Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Verbrauch Zafira B 1.9CDTI - Z19DT

Johnny B. Goode

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.02.2009
Beiträge
36
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Moin Moin,

ich hab mir letzten Samstag einen Zafira B, 1.9CDTI (Z19dt) gekauft. Als ich vom Händler losgefahren bin fing erstmal das Symbol der Vorglühspirale an zu blinken. Schnell rechts ran, im Büchlein geschaut, ok der DPF muss freigebrannt werden.

Bin dann zügig weitergefarhen bis das blinken aufgehört hat. Der Verbrauch war recht hoch, ca. 9 Liter, dachte mir bei dem Prozess aber nichts dabei.

Nun sind wir schon wieder ein paar Kilometer mehr gefahren, der Verbrauch liegt aber jetzt immernoch bie 8,6 Liter.

liegt das daran dass das Auto vielleicht den ganzen Winter beim Händler auf dem Hof stand, der Filter vielleicht etwas zu ist, oder woran?

Laut Datenblatt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,1 Liter. Das sind 2,5 Liter mehr als angegeben. Wenn er 7 brachen würde würd ich ja gar nichts agen, aber das ist schon etwas viel, oder?
 
Dann mache doch einen der BCs auf Null und schaue mal was er dann verbraucht, den jetzt mit der Reinigung des DPF ist es wohl erhöht.
Wieviel km hast du jetzt bei diesem Verbrauch zurück gelegt ?
 
vielleicht so an die 100 km, als ich den Wagen geholt hab hat der Händler alles genullt.

Der Prozess dauerte vielleicht 10 km, oder auch 15, nicht wirklich lange.
 
In diesem Fall ist der erhöhte Verbrauch auf die Reinigung des DPF zurückzuführen. 100km sagen nicht viel aus.
Wenn du es schnell genauer Wissen willst, dann setze einen BC zurück und fahr los :) Bei der Reining ist der Verbrauch sehr hoch.
Gute Fahrt mit deinen Neuen :)
 
OK, das werd ich mal machen.

Ich hatte/habe noch einen Peugeot 206 auch mit FAP, war zwar "nur" ein 1,6l aber der hat nie so viel bei dem Reinigungsprozess verbraucht.

Naja, andere Marke, anderer Verbrauch :prost:
 
Die angezeigte Menge des BC ist oft nicht richtig da der BC falsch proggrammiert ist - da gab es mal eine Mitteilung für alle Opelhändler was die 1,9L betrifft!
Einfach mal beim Opelhändler nachfragen...
 
Komisch, mein DT ist EZ 05/2007 und da blinkt wegen der Freibrennerei NIE eine Leuchte = die Vorglühwendel.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal beim FHO vorsrpechen.
 
ich höre das und ich sehe das am stark steigenden Momentanverbrauch.

Nutz mal die Suche, dann findest du genügend weiteren Lesestoff für den Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den SW Stand Checken lassen, beim aktuellen Stand blinkt nichts mehr.
 
[FONT=&quot]Hallo liebe Gemeinde,[/FONT]
attachment.php
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Zafira B, Bj 05/2008, OPC Line, 1,9CDTI - 110kW, Automatik AF 40/6

Hallo Gemeinde,

der letzte Beitrag hierzu ist schon eine Weile her aber mir brennt da was unter den Nägeln. Deshalb die Bitte an euch mich mit ein paar Infos zu versorgen.
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Um es kurz zu machen. LiMa defekt. Tausch in freier Werkstatt. 2 Wochen später LiMa defekt Tausch in selbiger Werkstatt und Tausch Motorsteuergerät ECU 16. Angeblich defekt. Es wurde aus Kostengründen ein gebrauchtes eingebaut (ohne mein Wissen). Ab diesem Zeitpunkt Momentanverbrauch im Stand warm 1,2 - 1,6 l/h, kalt 1,8 - 2,4 l/h, je nach Außentemperatur. Dieser Verbrauch ist doppelt bis 2,5 mal so hoch wie mit dem vorherigen, originalen, MstG (0,6 -0,9 l/h). MstG angeschaut und an Hand der BOSCHnummer festgestellt MstG ist vom 1,9 120 PS Zafi. Wurde auch durch FOH bestätigt mit der Aussage das dieses Steuergerät defenitiv nicht für dieses Fahrzeug geeignet ist.[/FONT]

[FONT=&quot]Nagelneues unbeschriebenes passendes MstG für diesen Zafi besorgt. MstG in obiger freier Werkstatt getauscht und angeblich bei Opel in Weimar Software überspielt und "falsches" MstG entheiratet. Trotzdem keine Änderung im Verbrauch. [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]FRAGE:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gibt es für diese beiden Fahrzeuge( 1,9 150PS und 1,9 120PS) verschiedene Software für das Motorsteuergerät und was bedeutet die Anzeige im BC in Zeile 2 unter SW? siehe angehängtes Bild.
[/FONT]

