Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankinhalt Zafira B ?

ben

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2009
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mit Interesse die zahlreichen Beiträge zum Thema "Spinnt mein Bordcomputer oder meine Tankanzeige oder beide" gelesen, scheint ja ein häufigeres Problem zu sein.

Mal eine Frage am Rande: wie finde ich denn heraus, wieviel theoretisch in den Tank reingeht ? Laut Anleitung wären es 58l, mein Verkäufer meinte 53l. Im Fahrzeugschein habe ich nix gefunden. Wenn es 58l sind, wären es ulkig, weil mein rotes Lämpchen bei verbrauchten 45l angeht, das hieße ja noch 13l Reserve :ROFLMAO:.

Also, kann man das irgendwo "objektiv" rausfinden ?

Gruß
Ben
 
naja es wird die benzinpumpe doch nich gleich zerlegen nur weil sie einmal luft zieht?
du hast eine Dieselpumpe, und Ja, es kann zu Folgeschäden kommen. Diese müssen aber nicht vom "leer laufen" der Pumpe her kommen, sondern können durch andere Einflüße entstehen. Der letzte Rest muss nicht immer der beste Kraftstoff sein.

Ach so, und obwohl der Tank 58 Liter beinhaltet wird man diese Menge nicht aus ihm heraus bekommen.
Zum einen wird man den Tank nie ganz leer saugen können, zum anderen ist ja auch nicht gewährleistet, dass bei der letzten Betankung der Tank auch wirklich "Rand voll" war.

Gruß Chris
 
Bei unserem Bee schaltet der BC bei einer Rest-Reichweite von ca. 35 km auf die "---" um, dann fahren wir meist noch so 20 - 30 km, beim tanken gehen dann max. 50 l rein. Bei meiner Stamm-Tankstelle gibt es eine Säule an der ich nie wieder stehen werde, da steht der Wagen leicht bergauf, dann gehen etwa 5 l weniger rein. :rolleyes:

Ansonsten arbeitet der BC aber recht genau, ich denke es geht dabei auch um "Haftung", die Verantwortung für den Tankinhalt soll halt beim Fahrer bleiben. Was glaubt ihr, wie groß das Geschrei wäre, wenn der BC noch 5 km Reichweite anzeigt und man 2 km vor der Tankstelle liegen bleibt?

Toleranz an den Zapfsäulen, in Bezug auf die abgegeben Menge, ist wohl gesetzlich geregelt und wird auch überwacht. Was mir aufgefallen ist, bei der automatischen Abschaltung der Zapfpistolen gibt es schon Unterschiede. Bei manchen Säulen gehen nach dem ersten Abschalten noch ein paar Liter rein, bei anderen läuft der Tank beim Nachzapfen dann gleich über.

Weitere Frage, wird der "Luftraum" für die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung eigentlich mit in den Tankinhalt eingerechnet, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram das mal hier raus.
Ich habe das Pepas CZ Modul, das mir den Tankinhalt auf 2 Kommastellen genau anzeigt. Ich habe heute meinen Zafira betankt mit viel Geduld. Es zeigt nur einen Tankinhalt von 52,14 l an. Es kann sein, das die 6 Liter Ausdehnungsraum sind.
Was ich mich frage, wenn ihr tankt, bekommt ihr mehr als 52 l rein, wenn ihr euch mal mutigerweise an die Restreichweite herangewagt habt?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Was ich mich frage, wenn ihr tankt, bekommt ihr mehr als 52 l rein, wenn ihr euch mal mutigerweise an die Restreichweite herangewagt habt?

Ja, habe dann bei Restreichweite 0 immer etwa 57 Liter reinbekommen.
Irgendwann habe ich mit dem Tech2 aber mal die Abweichung vom Bordcomputer zum Realverbrauch programmiert (weil das nicht gepasst hat)
Damit hat sich auch das Verhältnis von Restreichweite und Tankmenge verändert und jetzt sind es eher 53 Liter (hab aber auch zu viel Korrekturfaktor eingeben lassen...)

Maximal getankt habe ich bisher 58.5 Liter.
Ich tanke aber halt auch immer komplett voll.
Also nachm klicken noch 3 Liter.
Aber nur, weil ich danach in der Regel halt auch fahre.
Ansonsten wäre das zumindest bei warmem Wetter mit der Ausdehnung ggf. ein Problem.

Man kann sich den aktuellen Wert vom Tankgeber aber auch im Geheimmenue vom Bordcomputer abrufen.
Wenn das irgendwann nicht mehr sonderlich stark schwankt sollte man allerspätestens ne Tankstelle suchen.

Die Restreichweite rechnet wenn man voll getankt hat immer mit einer fiktiven Spritmenge von etwa 55.5 Liter und ist damit abhängig davon, ob die verbrauchte Spritmenge auch korrekt ist die im BC angegeben wird. Zeigt der BC zu wenig an, dann schafft man bei 0 Kilometer Restreichweite mehr Liter an der Zapfsäule als wenn der BC zu viel anzeigt.

So ist zumindest meine Erfahrung der letzten 200.000 Kilometer.
 
Hy,
Was ich mich frage, wenn ihr tankt, bekommt ihr mehr als 52 l rein, wenn ihr euch mal mutigerweise an die Restreichweite herangewagt habt?
bei unserem "Bee" haben wir damals auch schon knapp 56 Liter getankt gehabt, aber das nur, da zwei auf der Strecke liegende Tankstellen geschlossen hatten.
Da hat dann die Anzeige "0km Restreichweite" schon paar km lang geblinkt! Zum nachmachen ist solch eine Aktion sicher nicht gedacht, und soll auch nicht dazu aufrufen!

Generell ist es so, dass vom Hersteller eine gewisse Differenz von "realem Tankinhalt" zur "Restinhaltsanzeige" vorgesehen ist.
Dies ist damit begründet, dass dein Auto auch immer anspringen soll, egal wo du parkst!
Gerade mit Duplexparksystemen kann es vorkommen, dass das Fahrzeug so schräg steht, dass der Kraftstoff sich auf einer Seite sammelt ... und dann der Tank "so zu sagen leer ist".
Deshalb gibt es eine kleine Reserve bei der Tankanzeige.

Allgemein gesagt ist es jedoch egal, wieviel du tanken kannst!
Es ist völlig egal, ob du nun 52 oder 56 Liter tankst ... ausser das der Tank eben leerer, und der Rechnungsbetrag auf dem Tankbeleg dementsprechend größer ist.
Tanke lieber, wenn der Kratstoff gerade günstig ist, und nicht wenn der Tank leer wird!

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten