Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlafen im B.. Ladefläche / Rücksitzbank raus

t3lly

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.06.2009
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo Leute! Erstmal schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich möchte mit meiner Freundin im Sommer mit dem Zafira B meines Dads in Urlaub fahren (Mittelmehrküstentrip Italien, Frankreich, Spanien). Da mein Vater mir am Telefon auch nicht helfen konnte, bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen, die mir auf der Seele brennen:

1. Kann man die hinteren Sitze alle rausnehmen? Geht das einfach, wenn ja wie? Beim A war das ja nicht so easy.
2. Angenommen die Sitze sind raus. Wie viel Platz hätte man dann hinten drin? Also von den Vordersitzen bis zur Heckklappe? (Vordersitze natürlich nach vorne geschoben.
3. Ist die Fläche dann so plan (glatt), dass man sie mit Hilfe einer Matratze oder Luma zu einer Schlaffläche umfunktionieren könnte?

Wäre super nett wenn ihr mir helft. Gruß Telly
 
Die letzten beiden Sitze müßten nicht raus, da sie plan versenkbar sind.
Die Mittelsitzbank dagegen schon, weil sonst nur ca. 1,60m Länge bleiben, bei nach vorne geschobener Bank.
Und wieviel Arbeit das ist? Keine Ahnung.
Vermute aber, geht nicht so ohne weiterese, da die Bank ja in Laufschienen beweglich ist.
 
du kannste die mittelbank ähnlich komplex wie beim A ausbauen.Eine eben ladefläche haste dann aber noch net dafür musste nen Brett oder sowas reinlegen.Problem wird vielmehr sein das du an der Heckklappe nur etwa 95-100 cm breite hast das wird wat schwer eng für 2...Und soweit ich das im Kopf habe haste an Ladefläche auch noch net ganz 2 meter.
Tipp von mir nimm nen Omega A ;) Sitze umklappen und du hast 205cm x 110cm Ladefläche ;)
 
Hallo,

die Sitzbank ist eigentlich nicht wirklich kompliziert heraus zu bauen.
Mit 2 Mann ist die in einer 3/4 Stunde raus.
Sie geht genauso wie beim A auszubauen.

Aber ich als Holzwurm würde die Bank drin lassen und mir aus Holz den Boden auf gleiche Höhe mit der zuammen geklappten Rücksitzbank bringen.
Das hat den Vorteil das Du Gepäck auch unter Holzplatte legen kannst, das Du dann nicht jedes mal beiseite räumen müßtest, wenn ihr Euch hinlegen wollt.

Grüße Thomas
 
danke für die Antworten. Das mit dem Holz ist keine dumme Idee. Danke. Allerdings würde das wieder zusätzliche Kosten und Gewicht verursachen. Was fürn Holz würdest du da nehmen? Muss ja dann auch ca. 140 kg tragen ^^
 
ich würde ne normale fussbodenverlegeplatte nehmen und die noch unten drunter mit 2-3 leisten verstärken....
 
Mal was ganz anderes.

Hast du dich mal informiert, ob du das überhaupt darfst ? Es gibt viele Länder in denen Übernachten im PKW (Wohnmobil ist was anderes) generell verboten ist. (Deutschland incl.)
 
Mal was ganz anderes.

Hast du dich mal informiert, ob du das überhaupt darfst ? Es gibt viele Länder in denen Übernachten im PKW (Wohnmobil ist was anderes) generell verboten ist. (Deutschland incl.)

das mir jetzt aber ganz neu.Gerade der ADAC sagt doch man soll sich ruhig mal aufn Rastplatz stellen und ne stunde pennen...
 
Schlafen auf umgelegten Sitzen und Camping mit Luftmatratze und Schlafsack im umgebauten Laderaum sind zwei Paar Schuhe. Im übrigen dauert der Sitzbankausbau bei uns keine 10 min.
 
das mir jetzt aber ganz neu.Gerade der ADAC sagt doch man soll sich ruhig mal aufn Rastplatz stellen und ne stunde pennen...

Schlafen auf umgelegten Sitzen und Camping mit Luftmatratze und Schlafsack im umgebauten Laderaum sind zwei Paar Schuhe. Im übrigen dauert der Sitzbankausbau bei uns keine 10 min.

Genau wie Rara sagt. Es sind zwei komplett unterschiedlich Sachen. Und das "Übernachten" im Auto ist meistens verboten.
 
also..

ich kann nicht nachschauen im Auto, weil das Auto nicht in Reichweite ist. Sonst würde ich nicht so blöd fragen ;)

zu der Verbotssache: Es ist auch nur als Notlösung gedacht wenn man mal keinen Campingplatz findet. Wildcampen mit Zelt kann verdammt teuer werden. In Österreich führen die zB Überwachungsflüge durch nur um Wildcamper zu stellen. Das muss man sich mal geben.

@Rara: kannst du vllt erklären wie das geht mit den Sitzen? Oder gibts dazu vllt ne Anleitung im Netz?
 
ich würde einen anderen Weg gehen:

Mittelsitzbank mit umgeklappten Rückenlehnen im Auto lassen und im Kofferraum eine Konstruktion einsetzen, welche den hinteren Bereich auf die Höhe bringt.

So kann man eine Matratze ins Auto lagen und hinten vom Kofferraum aus allerlei Gepäck in die untere Etage. Klar, man hat dann nach oben etwas weniger Kopffreiheit, aber der Zaffi ist ja eh kein Wohnmobil. ;)

Das wäre dann vergleichbar mit einem Multivan von VW. ;)

Vorteil - man muss nicht den Zaffi zerlegen und hat trotzdem eine ebene Fläche. ;)
 
wie groß seid ihr beiden denn???

die ladefläche bei B ist bei komplett gefalteten sitzen ca. 1,70m lang.

ich hab auch schon drin geschlafen. bei meinen 1,89m ging das zwar nur diagonal, aber es ging gut. wenn ihr beide etwas kleiner seit passt das problemlos bei vorgeklappter und -geschobener rückbank. dann brauchst du nix ausbauen.
 
wird der Mulitvan eig als Wohnmobil vermarktet?Sonst dürfte man dadrin ja auch net schlafen
 
Normalerweise hat VW immer eine Campingausstattung im Programm des Transporters.
 
@Gasmichel...

Mal was ganz anderes.

Hast du dich mal informiert, ob du das überhaupt darfst ? Es gibt viele Länder in denen Übernachten im PKW (Wohnmobil ist was anderes) generell verboten ist. (Deutschland incl.)

Wenn ich das richtig verstehe muss VW den Multivan dann ja als Wohnmobil verkaufen.
 
So, ich grab den alten Thread mal wieder aus....

Hat zu dem Problem jetzt schonmal jemand eine Lösung, für Laien umsetzbar, gefunden? Ich steh nämlich vor dem selben Problem wie der Threadersteller.

Grundlage: Die Rückbank bleibt drinnen und wird bei bedarf umgeklappt. Im Kofferraum sollte dann eine Konstruktion sein, die eine fast ebene Fläche in Verbindung mit der Rückbank schafft.

Hat von euch jemand etwas gebastelt in der Richtung?? Bin für alle Tipps dankbar ;)

Mir geht es nicht um das erlaubt sein oder nicht, mir geht es rein um die Umsetzbarkeit. Daher denke ich das Diskussionen zur vielleicht begangenen Ordnungswidrigkeit fehl am Platz sind. :rolleyes:

Danke, Martin
 
Danke für den Link, ist ein Ideenanreiz ;)
bau doch was aus holz, da denk ich auch schon seit jahren drüber nach!!
Drüber nachdenken tu ich auch schon ein Jahr knapp, aber bisher war das Thema in weiter Ferne. Mittlerweile wird es für diesen Urlaub aber akueller ;) Und Madame sagt: Lass probieren, wo es früher hieß nein. Jetzt sitz ich in der Klemme, jetzt muss ich mir wirklich nen Kopf machen :ROFLMAO:

Meine Idee ging in Richtung Holz. Drei Längsbalken und ne Platte drauf. Diese mit Scharnieren zur Rücksitzbank befestigt, damit sie sich auch hochklappen lässt um den Stauraum drunter nutzen zu können. Muss das mal ausmessen gehen bei Gelegenheit. ;)
 
Normalerweise reicht doch eine stabile Platte über die ganze Länge mit Abstützungen damit die Platte ordentlich fest steht. Das Kopfteil ist klappbar auszuführen damit man die vorderen Sitze auch wieder nutzen kann ohne den ganzen Zermon zerlegen zu müssen.. Unter der Platte hat man dann sogar noch Platz für Gepäck

Hat ein Bekannter bei seinem Fiat Doblo so gemacht.. Der ist Festival-Gänger und pennt in der Kiste
 
Zurück
Oben Unten