[FONT=&quot] Habe diesbezüglich am 18.4. einen Termin beim FOH . Mal sehen was da rauskommt. Gestern mit einem Werkstattmeister telefoniert. Der wollte mir wirklich erklären das die momentane Verbrauchsmenge 1,2 - 1,6 l/h im Stand, bei warmen Motor und andere Verbraucher aus, auch Klima, normal ist. Wenn ich es nicht wüßte und selber erlebt hätte das 0,6 - 0,9, auch bei tiefen Wintertemperaturen, NORMAL waren, hätte ich das vielleicht geglaubt.


Habe zwar kein Tech2 oder Opcom aber ein anderes hochwertiges Diagnosegerät. Die Injektoren sind richtig eingegeben.

Kumpel, auch leidenschaftlicher Autoschrauber, hat den gleichen Motor im Insignia und dort, nach Tausch Ansaugbrücke, wieder 0,6 - 0,8 l/h im Stand.


Beim Zafi wurden zwischenzeitlich ein Injektor, (Zylinder 1), Drosselklappe, AGR , erst Drallklappengestänge und vor 2 Wochen die Ansaugbrücke samt Drallklappenstellmotor gewechselt. Ohne das sich am Verbrauch etwas geändert hat. Einzigste feststellbare Veränderung das er beim Freibrennen nicht mehr fette graue oder schwarze Rußwolken hinten rausbläst.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine mechanisches Problem, eher elektronisch.

Aufgefallen ist mir das ein "Anfahrloch" existiert. Das heist, anfahren etwas Gas geben und es ist so als ob der Zafi erstmal überlegt was er jetzt machen soll und kommt dann mit einem Ruck. (evtl. Gaspedal) Im Stadt- und Überlandverkehr erreicht er dann Momentanverbrauchswerte beim Beschleunigen bis 38l/100km. Irreal, kenne ich von früher nicht. Der vzafi kam nie über 27 l/100km. Schade das man kein Video von seiner Festplatte hochladen kann.
Weiter ist mir aufgefallen das bei Fahrten über holprige Straßen der Momentanverbrauchswert stark schwankt. Bei jedem Loch oder Bodenwelle (Bsp. von 4,4 auf 7,8 oder 6,3 auf 2,9) usw.
Im Drehzahlbereich 1500/1600 Umin merkt man ein ganz leichtes Ruckeln als ob da Kraft fehlt. Der Drehzahlmesser steht nicht still sondern schwankt leicht. Schön zusehen bei BAB Fahrt mit Tempomat.


Als nächstes geplant ist DPF Drucksensor, Nockenwellensensor und Sensor Saugrohrdruck zu wechseln. Mal sehen was dann passiert. Hoffentlich ist nicht irgend ein Kabelbruch irgendwo.

Mich interessiert das schon warum das jetzt so ist wie es ist. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke vorab. Uwe.


[/FONT]
 

Anhänge

  • Software.jpg
    Software.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 325
Hallo,
Ich hatte was ähnliches an meinen Astra G 2,2DTI ( Y22DTH ).
Dort War dauernd das AGR zu, mehrmals ein Verbinder von den Unterdruckschäuchen porös, und einmal son Unterdruck Ventil verstopft.
AGR alle 1000 KM gereinigt ( mit Sidol Grillreiniger aus der Pumpflasche, nicht die Sprühdose ), Unterduckverbinder gewechselt und Synt. 2T öl, 1:200 im Tank, danach Ruhe.

Hab den 2015 gegen einen Zafira B 1,9CDTI ( Z19DTH ) getauscht.
Im Stand kalt 0,8L , warm 0,5-0,6L , Freibrennen 3,5L im Stand , Jahres KM zähler/verbrauch 7,2L
Hab letztes Jahr auch hohen Verbrauch gehabt, aber mit verschiedenen Fehlern.
Bei mir war ein Schlauch vom DPF Differenzdrucksensor Knüppelhart und zog Luft.
( Genau am Auspuff wo der die Spritzwand hoch geht )
Haben den mit Benzinschlauch geflickt, seitdem Ruhe.
Und AGR wird auch regelmäßig gereinigt, seit letzten Jahr hab ich die Fiat Dichtung mit den 4 Löchern dran.
Anfang des Jahres war auch ein Unterdruckverbinder porös ( oberhalb vorne am Motor zwischen den langen Metallrohr und dem Gebogenen Stück )
Sobald der warm war, zog der etwas schlechter.
Seit dem Ruhe, bei Bedarf gibs auf Anfrage Bilder.
Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten