Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit einen Regensensor und den automatisch abblendenden Innenspiegel nachzurüsten ?

Was und wo muss dafür an Kabeln/Steckern vorhanden sein ?

Habe die Forensuche schon bemüht (zumindest für den Regensensor) aber kein Erfolg gehabt.

Kann mir jemand helfen ?
 
Spiegel ist kein Problem, da braucht man nur Kl31 u. Kl15.

Regensensor glaube ich eher nicht, das muss im Fahrzeug programmiert sein, sonst funktioniert der nicht, einfach mal anschließen hilft da nichts.
 
Hallo B3rnd,

Was meinst du mit:

Spiegel ist kein Problem, da braucht man nur Kl31 u. Kl15.

Ich kann mit den Kl13 und Kl15 nichts anfangen, kannst du mir das genauer erklären?

Hätte auch Interesse an dem abblendenden Innenspiegel.

Gruß, Thomas
 
Kl31 ist Masse, also Minus.
Kl15 ist Zündungsplus, also die Stromversorgung wenn die Zündung eingeschaltet wird.
 
Da ich keine Spiegel an den Sonnenblenden hab muss ich leider den spiegel in der mitte nutzen gelegentlich ! Und wenn ich abends wenn es Dunkel ist die beleuchtung an mach dann dunkelt der spiegel ab und dann sieht man nix ! Was soll der sch...:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
Und der zweite grund ist das an diesem spiegel kein Babyspeigel montierbar ist da hat sich Opel mal wieder nix dabei gedacht ! :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
 
wo bitte soll das problem sein, den spiegel zu tauschen ?!
Alles ist machbar.
Hole dir vom Schrotti einen Innenspiegel deiner Wahl mit der Befestigung, baue den alten ab, ziehe den Stecker ab und mache den neuen Spiegel deiner Wahl dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Und wenn ich abends wenn es Dunkel ist die beleuchtung an mach dann dunkelt der spiegel ab und dann sieht man nix !
2. Und der zweite grund ist das an diesem spiegel kein Babyspeigel montierbar ist da hat sich Opel mal wieder nix dabei gedacht ! :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

Hi,

zu 1. : Dann müsste meiner immer abgeblendet sein, da ich IMMER mit Licht fahre. Der Spiegel reagiert auf Lichteinfall ( Scheinwerfer ) von hinten und dunkelt sich auch nur dann ab ;)

zu 2.: Äääähm, währen der Fahrt soll man nicht zu seinem Baby auf der Rückbank sehen sondern nach Vorne und wenn notwendig in den Rückspiegel, um den Verkehr hinter sich im Blick zu haben :). Wenn der Nachwuch schreit : Anhalten !

Ich kannte den automatisch abbendenden Innenspiegel schon vom Touran und möchte ihn nicht mehr missen :anbet:
 
Hi,

Ich kannte den automatisch abbendenden Innenspiegel schon vom Touran und möchte ihn nicht mehr missen

Stimme ich dir voll und ganz zu!
In meinem Touran habe ich den zwar nicht, aber ich hatte mal einen Renault Laguna mit eben diesem abblendbaren Innenspiegel. Absolut tolle Sache!

Mein Zafira bekomm ich kommende Woche, der hat den auch...:freu:
 
Ist schon schön, wenn man nicht von Hand kippen muß. Am Tag wundert man sich dann, wenn man nur Dachhimmel sieht, weil man das Zurückkippen vergessen hat.
 
Hi,

zu 1. : Dann müsste meiner immer abgeblendet sein, da ich IMMER mit Licht fahre. Der Spiegel reagiert auf Lichteinfall ( Scheinwerfer ) von hinten und dunkelt sich auch nur dann ab ;)

zu 2.: Äääähm, währen der Fahrt soll man nicht zu seinem Baby auf der Rückbank sehen sondern nach Vorne und wenn notwendig in den Rückspiegel, um den Verkehr hinter sich im Blick zu haben :). Wenn der Nachwuch schreit : Anhalten !

Ich kannte den automatisch abbendenden Innenspiegel schon vom Touran und möchte ihn nicht mehr missen :anbet:

Ich meine nicht das licht ausen sondern drinnen oder hast du wärend der fahrt immer die beleuchtung innen an :confused::doof:

Babyspiegel: Ich hab keine kleine Kids ich will den einfach nur so haben !
 
was hat bitte der abblenbare spiegel mit innenbeleuchtung zutun ?
wie schon gesagt der reagiert auf das scheinwerferlicht von hinten und das nur bei dunkelheit.
 
