Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankinhalt Zafira B ?

ben

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2009
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mit Interesse die zahlreichen Beiträge zum Thema "Spinnt mein Bordcomputer oder meine Tankanzeige oder beide" gelesen, scheint ja ein häufigeres Problem zu sein.

Mal eine Frage am Rande: wie finde ich denn heraus, wieviel theoretisch in den Tank reingeht ? Laut Anleitung wären es 58l, mein Verkäufer meinte 53l. Im Fahrzeugschein habe ich nix gefunden. Wenn es 58l sind, wären es ulkig, weil mein rotes Lämpchen bei verbrauchten 45l angeht, das hieße ja noch 13l Reserve :ROFLMAO:.

Also, kann man das irgendwo "objektiv" rausfinden ?

Gruß
Ben
 
Sollte eigendlich auch in der BA drinstehen, wieviel Liter Tankvolumen das Auto hat.
 
die objektivste Möglichkeit wäre wohl, den Tank völlig leer zu fahren, dann einen 5 L Kanister rein und dann bei der nächsten Tanke randvoll auftanken.

Ich würde allerdings anders vorgehen:

Anmelden bei www.spritmonitor.de und dort über einige Tankfüllungen den Verbrauch eintragen und dann mit den BC Anzeigen vergleichen.

Die Abweichungen kann der FOH weg programmieren, wenn der den %-Satz der Abweichung kennt.

Wenn du das gemacht hst, dann ist es "egal", ob 55, 56 oder 58 Liter reingehen, denn dann kannst du dich ja auf den BC verlassen.

Mein BC zeigt runde 0,5 L zu viel pro 100 KM an.
Ich lasse das aber absichtlich so, damit meine Frau als Hauptnutzerin unseren Diesel nie leer faährt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ben
Laut Betriebsanleitung Seite 297 haben alle B einen Tankinhalt von 56 Liter (Außer der CNG der hat nur 14 + 21 Gas)

Daß das Lämpchen dann bei lt. BC 45 Liter angeht, stimmt dann schon, da bei 9 Liter Rest die Tankanzeige angeht. Der 1 Liter Unterschied würde ich als BC Schwankung ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ben
Die Verlinkte BA ist von 2005 - die Frage ist nur welche Angabe ist korrekt....

Da aber der A auch 58 Liter hatte, würde ich auch eher zu den 58 Liter tendieren.
 
Das ist so nicht richtig !!! :nee:
In der aktuellen Betriebsanleitung steht Nenninhalt 58 Liter für alle Diesel/Benziner.
mfG
Michael

die Angabe 56 Liter steht auch in meiner BA von Mai 2007 noch drin.
Insofern hat Boris nichts Falsches geschrieben.

Stellt sich die Frage, ob der Tank nun wirklich anders = 2 Liter größer ist, oder ob die nur die Angabe in der BA geändert haben.

Wie heißt es so schön:

Papier ist geduldig, also wird die Praxis wohl der beste Lehrer sein. ;)
 
Laut der Technischen Daten des B von 07/2005 hat er 58 Liter Klick
 
Und laut der BA die ich oben verlinkt hab (die ja von 2005 ist) sind es die von mir zuerst angegeben 56 Liter....
 
In der 2008'er BA steht 58 Liter Nenninhalt. Vielleicht wurden die Wände der Plastiktanks im Zuge der Einsparungen immer dünner und er beult beim Befüllen so aus, dass bei den neueren Bees ein paar Liter mehr reingehen.

:ROFLMAO:
 
Jaja, das sind so die lustigen kleinen Anekdoten, die wir in den letzten 5 Jahren Corsa auch so hatten.

Ich werde das mal beobachten und ggf. den Bordcomputer "nachstellen" lassen. Bisher bin ich aber schonmal beruhigt, weil die Anzeige "Absoluter Verbrauch" immerhin mit dem übereinstimmt, was ich beim Tanken noch reinbekomme.

Dank und Gruß
Ben
 
..... Bisher bin ich aber schonmal beruhigt, weil die Anzeige "Absoluter Verbrauch" immerhin mit dem übereinstimmt, was ich beim Tanken noch reinbekomme.

Dank und Gruß
Ben

Dazu mal eine Nachfrage rein aus Interesse ....

... stimmt auch der errechnete mit dem von BC angezeigten Durchschnittsverbrauch?

Nach meinem Verständnis müsste das da ja so sein, wenn der Absolutverbrauch auch stimmt.
 
Also bislang stimmte auch der berechnete Durchschnittsverbrauch (er ist mir noch etwas zu hoch, aber das ist eine andere Frage).
Ich hatte mich nur gewundert, warum die Reservelampe so "früh" angeht.
 
Dem BC habe ich nie wirklich vertraut und gestimmt hat er nie :( Bis zu 1L Differenz zeigte er im Durchschnittsverbrauch an. Ok war nicht weiter schlimm und die 800km habe ich meistens geschafft (mit dem 1,8):)
Laut BA (Zafira B 9/2007) standen dort 56L Nenninhalt.
Laut BA (Zafira B 6/2008) stehen nun 58L Nenninhalt.

Mein BC am OPC zeigte am Samstag noch eine Reichweite von 60km an... Sonntag habe ich ihn voll gemacht und es paßten 45L rein... Soviel zum BC :( 13L Differenz... Bei 4-5 L hätte ich ja gesagt, ok das paßt, aber nicht so.
 
Mein BC am OPC zeigte am Samstag noch eine Reichweite von 60km an... Sonntag habe ich ihn voll gemacht und es paßten 45L rein... Soviel zum BC :( 13L Differenz... Bei 4-5 L hätte ich ja gesagt, ok das paßt, aber nicht so.

Du solltest dabei aber bedenken, welches Verbrauchsprofil Du die letzten etwa 10km vor dem Abstellen am Samstag hattest. Warst Du z.B. unmittelbar davor auf der Autobahn mit hohem Speed, dann lag der Durchschnittsverbrauch noch wesentlich höher. Den Effekt der Restkilometeranzeige kannst Du gut beobachten, wenn Du schnell auf der Autobahn unterwegs warst und dann auf der Landstraße mit ruhigen 80km/h noch zehn km weiterfährst. Dann steigt schrittweise die Restkilometeranzeige wieder deutlich an.
 
mein BC hat mir heute "erzählt", es wären 58,1 Liter verbraucht worden, aber ich konnte nur 51 tanken.

Wären es 58,1 gewesen, dann hätte ich wohl auf halber Strecke zur Tanke stehen bleiben müssen.

Restreichweite laut BC war noch 26 KM.

.... also wird das wohl nur "grob geschätzt" in unseren Zaffis. :rolleyes: ;)
 
.... also wird das wohl nur "grob geschätzt" in unseren Zaffis. :rolleyes: ;)
Kann ich bei meinem allerdings so nicht bestätigen. Eine Abweichung des BC von gerademal 0,2 Litern bei über 50 Litern aus der Zapfsäule finde ich persönlich vollkommen akzeptabel. Vielleicht habe ich mit meinem Bee Glück, aber das habe ich bei anderen Autos schon deutlich anders erlebt...
 
Du solltest dabei aber bedenken, welches Verbrauchsprofil Du die letzten etwa 10km vor dem Abstellen am Samstag hattest. Warst Du z.B. unmittelbar davor auf der Autobahn mit hohem Speed, dann lag der Durchschnittsverbrauch noch wesentlich höher. Den Effekt der Restkilometeranzeige kannst Du gut beobachten, wenn Du schnell auf der Autobahn unterwegs warst und dann auf der Landstraße mit ruhigen 80km/h noch zehn km weiterfährst. Dann steigt schrittweise die Restkilometeranzeige wieder deutlich an.

Kann ich zwar nun nicht mehr sagen, aber die 2. Tankfüllung war nun etwas "genauer" laut BC 39L und laut Zapfsäule 42 L nach getankt.

Mal schauen was die nächste ergibt, bin gerade dabei den auf Spritsparmodus zu fahren ;) Nach den ersten 40km hatte ich einen Verbrauch von 7,4 L ;) Nach 190km habe ich aktuell 8,0L :)

Klar an den Verbrauch von meinem alten, werde ich mit dem niemals ran kommen...

Berechnet immer auf Kombination Stadt/Land/ Autobahn.
 
Stadt/Land/ Autobahn.

:ironie: Ich kenne nur Stadt/Land/Fluß :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Also bei mir weis ich das meiner 58l hat hab es einmal geschaft 56,04l
zu tanken war ganz am anfang da hab ich noch net gewusst das man ein Diesel net leer fahren darf !;)

Hier der Beweis hab ja fast alle Kassenzettel vom tanken seit ich mein zafi hab schreib auch immer den BC auf ! :D
Ich weis ich bin :krank:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ironie: Ich kenne nur Stadt/Land/Fluß :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
:p meiner schwimmt so schlecht...


Also bei mir weis ich das meiner 58l hat hab es einmal geschaft 56,04l
zu tanken war ganz am anfang da hab ich noch net gewusst das man ein Diesel net leer fahren darf !;)

Hier der Beweis hab ja fast alle Kassenzettel vom tanken seit ich mein zafi hab schreib auch immer den BC auf ! :D
Ich weis ich bin :krank:

Da ich noch nie einen Diesel hatte, wüßte ich sowas auch nicht, das man den nie ganz leer fahren sollte ;)

Habe aber bis dato noch kein Auto ganz leer gefahren, Moped konnte hin und wieder mal passieren ;)

Nicht schlecht, so kannst du wenigstens mal eine Tendenz erkennen:D Jeder hat sein Hobby.

Bei mir kann ich es nur nach den BC´s, die Vorbesitzerin hat den 1 als Gesamt genommen, finde ich Käse... Bei meinem war es genau umgekehrt 1 Aktuell und 2 als "Langzeitprognose".

Aber mal so neben bei, weiß eigentlich jemand ob der BC einen "Internenspeicher" hat? Wenn mal z.B. die Batterie abgeklemmt wird, werden die dann auf 0 gesetzt?
 
Aber mal so neben bei, weiß eigentlich jemand ob der BC einen "Internenspeicher" hat? Wenn mal z.B. die Batterie abgeklemmt wird, werden die dann auf 0 gesetzt?


Also bei mir ist es so wenn batterie abgeklemmt dann ist alles weck ausser BC2 der Durchschnitsverbrauch das ist das einzigste was er sich noch merken kann! Komisch :doof::schimpf:
 
Zurück
Oben Unten