Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankinhalt Zafira B ?

ben

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2009
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mit Interesse die zahlreichen Beiträge zum Thema "Spinnt mein Bordcomputer oder meine Tankanzeige oder beide" gelesen, scheint ja ein häufigeres Problem zu sein.

Mal eine Frage am Rande: wie finde ich denn heraus, wieviel theoretisch in den Tank reingeht ? Laut Anleitung wären es 58l, mein Verkäufer meinte 53l. Im Fahrzeugschein habe ich nix gefunden. Wenn es 58l sind, wären es ulkig, weil mein rotes Lämpchen bei verbrauchten 45l angeht, das hieße ja noch 13l Reserve :ROFLMAO:.

Also, kann man das irgendwo "objektiv" rausfinden ?

Gruß
Ben
 
So habe nun das 2. mal nach dem SW Update getankt und die Abschaltung der Zapfsäule kam wieder bei ca 0,8L mehr als nach dem BC.
BC = 47,5L Laut Zaüfsäule 48,3L.

Werde wohl nun nur noch nach dem Verbrauch des BC fahren, wenn er meint er hat 46L verbraucht dann weiß ich in etwa das es halbwegs paßt.

Diesmal hat als erstes nach ca 500km die Reserveleuchte aufgeblinkt, der BC meldete sich ca 25km später mit Restreichweite 50km...

Wo ich vorhin zur Tanke gefahren bin, blinkte erstmalig die Reserveleuchte wild... der BC zeigte noch 26km Reichweite an... Theoretisch hätte ich noch gute 100km fahren können, weil ich schließlich noch 9,7L im Tank hatte.

Wird wohl ein sehr langwidrieges Thema bleiben :( Zumindest kann ich mich fast auf meinen Verbrauch verlassen rechne einfach 2L mehr als er anzeigt und ich hoffe das ich so auf der richtigen Seite erstmal bin.
 
Kann es sein das die Standheizung im Verbrauch nicht mit eingerechnet wird? Diesmal war der Verbrauch extrem krass... Laut BC 44,4L verbraucht (nach dem ich getankt habe) getankt habe ich aber 53,8L !!! Das wären bald schon 10L Differenz... Bei der letzten Füllung waren es "nur" 3L.

Die Bilder sind natürlich bei der Fahrt vorhin entstanden und alle recht nahe bei einander... Aber seht selber. Die Tankuhr hat schon 40km vorher wie blöd geblinkt. Gestern ist die nur normal angegangen. Bis dahin könnten es knapp 100km gewesen sein, also bis zum Tankstop.

Vom 4.1 bis heute war die Standheizung desöfteren an, ich würde beinahe sagen täglich, ok bis auf das letzte WE da wurde er nicht bewegt...

Wäre mal interessant, ob jemand mit Standheizung ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder verdunstet der Sprit auf einmal?
 

Anhänge

  • BC1.jpg
    BC1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 206
  • BC2.jpg
    BC2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 210
  • BC3.jpg
    BC3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 208
die Standheizung kann doch gar net in den Verbrauch eingerechnet werden da kein Sensor verbaut wurde und der BC ja auch net "läuft" wenn die Standheizung an ist
 
Ist denn der Durchschnittsverbrauch lt. BC gestiegen?

Wie meinst du das? Gegenüber meinen sonstigen Verbrauch? Normal liege ich zwischen 8,x und 9,x. Meine Fahrgewohnheit hat sich nicht so urpötzlich geändert ;) Laut diesem Teil was an der Parkscheibe dran ist, war ich bei über 11L im Schnitt. :(


die Standheizung kann doch gar net in den Verbrauch eingerechnet werden da kein Sensor verbaut wurde und der BC ja auch net "läuft" wenn die Standheizung an ist

Da ist was dran ;) Aber die Tankuhr müßte das doch anzeigen? Die ist doch manuell geregelt und wenn der Schwimmer sinkt, dann sollte auch die Anzeige "schneller" fallen? Beides war aber "zusammen" am meckern ;) Ok, das hängt ja wieder zusammen, da die Tankuhr das Signal an den BC weiter gibt... Kompliziert diese ganze Technik...
Aber nun kann ich mich auch nicht mehr auf den Verbrauch verlassen, das ist doch doof.
 
Falls es Euch alle glücklich macht: anbei mein Ø Verbrauch bei Spritmonitor. Mit 1.8l Benziner, Klima auf 21GradC, Automatik, und nur in der Stadt unterwegs. Puh.
Aber ich fahre unter 10 tkm im Jahr, da ist mir das im Prinzip wurst.:prost:

PS.
Tatsächlich ist auch der Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn höher, wenn man mit Tempomat fährt. Da wird halt auch bei leichten Steigungen konsequent beschleunigt um den Speed zu halten, wo man ohne Tempomat vllt etwas langsamer werden würde und dann in die nächste Senke wieder Fahrt aufnimmt.
 
