Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

glühkerzen wechseln

Za4a-Andy

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.11.2005
Beiträge
8.745
"Danke"
2.994
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hallo,

heute hat eine der glühkerzen den geist aufgegeben, kann zwar der wechsel auf herbst verschieben aber mich nervt diese geblinke nach dem start des wegen mach ich es gleich.
hab schon viel gelesen daß sie mal abbrechen, gibts da ein tipp wie man das verhindern kann, krichöl ....... ?
welche sind besser ? mein kollege meint ich soll lieber beru nehmen , sind sie besser ?
und mit welchem drehmoment werden sie angezogen ?
hab das noch nie gemacht, ist das erste mal in 15 jahre dieselzeit.

danke schon mal !


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a-Andy schrieb nach 10 Stunden, 56 Minuten und 18 Sekunden:

so, mit welchem drehmoment sie angezogen werden hab ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei bloß vorsichtig bei der Aktion.
Ich hab meine auch selbst gewechselt.... Ende vom Lied: eine ist abgerissen! :cry:

Dabei war ich schon vorsichtig, hab langsam gedreht, ohne übermäßige Kraft.
Hab auch mit Eisspray und Wärme vorher versucht das ganze gangbar zu machen.

Nun gesellt sich zur defekten Glühkerze noch ein weiterer Schaden am Abgasblock hinzu....:cry:
Schätzungsweise in Folge der abgerissenen Kerze.

Also sei vorsichtig, bei den ersten Schwierigkeiten würd ich es lassen und das lieber von einer Werkstatt machen lassen, wenn da die Kerze abreisst müssen die es auch wieder richten...
 
so , hab ich heute gewechselt, ging problemlos :freu:.
mir ist aber dabei aufgefallen daß der foh bei der letzte inspektion vor 6 wochen einen stecker vergessen hat wieder auf sein platz ( oben auf dem kraftstoffilter ) zu stecken :schimpf:.
wofür ist der stecker ?
 
Hallo Andy!

Müsste die Filterheizung sein, damit sich der Filter nicht zusetzt
bei extremen Minusgraden.

Zu dieser Jahreszeit hättest Du die Funktion nicht wirklich vermisst.

LG, Andreas
 
gabs doch probleme.
bin heute raus auf die autobahn und ab nach stuttgart , nach keine 5km keine leistung, werkstattleuchte geht an , notlaufprogramm, super :schimpf:
irgenwie hab ich dann im schnecken tempo doch nach hause geschafft.
um es heute einfacher zu machen hab ich das stück schlauch mit lmm ab montiert um an die stecker die ich gestern gezogen hab besser dran zu kommen und siehe da , der schlauch ( blau markiert ) war nicht drauf gesteckt.
hab gestern die stecker blind gezogen ( hinter dem luftschlauch sieht man es nicht ) und hab gar nicht bemerkt das ich den schlauch aus versehen abgezogen hab.
jetzt lauft er wieder :freu:
 
Zu dieser Jahreszeit hättest Du die Funktion nicht wirklich vermisst.

aber am verbrauch gemerkt.
seit der inspektion hat er über 7 liter verbraucht, jetzt seit der stecker wieder drauf ist, ist der verbrauch um 0,5 liter gesunken .
jetzt weiß ich auf was ich nach der inspektion achten muß.
 
Zurück
Oben Unten