Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Rost an beiden hintern Radläufen!

ungarkatze

Fast jeden Tag hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.04.2007
Beiträge
240
"Danke"
44
:cry:

Am Samstag hab ich den Zafira gewaschen - und was sehen meine entzündeten Äuglein. Ein Rostbläschen am linken hinteren Radlauf. Und zwar im Bereich, wo die Gummidichtung den Abschluss bildet (hinter der Tür).
Ich die Dichtung weggezogen - ROST - Kantenrost mit Bläschen im Lack über etwa 10cm!!! - Andere Seite - das gleiche. Zusätzlich rechte hintere Tür im unteren Berich - ebenfalls Bläschen.:cry:

Natürlich hab ich die 4. Inspektion nicht bei Opel gemacht.

Bilder werd ich noch nachreichen....

Mann bin ich enttäuscht, das kann ich gar niemand sagen...
 
Da sind die Metallschienen in der Dichtung schuld.Die arbeiten sich durchs Gummi und beschädigen den Lack.Die Folge ist dann Rost!Eine Seite war bei mir auch ...Jetzt lasse ich die Leisten raus.Die machen mehr Schaden als sie nutzen.Überall Scheuerstellen......
 
So hab heute mein Sommerräder raufgezogen und auch mal nach Rost geschaut :mad:
Rostbläschen an ...
Tür hinten rechts an beiden Ecken, Lack platz schon ab.
Tür vorn rechts vodere Ecke, Rostbläschen
Tür hinten links hintere Ecke und Einstieg untere Ecke, Lack platz schon ab.
Tür vorne links vodere Ecke, Rostbläschen.
Alle Türen weisen im unteren bereich Bläschenbildung auf und ich schätz mal dort ist überall Rost drunter.
Mein Schekheft ist zwar vollständig hab aber nicht alle Inspektion bei Opel gemacht, sondern bei einem Opelmitarbeiter ;)
Werd mal nachfragen was Opel sagt und auch gleich meine Türfangbänder mit einreichen :confused:
Ist ja erst 8 Jahre da darf man auch mal Rosten oder kommt das von zuviel Autowaschen :cry: Beim Winterräder draufziehen ist mir nicht aufgefallen :confused:

Gruß Frank
 
Ja die Scheixx Gummileisten die am Schweller geclipst sind,sind schuld.Die Scheuern überall am Lack mit Dreck vom Regenwetter usw.Ich habe auch dieses Problem gehabt und eine Seite hinten auch einen Rostfleck gehabt.Da in der Gummileiste eine Metallschiene ist,die sich durch das Gummi arbeitet und den Lack kaputt macht.DIe Folge ist der RosT!Eine Seite habe ich die Leiste schon lange raus.....
 
Es Rostet bei mir nicht unter den Gummileisten sondern außen an den Türen.
 
Ist zwar ein schlechtes Bild (Handy) - aber um die betroffene Stelle zu zeigen reicht es.....
Also, an der Stelle, an der der Türauschnitt von der Senkrechten übergeht in die Rundung des Radlaufs unter der dicken Gummidichtung - da rostet es. Kantenrost auf etwa 10 cm Länge.
Da kommt vom Radkasten das Spritzwasser hin. Bei meinem Design-Edition ist die Dichtung vom Radkasten aus gesehen nur etwa zur Hälfte abgedeckt - mit dem Plastikteil, dass aussen an der Tür dran ist (Stoßliste bis Unterkante Tür).

Von Opel gibts nix - keine durchgehenden Inspektionen - keine Durchrostung.

Also wird der Mechaniker meines Vertrauens drauf losgelassen. Und zwar im Sommer - dann sollte das für mehrere Jahr wieder gut sein.

Den Rost an der unteren Dichtung - mit den Metallklammern - hab ich auch!

Gruß ungarkatze
 

Anhänge

  • 06042009(001).jpg
    06042009(001).jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 931
Mal ne kurze Frage. Ich habe einfach mal aus Neugier in die Dichtung schauen wollen und dabei das Gummi am Radlauf ein wenig gezogen. Danach konnte ich sehr schönes sauberes Blech sehen. Aber: Die Dichtung klebte irgendwie vorher am Blech ... nun ist sie auf ca. 3-4cm lose ... womit wieder festkleben? Doppelseitiges Klebeband? :ROFLMAO:
 
wenn sie nicht verrostet ist einfach zusammen drücken und wieder drauf stecken
 
Ich habe mir meinen auch gleich mal genau angesehen.
Solange die Dichtung montiert ist, sieht man gar nichts, aber wehe man zieht die Dichtung ab, mich hat fast der Schlag getroffen.

War letzte Woche dann beim FOH , nächsten Dienstag habe ich einen Termin, dauert 3 Tage bis das auf Kulanz in Ordnung gebracht ist.
Leihwagen bekomme ich keinen, bzw., muss ich selber zahlen, kostet mich ca. 20€ pro Tag.




