Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Schaltung F23 Getriebe schwergängig / Hakelig

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Das F23 Getriebe hat eine Seilzugschaltung u. stammt von Getrag, es wird beim Z20LET, Z22SE, X20DTL u. Y20DTH verwendet.
Es gibt verschiedene Bauformen, auch verschiedene Fehler, mache kann man reparieren, manche nicht.


  • Empfehlenswert ist die Kugel des Schalthebels gelegentlich zu schmieren, das kann man hier nachlesen Klick
    Unter demselben Punkt ist die Einstellung der Schaltzüge beschrieben.

  • Wenn der Schalthebel Spiel hat, kann die Kugel des Schalthebels ausgeschlagen sein.
    Eine Reparatur ist bedingt möglich, wie, das kann man hier nachlesen Klick

  • Eine weitere Schwachstelle ist die Schaltung am Getriebe, die Schaltgabel sollte gelegentlich etwas mit WD40 oder ähnlichen eingesprüht werden
    Schaltseile.JPG Schaltung.JPG

    Im demontierten Zustand sieht die Schaltung so aus http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=15986Klick Der Bolzen kann so fest werden, das man das teil bei der Demontage zerstört Klick

  • F23 Getriebe bis zur Getriebe-Nr. Gxx03240969 (Ende 2003), können beim Einlegen des 1. u. 2. Gang stark hakeln.
    Schuld daran ist ein Schieberad mit einer zu engen Toleranz, da gab es eine Feldabhilfe die eine Reparatur mit einem Reparaturkit, Teilenr.: 9201451 / Katalognr.: 16 07 013 vorsieht.

  • Für das F23 ist das Original Opel Getriebeöl vorgeschrieben.
    Einige Hersteller von Getriebeölen empfehlen ein GL3+ Öl.
    Fahrzeuge die eine gelbe Markierung an der Öleinfüllschraube haben benötigen eine zusätzliche Füllung von 0,5L.
    Nach dem normalen einfüllen bis zum Austreten des Getriebeöls an der Prüföffnung, muss daher 1/2 Liter zusätzlich eingefüllt werden.
 
Gibts eine Anleitung, wie genau man dieses Gelenk rausbekommt?
Ich hab schon Dosen von WD40 drübergedonnert, es lässt sich noch immer kaum bewegen.
Total zusammengerostet.

Gibt es ein passendes Ersatzteil und komme ich da auch ran?
Wie baue ich es am besten ans Getriebe?
Danke schon mal

Zafira A, TurboDiesel 100PS
BJ 11/2000
schlüsselnummer 0035 4010050
 
joost, wie dringend ist das mit der Anleitung?

Wollte schon eine gemacht haben mit Bildern, weil ich das nicht mag wenn ich was nur mit WD40 am Leben halte, wie es zur Zeit bei unserem ist.
Kann aber wegen Problemen mit nem Fuss zur Zeit nur das allernötigste machen und wird wohl auch bis Winter evtl Frühling so bleiben.

Wohl kann ich dir das aus meiner Recherche heraus schon ungefähr schildern.

Du musst Batterie und Batteriekasten ausbauen, damit du überhaupt erstmal daran kommt. Dann die beiden Schaltseile lösen und die 5 Schrauben mit denen der gesamte Schaltwippenteil im Getriebe fest ist.
Zum Rausnehmen muss dann noch eine Sicherungsschraube seitlich am Getriebe gelöst werden. Getriebeöl fliesst dabei wohl nicht.
Alles Arbeiten von oben bzw. die Sicherung von Radhaus her erreichbar, also gut zu selberbauen.

