Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zündaussetzer

rennvan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2009
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe schon im Forum nach meinem Problem gesucht, aber habe nichts passendes gefunden.

Angefangen hat es damit, dass ich beim Einsetzen des Turbos ein Ruckeln gemerkt habe, danach (nach dem Ruckeln) war die Beschleunigung wieder normal. Hat mich anfangs nicht großartig beruhigt. Dann jedoch nach einer nicht kurzen Strecke durch die Stadt ging die Motorleuchte an und der Motor lief nicht mehr allen Töppen. Hab dann an der Ampel Motor aus gemacht, wieder an gemacht, lief wieder normal und MKL war aus.

War beim FOH und hab Fehler auslesen lassen. Fehler: Zündaussetzer auf 2. Zylinder oder mehr. FOH meinte kann ales mögliche sein bishin zum Kat, aber er tippte auf das Zündmodul.
Habe Zündmodul deswegen getauscht, Kerzen gleich mit. Ruckeln beim Beschleunigen ist jetzt weg MKL kam seitdem auch nicht mehr. Jetzt habe ich das Problem, dass beim Standgas der Drehzahlmesser alle paar Sekunden sinkt und dann wieder fängt, als ob ab und zu die Zündung aussetzt. Habe zum Test das alte Zündmodul wieder eingebaut, die Probleme bleiben, ABER das Ruckeln ist immernoch weg.

Hat einer einen Tipp was es sein könnte? Die Aussetzer stören zwar nicht wirklich, aber machen mich wahnsinnig :cry: + :schimpf:und ich befürchte, dass irgendwas eventuell Schaden davon tragen könnte.....

Danke vorab!:anbet:
 
Sowat hab ich vermutet...aber könnte es noch was andrees sein? Wie kommstn aufn Luftmengenmesser? Hattest du schon das selbe Problem? Wie kann man testen ob der es is...? Wie wäre bei dem Teil die Kostenlage?
Schonma RIESENDanke für die Info!!:prost:
 
Der LMM kann beim FOH NICHT zuverlässig gemssen werden, selber erlebt - zumindestesn bei meinem FOH nicht.:doof::doof::doof::doof:
Erst als ich beim Tuner war, hat er mir gesagt, das die Spannung nicht vorhanden ist, also neuer LMM . Kosten damals 150€.
Wie hoch nun die Spannung sein muss, ich Glaube 4,... V, bin mir aber nicht sicher.
 
Lass denn erst mal ordentlich messen, vllt liegt es garnicht daran und Du gibst Geld für nichts aus.

Wie viele hat Dein Auto runter?
 
ich frag mal bei opel nach ob die den messen können...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rennvan schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

hat 144000 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hab den Zafira noch nicht sehr lange. denke mal ist noch der erste aber genau weiss ichs nich!

Habe bei Opel angerufen. Der Meister meinte: Der LMM wird von der Motordiagnose überwacht. Wenn er fehlerhaft oder kaputt ist müsste die Abgaslampe leuchten und fehlerspeichern P0100 oder so. Er meinte er schließt einen defekt aus.
Stimmt das so?? Oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht??
 
Das habe ich mir gedacht, das ist aber leider nicht so!!!!
Typisch FOH , keine MKL = kein Fehler = alles MUSS i. O. sein.:nee::nee::nee:

Fahr zu einem Tuner hin, lass die Spannung messen, wenn Du es nicht selber kannst. Der LMM liefert eine ganz bestimmte Spannung, die M USS vorhanden sein, ansosnten ist dieser kaputt. Die FOH #s sind nicht in der Lage das ZUVERLÄSSIG zutesten, oder wollen es nicht.

Mir wurde auch gesagt alles i. O., aber nix war.
 
..ich hab den Zafira noch nicht sehr lange. denke mal ist noch der erste aber genau weiss ichs nich!

Habe bei Opel angerufen. Der Meister meinte: Der LMM wird von der Motordiagnose überwacht. Wenn er fehlerhaft oder kaputt ist müsste die Abgaslampe leuchten und fehlerspeichern P0100 oder so. Er meinte er schließt einen defekt aus.
Stimmt das so?? Oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht??
Nicht auf den FOH verlassen !!!!!! Da hat Waldie absolut recht !!Gerade beim LMM ist vorsicht geboten !!! Schlimmstenfalls brennen dir die Kolben durch wenn er nicht richtig geht !!! Vielleicht kann er ja einen anderen LMM zum probieren einbauen !!
 
kannst du mir sagen wie ich das messen könnte? an welche Kabel muss ich ran, bei welcher drehzahl und so. aber ich werd mal googln was für ne spannung ich bei einem gesunden LMM haben muss. ich seh hier bei dem zafira portal noch nich durch und finde nix auf die schnelle.
 
Oh, das weis ich nicht, da ich keine Ahnung von hatte, habe ich mich auf einen bzw. 2 Tuner verlassen (Klasen + MTB) beide haben gesagt, das die Spannung nicht reicht.
Ruf doch dort mal an. Zumindestens Klasen ist richtig auskunftsfreudig und absolut hilfsbereit.

Aber auch hier im Forum sind auskunftsfreudige User, die auch davon absolut Ahnung haben.

Vllt kann Blacky merh dazu schreiben
 
Da habe ich auch dran gedacht, nur schreibt er im Eingangsthread, das die Kerzen gewechselt wurden. Da gehe ich von aus, das diese richtig fest gezogen wurden.

Aber das würde ich noch mal prüfen, aber wenn der Motor kalt ist.
 
Das werde ich heute mal machen. Kann ja auch mal die alten Kerzen nochmal reinhalten und gucken was sich ändert. Und dann sehn wa weiter.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rennvan schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

Ach ja - eins noch....die neuen Kerzen sind übrigens nich die von Bosch sondern von NGK. Gibts da schlechte Erfahrungen mit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur die von Bosch habe, kann ich die Frage nicht benaworten.

Aber zur lockeren kerze:
Das hatte ich auch mal, das Ergebnis war, weil ich es aus Unwissenheit ignoriert hatte, eine rausgerissene Zündkerze = Kopf im ArXXXXX
 
Ja, soll richtig sein. Diese fahre ich auch ohne Probleme. Z. Zt. habe ich die FLR8LDCU + drin. Mal sehen, ob die besser sind = langlebiger.

Adjust, welche hast Du drin?
 
So...hab jetz gute Bosch FLR8LDCU+ Kerzen drinne. Und ich würde sagen die Zündaussetzer sind jetz Geschichte.
Aber ein Kumpel gab mir noch zwei Tipps. Zum einen meinte er eine Drosselklappenreinigung könnte Abhilfe schaffen. Und zum Thema LMM meinte er, einfach mal den Stecker abziehen und wenn er dann im Standgas besser läuft is das ding im A*sch. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen!!!:anbet:
 
Zurück
Oben Unten