Da ich keine Spiegel an den Sonnenblenden hab muss ich leider den spiegel in der mitte nutzen gelegentlich ! Und wenn ich abends wenn es Dunkel ist die beleuchtung an mach dann dunkelt der spiegel ab und dann sieht man nix ! Was soll der sch...:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
Und der zweite grund ist das an diesem spiegel kein Babyspeigel montierbar ist da hat sich Opel mal wieder nix dabei gedacht ! :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

Alle Probleme sind lösbar.
Kapp einfach die Leitung zu deinem Innenspiegel, dann ist das erste Problem gelöst.
Dann holst Du dir so einen Babyspiegel Klick, der passt auch bei deinem Spiegel.
Zum ansehen, Kämmen u. Schminken würde ich dir den empfehlen Klick, hie ein schönes Bild dazu Klick, der ist beleuchtet u. hat sogar einen USB Anschluss u. man kann ihn als Notladegerät fürs Handy benutzen.
Dann besorgst Du dir noch eine passende Handtasche für den Herrn, z.B. so eine Klick, da passt der Spiegel schön rein u. Du hast in immer am Mann.

Alternativ kannst Du noch so einen Spiegel nehmen Klick.
 
Alle Probleme sind lösbar.
Kapp einfach die Leitung zu deinem Innenspiegel, dann ist das erste Problem gelöst.
Dann holst Du dir so einen Babyspiegel Klick, der passt auch bei deinem Spiegel.
Zum ansehen, Kämmen u. Schminken würde ich dir den empfehlen Klick, hie ein schönes Bild dazu Klick, der ist beleuchtet u. hat sogar einen USB Anschluss u. man kann ihn als Notladegerät fürs Handy benutzen.
Dann besorgst Du dir noch eine passende Handtasche für den Herrn, z.B. so eine Klick, da passt der Spiegel schön rein u. Du hast in immer am Mann.

Alternativ kannst Du noch so einen Spiegel nehmen Klick.

:ROFLMAO:

Charlie
 
Alle Probleme sind lösbar.
Kapp einfach die Leitung zu deinem Innenspiegel, dann ist das erste Problem gelöst.
Dann holst Du dir so einen Babyspiegel Klick, der passt auch bei deinem Spiegel.
Zum ansehen, Kämmen u. Schminken würde ich dir den empfehlen Klick, hie ein schönes Bild dazu Klick, der ist beleuchtet u. hat sogar einen USB Anschluss u. man kann ihn als Notladegerät fürs Handy benutzen.
Dann besorgst Du dir noch eine passende Handtasche für den Herrn, z.B. so eine Klick, da passt der Spiegel schön rein u. Du hast in immer am Mann.

Alternativ kannst Du noch so einen Spiegel nehmen Klick.


Danke für die vorschläge ! Aber ich bevorzuge doch lieber Originalteile von Opel ! :D
 
Alternativ gibt es ja auch noch Panoramaspiegel, die mit Gummiband am Originalspiegel befestigt werden. Damit sieht man den gesamten hinteren Innenraum und theoretisch auch den Fahrer, der Spiegel muß dazu nicht verstellt werden.
 
Ich meine nicht das licht ausen sondern drinnen oder hast du wärend der fahrt immer die beleuchtung innen an :confused::doof:

Babyspiegel: Ich hab keine kleine Kids ich will den einfach nur so haben !

Hi,

neee, während der Fahrt habe ich keine Innenbeleuchtung an ;)

Aber selbst wenn der Spiegel darauf reagieren würde, könnte er´s nicht, da ich wie geschrieben während der Fahrt ...

"Nur so haben wollen" kenne ich von anderen Sachen, kann ich somit verstehen :)
 
Um zurück zum Thema zu kommen, ich werde mir nächste Woche den originalen Regensensor nachrüsten. Habe bereits alle Teile da, muss nur noch die Frontscheibe wechseln. Per Tech2 ist auch bereits alles aktiviert. Laut Plan die die Verkablung easy, es müssen nur 3 Kabel gezogen werden, Masse, +12V und Can Bus Leitung in den XE2 und fertig.
Hier die benötigten Teile direkt von Opel:

144,51 Euro 6235690 Regensensor Scheibe Grün getönt
144,51 Euro 6235691 dto. für Solar Protect Frontscheibe
16,23 Euro 1272429 Puffer Schaum Regensensor
58,23 Euro 6240344 Schalter Scheinwerfer Xenon mit NSW Auto Ein/aus

...und natürlich die Frontscheibe sowie Kabel und noch Kleinzeugs.
Wer Interesse hat, dem kann mehr Infos geben.
 
Zurück
Oben Unten