Wenn du Schemenhafte Bilder/Zeichnungen brauchst schick mir eine PN, die kann ich wegen Copyright hier nicht einstellen.
Wenn du unter Anleitungen Zafira A hier mal schaust, da hatte ich mal nen Thread eingestellt zum F23 mit Hinweis auf einen Hölländer, der die gesamt Getriebezerlegung als Video drin hat. Ist zwar ausgebaut, aber kannst dir ja dennoch auch da anschauen wie das Teil ausgebaut wird ;-)
 
oh - wie - klasse!

wir wollen nächste woche in den urlaub fahren, noch etwas bremsen erneuern, etwas auspuff, die schaltung.. und dann tüv :)

hast PN

*huldigung*
 
Laut den Bildern, ist das aber nicht das F23 Getriebe, kenne zwar den Astra nicht genau, aber nach allem was ich gesehen habe bislang ist das was anderes.
Dort wird ja der Teil von einer Schaltwelle des Getriebes demontiert, beim F23 nimmt man den gesamten Teil der Schaltwippe aus dem Getriebe heraus.

Weiss vielleicht jemand welches Getriebe dort verarztet wird und ob das beim Zaffi auch verbaut ist in der Art?
 
ok - das Ding ist nach viel Mühe draussen, der Hebel wieder leichtgäng (danke nochmal, dyo).
Nun war aber auch diese Plastik-Gleithülse gebrochen, mit der der Metallumlenker die Vor-Zurück-Bewegung überträgt ..
gibts das Teil irgendwie einzeln zu kaufen?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... innen rund für den Metallzapfen, aussen parallelflächig für die Führungsnut
 
hier noch ein Bild des (fehlenden) Nippel-Kraft-auf-Schiebedings-Übertragungs-Plastikteil

nip1.jpg
 
Laut den Bildern, ist das aber nicht das F23 Getriebe, kenne zwar den Astra nicht genau, aber nach allem was ich gesehen habe bislang ist das was anderes.
Dort wird ja der Teil von einer Schaltwelle des Getriebes demontiert, beim F23 nimmt man den gesamten Teil der Schaltwippe aus dem Getriebe heraus.

Weiss vielleicht jemand welches Getriebe dort verarztet wird und ob das beim Zaffi auch verbaut ist in der Art?

vergleiche mal meine Bilder von Beitrag 1 mit den Bildern aus der Anleitung.
Das ist ein F23 Getriebe u. der Astra hat das gleiche wie der Zafira, nur mit einer anderen Übersetzung


Hier hat einer das Teil mal repariert Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B3rnd :anbet:
Sorry hatte das nicht gepeilt, das es das Teil ist, weil die halt nur den einen Teil davon abmachen, nicht das ganze. :weg:


@ Joost
Sag mal wie fest hing der Bolzen im Alu?
Musstest du Gewalt brauchen, oder gings ausgebaut dann mit ein wenig Klopfen und Drehen?
 
dann mit ein wenig Klopfen und Drehen?
och.. das war eher ->
rabiates Klopfen und Drehen - ich hab nen unglaublich zähen Bekannten, der war noch sturer als die festgerostete Buchse.
Nach 30 Minuten mycrometerweisen Erhitzen, Ruckeln, Drehen und laufendem Nachölen schließlich.....
Den Gußträger haben wir übrigens auch beschädigt, aber hier zeigen wir Mut zur Lücke.

Und nun läuft sie wieder geschmeidig und wäre schon längst wieder im Zafira, wenn da nicht diese zerbrochene Nippelkraft-auf-Nut-übertragende-Plastehülse wäre.
Die auf der Übertragungsachse sitzende Rostmechanik lässt sich bei meinem Zafira nicht von der Achse lösen -
es ist wohl theoretisch eine Schraube, die sie fixiert, praktisch jedoch ein Splint - und wer sich traut, den rauszudonnern, der erspart sich die Aufschrauberei am Getriebe. Wir waren dafür zu feige :p
Man kommt übrigens tatsächlich an alle Schrauben ran, auch wenn das zunächst nicht so aussieht (und ohne zweites Handgelenk). Bei den tiefstliegenden ist das halt Blindflug, besonders beim freikratzen der Torxmuttern von RostSiff.

P.S.: bei Einbauen festgestellt:
an die "unteren", verdeckten Schrauben kommt man noch leichter ran, wenn man das Rad entfernt und aus dem Radkasten heraus den Torx ansetzt - alles geschmeidig und einwandfrei erreichbar dort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich.....
wäre jetzt alles wunderbar -
nur rutscht inzwischen der gelbe Schaltseilumlenker aus Plastik beim Schalten von der Kugel der Schaltwippe. :(

die da ->
attachment.php


Habt ihr da ne schnelle Lösung?
Wir wollten morgen auf große Fahrt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt - Seilzüge getauscht. Schade, dass es die Köpfe nicht einzeln gibt.
Der Akt an sich ist auch für Laien gut zu machen.
Schaltungsmäßig läuft er wieder wie neugeboren :)
 
Hallo Gemeinde,

nun hatte ich seit letzter Woche das Problem, das der Schalthebel nihct in die "Null-Stellung" zurück ging und der 1. Gang hackelig rein ging.

Nach der oben beschriebenen Methode habe ich das ganze Werks mal eingestellt und gefettet, vorne die Schaltgabel mit WD70 geflutet:D:D.

Das Ergebnis nach der 1. Probefahrt war genial:
Schalthebel geht in die "Null-Stellung" und der 1. Gang hackt nicht mehr.

Mal sehen, wie lange das anhält.

Bernd, besten Dank für diesen hilfreichen Tipp, der ist, mal wieder, Bares wert.:anbet::prost::prost:
 
Heute Morgen festgestellt, das der Schalthebel von links in die Nullstellung geht aber von rechts nicht.
Der 1. Gang lässt sich aber ohne hackeln schalten.

Welche Bauteil bzw. Mechanismus ist dafür zuständig, das der Schalthebel in diese "Null-Stellung" zurück geht?
Tatsächlich dieser Bolzen an der Schaltgabel, oder ein anderes Bauteil, wer weis das?
 
ich vermute mal das deine Schaltwippen am Getriebe fest sind.
Du kannst mal die Schaltzüge aushängen u. die Schaltwippen von Hand bewegen.
Hier wird erklärt wie Du die Schaltung einstellst.
http://www.zafira-forum.de/showthre...3-Getriebe-(X20DTL-Y20DTH-Z22YH-Z20LET-Z22SE)

Sind deine Schaltwippen schwergängig u. werden nicht durch einsprühen mit WD40 locker, dann bleibt Dir nur nach dieser Anleitung vor zu gehen
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?37863-F23-Schaltwippe-g%E4ngig-machen
 
Heute Morgen festgestellt, das der Schalthebel von links in die Nullstellung geht aber von rechts nicht.Der 1. Gang lässt sich aber ohne hackeln schalten.

Welche Bauteil bzw. Mechanismus ist dafür zuständig, das der Schalthebel in diese "Null-Stellung" zurück geht?
Tatsächlich dieser Bolzen an der Schaltgabel, oder ein anderes Bauteil, wer weis das?

Erfahrung nach ca. 3 Monaten:
Der Hebel geht nun wie am 1. Tag von links und UND von rechts in die Nullstellung zurück und lässt sich immer noch butterweich schalten. Keinerlei hackeln mehr vorhanden, und das obwohl es reichlich kalt ist/war in den letzten Monaten.
 
Ich bin neu hier im Forum und hatte das gleiche Problem bei meinem F23 - Getriebe des Zafira A.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, wie man die Schaltwippen aus- und wieder einbaut. Das ganze war aber sehr fummelig, da hinter den Schaltwippen noch die Bremsschläuche verlaufen. Ich konnte die Schaltwippen erst im 3. oder 4. Anlauf "gerade" auf den Flansch aufbringen. Irgendetwas muß ich dabei aber verstellt haben, denn beim Probieren auf der Bühne bewegten sich die Räder schon in der Nullstellung. Wenn ich mehr Gas gebe, spricht die Traktionskontrolle an. In anderen Gängen wird der Motor fast abgewürgt, weil irgendwie ein Widerstand das Drehen der Räder verhindert. Das Schalten an sich klappt wieder so wie früher, nur die Gänge passen nicht. :weinen:
Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Getriebe einstellen kann?
MfG Friedrich Fieseler
 
Zurück
Oben Unten