Also ich habs schwarz auf weiss vor mir liegen!

Laut meinen aktuellen Tankbelegen der letzten 8 Wochen passt in meinen Tank
immer mehr rein als in der Woche davor! :doof:

...zumindest sagt das der Preis, wenn ich die Literangabe auf den Bon ignoriere! :nee: :cry:
 
Also die Verbrauchsanzeige scheint das große Problem zu sein. Mein B sagt mir z.B. das ich lt. BC1 7,3 L/100KM verbrauche. Wenn ich aber nach dem Volltanken den Verbauch mit dem guten min. 20 Jahre alten Verbrauchsrechenschieber ermittle, komme ich auf 6,6 L/100km. Werde wohl auch mal den FOH aufsuchen und den BC neu einstellen lassen.

LG Variokutscher
 
Falls es Euch alle glücklich macht: anbei mein Ø Verbrauch bei Spritmonitor. ......

Mein DTH ist momentan auch bei über 10 Liter, denn die Standheizung knallt sich ordentlich was weg und die Automatik schaltet im Kurzstreckenbetrieb konsequent NICHT hoch, wenn noch nicht genug Temperatur aufgebaut wurde. So fahre zur Zeit ich oft im 3. Gang mit der Automatik, wo ich bei meinem DT schon im 4. Gang unterwegs war.
 
hab auch mal ne frage, fahre in letzter zeit immer den tank völlig leer quasi, gestern war es dann allerdings so... restanzeige noch 30 km ca und auf einmal nur noch 3 balken, keine restweite anzeige mehr, die nadel stand jedoch nur knapp unter der obersten skala der reserve und die lampe der reserve war erst ca 20 km an... also bin ich sofort an die tanke, dann haben allerdings nur 49l reingepasst, ich hätte doch also noch 9 liter drin gehabt? das sind ja locker 150 km bei meinem aktuellen verbrauch von 5,2 l laut spritmonitor im schnitt!!!

wo ist das problem?
 
moin,

so ist es bei mir auch reichweite null,da ist die Lampe aber gerade mal 5-10km an.
und es gehen max 49liter rein.

komischerweise passen die restlichen werte des bc.

grüße benni
 
aber dass er 58 liter hat stimmt ja? also sollte man sich einfach mal trauen und noch ca 100km fahren?
 
Basti,bei deinem Diesel ist es nicht unbedingt ratsam den Tank bis zum letzten Tropfen leerzufahren.
 
Zumindest bei meinem Aaa ist mit Folgeschäden der Pumpe zu rechnen. Im allgemeinen fährt man einen Diesel nicht komplett leer.
 
Einen neuen Diesel sollte man tunlichst nicht leerfahren, da die Pumpe vom Kraftstoff geschmiert wird und Sekunden ohne Schmierung schon einen Schaden verursachen können.

Ich hab in meinen 56 Liter Tank schon 55,xx Liter getankt.
 
Ich bin die lerzten Jahre ohne BC gefahren. Hab erst vor einiger Zeit auf ein BC Display umgerüstet, aber die BC´s gehen eigentlich immer etwas vor.

Is von den Automobilherstellern so absichtlich gemacht, damit man eben nicht liegenbleibt. (Was übrigens auch mit einem Bußgeld bzw. Ordnungsgeld bestraft werden kann)
 
Boris da hast du im Grunde ja recht...
aber mein omega zb ist von 93 wenn da 100-120km reichweite im bc stehen geht die Tanklampe an und es sind noch Ca 8-9 l drin.
genau die brauche ich für die stecke das ist genial...

mich nervt das im b echt,denn der schickt mich nach knapp 600km zur tanke und könnte noch 150km fahren :(

grüße benni
 
Man kann zum FOH fahren und den BC neu einstellen lassen. Mußt ihm halt nur die Parameter vorgeben, die du haben willst.


Und man muß bedenken, daß man beim Zafifra mit verschieden Positionen an der Zapfsäule und verschiedenen Zapfsäulen teilweise recht krasse Unterschiede erhalten kann.

Ich hab mal an meiner Stammtanke ein Experiment gemacht, fahre immer an die selbe Säule, aber die Position ist leicht schräg.

Wenn ich mit der Schnauze nach unten stehe gehen bis zu 6 Liter mehr rein als anders rum.
 
Beim Omega der BC ist echt legedär...sowas von einfach und doch so präzise XD wenn der BC 0 sagt dann ist auch wirklich nahezu 0 wobei man das ja auch easy einstellen kann...
was ich beim Fiesta erstaunlich finde...42 Liter Tank...nach 42 stellt er auch ab....aber wenn man will kriegt man noch LOCKER 5 Liter nachgedrückt...
Allerdings stottert der Motor schon wenn der BC bei restreichtweite 50 km steht und es bergauf geht...
 
Zurück
Oben Unten