Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

HIIIILFE ! Noch einmal Zündungsplus

Moonrise

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.07.2007
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo Gemeinde,

ich werde noch wahnsinnig und bevor ich komplett durchdrehe bitte ich um Hilfe.

Ja, ich habe die Suche durch das Forum bemüht und ja, ich bin auch fündig geworden, leider haben mir die guten Tips nicht geholfen (oder ich bin zu dämlich ?)

Aufgabenstellung: Zur Ansteuerung (Remote) der Endstufen benötige ich "geschaltetes" Plus, also entweder Zündung oder ein anderes Steuersignal mit 12V, das eben dann nicht mehr da ist, wenn ich Radio oder Zündung ausmache.

Ich möchte auf den Kauf eines CAN-BUS-Adapters verzichten.

Ich finde weder über dem Radioschacht das "schwarze Kabel" an der Warnblinkanlage, noch an der Zündung nach Zerlegen der Abdeckung irgend einen Hinweis. TwinAudio habe ich nicht und der Zigarettenanzünder hat Dauerplus.

Ich war versucht, die Beleuchtung des Zigarettenanzünders anzuzapfen, aber ich bekomme das Ding da nicht raus. Muss ich die Verkleidung komplett abflexen ?

WER KANN MIR BITTE HELFEN ????????

Herzlichen Dank im Voraus
Markus

P.S.: ACHSO ! Nicht beim A, sondern beim B-Trecker habe ich dieses Problem ! Der A ist ja pflegeleicht, was das angeht (Quasi ein HiFi-Mekka).
 
Ist das Radio beim B komplett nur über CAN-Bus angeschlossen ? Von "normalen" Radios hab ich immer die Steuerleitung für die elektrische Antenne genommen (sofern das Zubehörradio nicht schon eine extra Remoteleitung hatte)
 
Hallo,

den Tip mit dem Lichtschalter werde ich einmal probieren, das Modul lässt sich ja recht problemlos "aushebeln".

Das Radio ist nicht komplett über den CAN-BUS angeschlossen, aber die Logik scheint darüber zu funktionieren.

Verbaut ist bei mir das DVD90. Als "normale" anschlüsse gibt es die acht Ausgangsleitungen für die Lautsprecher sowie acht andere Leitungen, unter Anderem Masse, Dauerplus, Steuersignal für Twin-Audio sowie eine für mich dubiose Leitung, die auch 12V führt, aber nix mit Zündung zu tun haben scheint und auch keine Spannungsänderung zeigt, wenn ich das Radio ein- oder ausschalte.

Na ja und dann den Stecker mit den verschiedensten CAN-BUS-Leitungen. Da gehe ich nicht dran, da ich zum Einen die Belegung nicht kenne und die Leitungen so dünn sind, dass ich Angst haben muss, wenn ich die nur fest anschaue, dass sie durchreissen. Somit also wahrscheinlich selbst für die Remote-Steuerung der Endstufen nicht genügen Strom führen können.

So eine Bastelei mit Relais möchte ich mir auch erst einmal sparen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten