Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

RuedigerCNG

Serien-CNG-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.03.2007
Beiträge
293
"Danke"
84
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Hallo,

vorgestern hat es nun auch meinen Zafira erwischt: Kontrolleuchte für Motorelektronik ging an - natürlich im Stau (stop-and-go), bergauf, bei 30°C im Schatten (welcher natürlich auf der Autobahn nicht zu finden war), Wagen vollbeladen, 600km von zuhause entfernt.

Mein erster Gedanke ( auf dem Standstreifen hatten wir schon diverse Fahrzeuge mit offensichtlichen Kühlerproblemen gesehen ) war Überhitzung. Glücklicherweise bin ich ja zafira-forum-Leser und wusste, wie man beim B an die Kühlwassertemperatur herankommt: 105°C - steigende Tendenz.

Also erstmal alle unnötigen Verbraucher (Klimaanlage, CD-Spieler etc. aus, Fenster runter und Heizung auf volle Kanne (eine nette Brise kam da aus den Lüftungsöffnungen) und die Temperatur leicht gesenkt, nächste Abfahrt raus und erstmal ne halbe Stunde Pause. Dann wieder weiter (Stauende war nicht mehr weit) mit ständiger Beobachtung der Kühlwassertemperatur. Nach Stauende gings dann mit 120km/h weiter und die Temperatur ging auf normale 91-93°C zurück. Nach einer Übernachtung sind wir dann gestern nach Hause gefahren - MKL immer an -, habe dabei aber immer die Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Im Stau ging sie wieder hoch.
Meine Vermutung: Lüfter geht nicht, da auch kein Geräusch im Stand bemerkbar (hatte allerdings nie darauf geachtet, ob mann es hört)

Heute nach Anleitung aus dem Forum den Fehlercode ausgelesen und - siehe da - P1481: Cooling Fan Speed Sensor Circuit und P1482: Cooling Fan Speed Output Circuit

Nun meine Fragen:
- ab welcher Kühlwassertemperatur sind weitere Schäden zu befürchten? (ging einmal kurzzeitig auf 110°C) hoch
- gibt es irgendwas, was ich selbst prüfen kann (Stecker, Sicherung etc.), bevor ich rund 20km zu meinem FOH gurke und der nichts anderes macht?
 
Irgendwo hatten wir das schon, kannst eien Stecker überbrücken. Aber auf die Finger achten.
 
Schau mal vorne rein, hast Du einen oder 2 Lüfter?
Wenn einen, dann mach mal die Kleine Kunststoffbox hinter der Batterie auf, da ist bei deinem das Relais K13 u. K14, das sind Relais für den Lüfter, Teste diese mal.
Dann gibt es noch ein 40A Sicherung, sollte die F8 sein, bei diesen Kunststoffkasten mit den Relais ist noch ein kleiner, da sind die Sicherungen drinnen, schau dir die mal an.

Hier ist zumindst mal ein Teil der Sicherungen u. der Relais zu sehen Klick
 
Hallo,

danke, ich werd morgen mal nachschauen, jetzt ist es schon zu spät. Der Link für die Sicherungsbestückung ist aber für Zafira A, gibts da zum B keinen Unterschied? Überhaupt handeln alle Threads, die ich zum Thema gefunden habe, vom A, deshalb frag ich lieber nach, bevor ich Dummheiten mache...:rolleyes:

Lüfter hab ich übrigens nur einen gesehen, als ich heut die Lage mal betrachtet habe, wobei mir nicht ganz klar war, welches Kabel nun zum Lüfter geht. Der Motorraum ist ja doch irgendwie ganz schön vollgestopft...

Hat jemand ne Ahnung, bis zu welcher Kühlwassertemperatur das ganze ungefährlich ist hinsichtlich Langzeitschäden? Eigentlich hab ich am Montag nämlich arbeitstechnisch überhaupt keine Zeit, beim FOH vorzufahren. Aber ich möchte natürlich auch nichts kaputtmachen!
 
Oh Schande, da haben ich deinen als A eingestuft.

Macht aber nichts, der B hat im Prinzip die gleiche Ansteuerung.
Du hast 2 Relais im Stromverteiler Motorraum, K12_X125 u. K13_X125, abgesichert sind die mit der Sicherung FE6.
Check mal die Sicherung, ist die in Ordnung, dann die Relais.
 
Hallo,

hab die Sicherung nachgesehen, ist durch. 30 Ampere ist ja schon was...

Ich werd sehen, wo ich auf die schnelle eine herbekomme und dann seh ich ja, ob sie heil bleibt...
 
So, heute endlich die Sicherung bekommen. Musste bestellt werden :doof:

War bei 2 FOHs hier am Ort und hab noch einen angerufen. *** und Bosch-Dienst hatten auch nichts. Warum Opel da so saudämliche Sicherungen verbaut, ist mir ein absolutes Rätsel. Vor allem sind es nur wenige dieser Bauart, die meisten sehen anders aus - und sicnd leicht zu bekommen...


Naja, wenigstens ist die blöde MKL nun aus - wurd auch Zeit! - und ich brauch nicht ständig im Stadtverkehr in den Testmodus, um die Kühlwassertemperatur abzufragen. 115°, einmal sogar 117, haben mir gar nicht gefallen!!!
 
Zurück
Oben Unten