Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückrufaktion Zafira A

D

doerkel

Gast
Themenstarter
So ich weiß nich ob es hier richtig ist, wenn nich bitte korrigieren.

also ich hatte es letztens ja schon mitbekommen, das die opel die nen Lärmschutz drunter haben rostgefährdet an den tragenden teilen sind.

Na nu hab ich es schriftlich, ich soll meinen Zaffi zum FOH bringen damit es genau untersucht wird.

wortlaut Brief:

Ihr Opel Zafira ( FIN )

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Opel Service Partner auf!

Sehr geehrter Herr xxx

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass sich bei einigen Fahrzeugen eine Ansammlung von Wasser, Schmutz und Salz zwischen dem Vorderachsträger und dem Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung bildet und nicht ablaufen kann. Dieser permanente Nässezustand führt zu Lackblasenbildung oder zum Schaden an der Beschichtung des Vorderachsträgers.

Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir den Dämmstoff an der unteren Motorraumabdeckung entfernen, den Vorderachsträger prüfen und ihn je nach Zustand nacharbeiten oder ersetzen.

Ihre Anschrift....bla bla bla

Bitte nehmen Sie kurzfristig Kontakt mit einem OSP ihrer Wahl auf, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Die Notwendige Nacharbeit ist selbstverständlich für Sie kostenlos.

wir hoffen....bla bla bla

MFG

Adam Opel GmbH

naja ich hab nur das wichtigste getippt, kann aber den gesamten Brief unter löschung meiner Privaten angaben gerne einstellen.
 
Ich hatte auch einen Brief bekommen. Danach hatte ich einen Termin beim FOH . Als ich ihn wieder abholte hat er gesagt alles sei in Ordnung.
Als ich letzte Woche die mal die Abdeckung ofnete sah ich das der Filz gar nicht entfern wurde. dieses habe ich nun selbst gemacht.:mad:
 
Upps....
Bist Du da noch sicher, daß der FOH die Abdeckung überhaupt herunten hatte? Wie schaut denn Dein Vorderachsträger aus?
 
Weitere Rückmeldung. Wir haben bis Ende September auf einen Anruf von unserem FOH im Raum KA gewartet. Nichts ist passiert. :mad:
Wir haben den Opel Service angemailt und am 30.09. die Antwort von Opel direkt erhalten, dass unser Träger beim FOH eingetroffen wäre und dieser nun getauscht werden könnte. Am 16.10. hatten wir Termin und als ich am Abend das Fahrzeug abgeholt habe kam die Ernüchterung. Opel hätte vom FOH Bilder verlangt und dann die Antwort erhalten, der Träger könnte versiegelt werden. Dies hätte der FOH auch getan und er versicherte mir, das Teil ist wie neu. :schimpf:
Heute kamen die Winterreifen drauf und auf der Hebebühne kam das böse Erwachen. Ohne Reifen konnte man den Träger von der Seite begutachten, überall Rost. :mad:
Und das Schlimme, auf der linken Seite wurde in Höhe der Achsmanschette der Filz nur hochgerissen und lag dann fast an der Manschette an. Weiterhin war auf der Seite die Motorwanne eingerissen und oben gar nicht mehr verschraubt. Das Ding hängt hinter dem Rad am seidenen Faden. Sah aus wie ein Fahrzeug in Afrika. Ich habe dann den Deckel für den Ölservice aufgemacht und auch was man vom Träger sah, sah nicht gut aus. Die ganzen Schweißnähte total verrostet, es gingen sogar ganze Platten mit dem Fingernagel ab. Gleiches Bild wie ich schon vom Sommer her kannte. Es wurde also NULL an dem Träger gemacht.
Ich habe jede Menge Bilder angefertigt und werde den FOH am Montag mit konfrontieren. Aber vom Gefühl her, wird das vor der KFZ-Innung landen und Opel direkt mit konfrontiert werden. Ich möchte nicht wissen, was der FOH mit Opel abgerechnet hat, für keinerlei Leistung und Zerstörung der Motorwanne.
Ich bin stinkesauer über eine solche Schlamperei....
Habt ihr noch eine Idee, ist das eine Sache für das KBA, von dem ich letztendlich auch angeschrieben wurde?
 
Mal so ne Frage nebenbei... gibs denn da nun auch was wegen die Benziner? Ich war gerade bei Tüv.... und was soll ich sagen , mein Vorderachsträger sieht echt zum kotzen aus.... Ich geb dem Ding noch 2 jahre denn baut er sich von alleine ab.. Ich habe übrigends nen OPC bj2002


mfg marko
 
Hast du denn einen "Unterfahrschutz ? Das Problem bei dem Rückruf war ja, daß die Diesel diesen Unterfahrschutz mit Dämmmatte drin hatten.

Das sollte beim Benziner eigentlich nicht vorhanden sein.....
 
WOW.......hab heut nach langem Hin und Her mit Opel auch mal Post bekommen.

Werd mir jetzt mal nen Termin geben lassen........
 
Moin Moin,

ich habe heute bei meinem Opel-Händler des Vertrauens angerufen und mit dem Meister gesprochen bezüglich des Hilfsrahmens an der VA. Er konnte anhand der VIN aufschlüsseln ob das Fahrzeug davon betroffen ist. In meinen Fall hab ich ja nochmal Glück gehabt. Meiner ist EZ 04/2005.

Gruß
Christian
 
War ja gestern beim FOH und die haben angeblich nur ein bisl Rost wegmachen müssen. Mehr Info hab ich beim Abholen vom Lehrling nicht bekommen, weil der Meister schon weg war. :rolleyes: Naja, scheint ja jedenfalls alles in Ordnung zu sein!

Gruß aus MUC,
Gerhard

Ich hab ja schon weiter vorne geschrieben, daß meiner auch untersucht wurde und es wurde nicht gefunden, es sei alles in Ordnung.

Gestern beim Reifenwechsel habe ich meine obligatorische Sichtprüfung gemacht und dabei "aus Versehen" mit der Taschenlampe auch mal in die freien Lücken bei der Raudaufhängung geleuchtet. Dort habe ich dann immer noch Dämmmaterial gesehen.

Jetzt meine Frage: die schreiben doch, daß auf alle Fälle (?) das Dämmmaterial entfernt wird. Ist das so? Wenn ja, muß ich mich jetzt wirklich fragen, was die damals im Mai 2009 gemacht haben. Das Auto einfach einen Tag lang dort behalten .....

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Wollte diese sThema nochmal ausgraben, da wie ja manche wissen bei mir grade die Kupplung gewechselt wird, muß dafür der Vorderachsträger raus.

Nun ja wie er dann so vor mir auf dem Boden lag, traf mich fast der Schlag, aber seht euch die fotos selber an.

Die rückrufAktion wurde bei diesem Fahrzeug im Übrigen am 18.06.2009 durchgeführt, es wurde nur nachgebessert.

Da die Opel Werkstätten aber nur angehalten wurden die Achsträger von Unten, sprich das was man sieht wenn der Lärmschutz ab ist, zu kontrollieren, konnte dieser schaden gar nicht gesehen werden.

Mein FOH wird morgen OPEL mit diesen Fotos anschreiben und um einen neuen Achsträger im Sinne der Rückrufaktion sowie mit Kulanz Stellen.

Mal schauen wie es ausgeht.

 
Ich drücke Dir die Daumen das er das durbekommt! Denn das sieht ja übelst aus!
 
Zurück
Oben Unten