Die Dichtung ist jedenfalls die totale Fehlkonstruktion :schimpf:, wer steckt am Radlauf eine Dichtung über ein Karosserieblech, da bleibt der ganze Dreck u. Salz hängen, das muss ja zu Rosten anfangen.
 
wer steckt am Radlauf eine Dichtung über ein Karosserieblech, da bleibt der ganze Dreck u. Salz hängen,

meiner meinung nach kommt das wasser nicht von aussen sondern von ihnnen, mach mal nach dem waschen oder regen die hintere tür auf da sieht man wie das wasser hinter bzw. in die dichtung rein läuft.
meine dichtung ist auch von ihnnen nach aussen durchgerostet.
 
@B3rnd

Mich hat auch der Schlag getroffen als mich meinen Rostansatz gesehen habe.
Nur bei dir siehts schon recht knusprig aus.

Da lob ich mir ein lückenloses Scheckheft, oder viel Vitamin B bei seinem FOH bzw.
die 12jährige Durchrostungsgarantie von Opel für den Zaffi

@Andy

Stimmt, die Dichtung oder eben dieses Stück Dichtung ist schlichtweg ein Knieschuss!

Das Wasser und der Dreck aus dem Radkasten rinnt rein und kommt da nicht mehr raus!
Fazit, das Blech in der Dichtung gammelt durch und hält die Gummilippe nicht mehr
am Blech und der immer feuchte Dreck beschleunigt den Gammelprozess an der Karosse.

Bei mir hat sich die Feuchtigkeit unter der Dichtung bis Höhe Fensterlinie raufgezogen.

Nach der Garantiereparatur an den beiden Stellen durch meinen FOH musste ich mir ne neue
Dichtung kaufen und hab diese an den neuraligen Stellen mit Hohlraumwachs eingepinselt
und damit gleich aufgeklebt auf den Lack.


Achja,...an dieser Stelle noch besten Dank an Ungarkatze!
Ohne Ihr Thema hätten wir den Gammelprozess nie bemerkt.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen.
Mein neuester Stand:
Zum Glück ist es bei meinem Zaffi noch nicht so weit wie bei B3rnd´s....
Aber mein FOH meint (jetzt bei Nachverhandlung):
Wegen 1 fehlenden Inspektion bei Opel wirds mind. 30 % Eigenbeteiligung geben. Und jetzt steht die 5. Inspektion an - und die will ich eigentlich auch nicht beim FOH machen lassen....
Ich werd wohl zu meinem Mechaniker des Vertrauens gehen und ihn den Rost beseitigen lassen. Der fährt sogar A-Omegas heute noch.... Und der meint: FOH macht das schon - aber mit Sicherheit nicht zu meiner Zufriedenheit - und einen Kostenvoranschlag bekomm ich von denen auch nicht....
Er wird mir das ganze für ca. 250 Euro machen - so dass es passt!

Aber ärgerlich ist das schon.
Sind da eigentlich bloß die Editions/OPC Modelle betroffen?

Gruß ungarkatze
 
Es schaut auf den Bilder deutlich schlimmer aus als es wirklich ist.
Wenn man das braune Zeug abwischt, bleibt nicht viel über, das kommt jetzt auf den Bilder nur deutlich Rostiger raus.
 
@Ungarkatze

Da sind nicht nur Edition/OPC betroffen.

Diese Dichtung haben alle Zaffis.

Glaube aber nicht daß wirklich alle das Problem haben,
bei Einem rostet es, beim nächsten alles i.O.

@B3rnd

Das braune, bzw. das Eisenoxyd lässt sich sicher leicht mit ner
Drahtbürste wegmachen.
Was ich aber so auf den Bildern gesehen habe ist die Oxydation auch
einige Zentimeter unter den Lack gewandert. Sieht aus wie Krampfadern,..

Hoffe dein FOH macht das ordentlich ;-)

LG, Andreas
 
Da kannst Du dir Sicher sein ;), er kennt mich gut :rolleyes: u. wenn er nicht 110% Richtig gemacht hat, lernt er mich noch besser kennen ;)
 
Heute hab ich auch mal geschaut. Und was hab ich gefunden....? NICHTS :freu:
Hab auf beiden Seiten geschaut. Ist weder innen noch aussen der kleineste Rost.
Sorry für das unscharfe Bild.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 09052009003_1_1.jpg
    09052009003_1_1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 381
Ich habe gestern bei einem 99er X18XE1 nachgesehen, sauber wie ein Babypopo :rolleyes:.
Warum sind so viele Edition Modelle betroffen, ist die selbe Dichtung :confused:
 
Liegts an den Schutz-/Zierleisten, dass in dem Bereich mehr Dreck hängenbleibt? Sind doch die gleichen wie beim OPC.
 
Liegts an den Schutz-/Zierleisten, dass in dem Bereich mehr Dreck hängenbleibt?

hab ihn heute wieder geputzt besonders im bereich dichtung und hab das etwas genauer angesehen. also an der zierleiste kanns nicht liegen , die ist nur drauf geklebt und steht nicht über .
also ich kann mir nicht vorstellen daß dadurch mehr dreck hängen bleibt.
 
Dachte nur so, da die Leisten ja "dicker" sind als die normalen, daher mehr anhaften kann oder die Selbstreininigung eingeschränkter ist.
 
Zurück
Oben Unten