pfeifton mehr, aber beide Rückfahrscheinwerfer brennen. Auch gibt es keine Töne beim Annähern an ein Hindernis.
Meine Frau (Hauptnutzerin des Fahrzeuges) hat berichtet, daß der "Verfall" schleichend vonstatten ging. Est ging alles, dann bei jedem x-Ten Einlegen des R-Ganges versagte die PDC und schließlich gar nicht mehr. Das über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen.

Nach der Lektüre dieses Threads, ergeben sich für mich folgende Annahmen:
1) Der Schalter am Getriebe kann es nicht sein, weil sonst ja auch die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen würden. Richtig?
2) Es könnte der Piezo-Lautsprecher sein, der einfach nicht mehr geht (wenngleich meine Frau nicht von ungewöhnlichen Gepiese berichtet hat). Richtig?
3) Das Steuergerät könnte u. U. auch seinen Geist aufgegeben haben. Richtig?
4) Daß alles 4 Sensoren auf einmal "im Oasch" sind, kann ich mir nicht vorstellen (nein, es gab keinen Heckschaden). Richtig?

Hab ich sonst was vergessen?
Oder sonst noch andere Tipps?

Danke und Gruß aus MUC;
Gerhard
 
Schönen Guten Tag,
habe ein Problem mit meinem PDC und rufe desswegen hier wieder auf.
Bei mir kam nicht mal nen Ton beim einlegen des Rückwärtsganges, also Lautsprecher ausgebaut, abgeknipst, an eine Batterie angeschlossen, kein ton also tot.
Bei Conrad ne kleine neue Box geholt, angehangen, zündung an, rückwärtsgang, geht immer noch nicht.
Also Zündung aus, stecker vom Steuergerät ab, zündung an, usw.
Brachte leider auch nichts. Habt ihr noch nen tipp für mich?
Ne Sicherung gibt es dafür ja wohl leider nicht.
Hoffe auf eure Hilfe.
Danke
 
Zurück
Oben Unten