Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündungsplus im Motorraum

Kugelblitz

A&B Zafiren :-)
Themenstarter
Registriert
19.05.2009
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo und Grüß Gott,

...habe schon ein paar Artikel über geschaltetes bzw. Zündungsplus im Forum gefunden.:anbet:
Ich suche in meine Bee geschaltetes Plus im Motorraum (ich möchte nur ungern aus dem Fahrgastraum einen geeigneten weg nach draußen suchen).

Hat von euch schon jemand gesucht??? eventuell gefunden???

Vielleicht hat schon jemand aus dem Fahrgastraum geschaltetes Plus in den Motorraum gelegt und es ist am Ende doch nicht so schwierig wie ich dachte:confused:

Gruß Kugelblitz
 
Aus dem Sicherungskasten von Sicherung 33 ? Da habe ich beim nur Einschalten der Zündung eine Spannung gemessen.
Vielleicht dann aber die Sicherung vorsichtig gegen eine höhere ersetzen, je nachdem wieviel Strom fließt.
Hoffe daß da wenigstens ein 0,75 Kabel dahinter ist was 7A aus Dauer ab kann. Das was an diesen Sicherungsport (Leuchtweite, Fahrertürmodul ....) geht sollte auch nicht laufend hohe Ströme ziehen.
Habe eine alte defekte Sichererung als Adapter benutzt um nicht die Platte rauszuschrauben und die ganze Elektrik abzuklemmen für mein Kabel.

Habe nämlich vor mir eine Xenon Umrüstung in Verbindung mit eine Tagfahrleuchte zu basteln. Wollte mir dort die Versorgungsspannung für das TFL holen.

Da das Abblendlicht beim Zafi B mit PWM gepulst ist und der Xenon dadurch nicht bereitwillig zünden wird muß ich mir noch von Klemme 9 (ebenfalls im Sicherungskasten) das Dauerplus holen und via einem vom Lichtschalter geschalteten Relais zum Scheinwerfer führen. Projekt ist aber noch nicht abgschlossen.
 
...ok, guter Tipp, werd ich mal nachmessen.
Woher hast du die Info, dass Ablendlicht mittels PWM funktioniert???

:rolleyes: Gruß Kugelblitz
 
Ich weiß es halt, weil ich das beruflich mache.

Ab 13,2 V wird beim Zafi mittels PWM das Ablendlicht abgeregelt bei einem
Halogen Fahrzeug.
Mittels Tech2 kann man das Fahrzeug auf Xenon umstellen. Dann ist die PWM aus. Allerdings fürchte ich, kommen dann andere Fehlermeldungen wie AFL defekt und das FrontZoneModule (ist der Spannungsversorger u.a. für die Scheinwerfer) ist da sehr kreativ mit Fehlerabschalten.

PWM ist eigentlich bei den meisten neueren Fahrzeugen im Lichtbereich Standard.

Im Gegensatz z.B. zum VAG Konzern hat Opel in dieser Generation der Fahrzeuge allerdings für den Scheinwerfer nur einen PWM Kanal zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten