Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte -> kein Eintrag in Fehlerspeicher ?

Charlie

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.12.2008
Beiträge
928
"Danke"
280
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

seit heute leuchet die sog. Abgaskontrolleuchte permanent (wenn der Motor läuft). Ich hab dann mal nach der Anleitung hier aus dem Forum den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings meldet dieser keinen Fehler (ECN 000000). Werden Fehler im Fehlerspeicher nur bei Fehlern der Motorelektronik (Leuchte: Auto mit Schraubenschlüssel) gespeichert ?
Der Wagen fährt sich wie gewohnt, ohne Einschränkungen, auch der Verbrauch ist normal... hatte das schon mal jemand von Euch ?

Charlie
 
ja ich das ist die Lambdasonde wenn du den Preis haben willst freiewerkstatt 124,-

gruß Chris
 
Für den Diesel? Wenn es das ist, dürfte es bei ihm noch auf Garantie gehen (EZ 06/2008)
 
...so, wir waren heute Abend gerade noch unterwegs - 60 km keine Warnleuchte...

Charlie
 
Das war bei mir auch so warte bis du wieder zur abgas untersuchung must dann wirst du es sehen....
 
wie gesagt das selbe schema wie bei dir dann war ich beim Tüv/Asu dran. wo er dann die Abgas untersuchung machen wolte ging es nicht weil die werte viel zu hoch waren und war dann bei FOH er hatte am anfang bei der Diag. auch kein fehler gefunden nur durch ausprobieren hatte die es dann gefunden, anschliesend getauscht und bekamm dann mein OK.....
 
Bei einem Fehler der Lambdasonde wird beim 1,7er nicht die MIL (Motorleuchte) angesteuert. Man kann hier Diesel- und Ottomotor nicht vergleichen. MIL und SVS (Schraubenschlüssel) werden von der ECU angesteuert, somit werden auch die Fehler hier gespeichert. Hast du den Fehlerspeicher direkt nachdem die MIL anwar ausgelesen oder erst später?
 
Bei einem Fehler der Lambdasonde wird beim 1,7er nicht die MIL (Motorleuchte) angesteuert. Man kann hier Diesel- und Ottomotor nicht vergleichen. MIL und SVS (Schraubenschlüssel) werden von der ECU angesteuert, somit werden auch die Fehler hier gespeichert. Hast du den Fehlerspeicher direkt nachdem die MIL anwar ausgelesen oder erst später?

Ich machte beim Fehler auslesen einen Fehler (komischer Satz).
Es wurde tatsächlich ein Fehlercode angezeigt, danach aber die sechs Nullen. Deshalb dachte ich, daß kein Fehler gespeichert war. Erst kam der Fehler ECN 242F66 was wohl bedeutet, daß der Partikelfilter übersättigt ist, danach kam ECN 000000. Ich dachte, wenn ECN 000000 auftaucht, kein Fehler gespeichert ist.

Die Warnleuchte ist bis jetzt nicht mehr gekommen, ich denke, daß sich der Filter wieder renegeriert hat.

Danke noch für Deine Info...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Ich hatte selbst den Fehlercode 242F66. Lt. Codeliste ist das aber ein Fehler in Zusammenhang mit dem Turbolader. Bei mir wurde der Lader getauscht und bin jetzt etwa 1000 km störungsfrei unterwegs. Mein FOH hat inzwischen 2 weitere Fahrzeuge mit dem selben Fehlerbild. Ich mußte übrigens 5 (!!!) Wochen auf den Ersatzteil (Turbolader) warten. Das Ding scheint derzeit heißbegehrt zu sein. Gemäß Opel gab 80 Stück europaweiten Rückstand.
 
Hallo!


Ich hatte selbst den Fehlercode 242F66. Lt. Codeliste ist das aber ein Fehler in Zusammenhang mit dem Turbolader.

...wo gibts denn die Code-Liste ?
Durftest Du denn während der Wartezeit auf das Ersatzteil mit Deinem Wagen fahren ?

Charlie
 
Ich durfte 6 Wochen einen Insignia auf Kosten Opels fahren. Die Wartezeit war echt zermürbend und für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Leider gibt es hier im Forum über das Turboproblem beim 1,7er kaum Berichte. Ich mußte insgesamt 3 FOH aufsuchen um das Problem lokalisieren zu können. Ach, übrigens trat der Fehler ab Übernahme Fahrzeug mit 1800 km auf. Werkstattleuchte an mit Notprogramm. Stehenbleiben, neustarten bis zu nächstenmal. Intervall von 30 - 350 km, keine feine Sache ...

Fehlercodeliste auf http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
 
Ich durfte 6 Wochen einen Insignia auf Kosten Opels fahren. Die Wartezeit war echt zermürbend und für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Leider gibt es hier im Forum über das Turboproblem beim 1,7er kaum Berichte. Ich mußte insgesamt 3 FOH aufsuchen um das Problem lokalisieren zu können. Ach, übrigens trat der Fehler ab Übernahme Fahrzeug mit 1800 km auf. Werkstattleuchte an mit Notprogramm. Stehenbleiben, neustarten bis zu nächstenmal. Intervall von 30 - 350 km, keine feine Sache ...

Fehlercodeliste auf http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

Laut Anleitung von B3rnd http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8515 müßte aber mein Fehlercode nicht P0242 sein, sondern P242F. Mein Fehler wird ja wie folgt angezeigt: ECN 242F66. Nach Anleitung setzt sich der Fehlercode mit den ersten 4 Ziffern der Meldung zusammen.
Die Fehlercodeliste hört aber bei P1918 auf...:confused: . Irgendwie muß ich da einen Denkfehler in meiner Rübe haben...

Charlie
 
Mein FOH hat den Fehler allerdings auch als Code 242 (Turbolader)ausgelesen. Der Teil F66
(hatte ich auch in anderer Variante F56) dürfte von untergeordneter Bedeutung sein. Übrigens gibts einen Beitrag von mir http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=18391 da war ich noch völlig ratlos. Inzwischen (nach Turboladeraustausch) läuft mein Zafira wieder problemlos!
 
Hallo Leute
Ich habe ein Ähnliches Problem. Bei mir leuchtet auch die Abgaskontrollleuchte während des Betriebes, erlischt auch nicht wenn ich mehrere km auf der Autobahn gefahren bin. Und wenn ich den Fehlercode auslese kommt auch ECN 242F66
Das heisst also das der DPF übersättigt ist und sich nicht mehr regeniert oder?
Oder liegt es wirklich am Turbolader?
Kann ich problemlos weiterfahren ohne eine Werkstätte aufzusuchen oder muss ich das dringendst erledigen?
Ich habe zwar noch Garantie, aber ich will mein Auto (noch) nicht für mehrere Wochen in die Werkstatt stellen, sondern erst dann, wenn ich das Auto mal nicht so benötige. Kann ich also bedenkenlos weiterfahren und erst in ein paar Wochen die Werkstätte aufsuchen?
mfg
 
Also ich würde schleun igst zum FOH fahren und mir auch seine Meinung anhören. Wenn es der Partikelfilter sein sollte, ist er durch stationäres Freibrennen via Tech2 noch zu retten. Villt ist aber auch der Schlauch zum Sensor des Parikelfilters defekt.
 
@ Zafira-B-1,7-CDTI-Ecoflex

Habe ich auch seit einiger Zeit... Speziell in Verbindung mit der Motorölanzeige!

Habe jetzt den Zyklus für den Long Distance Run (30.000 km) wieder voll.

Öl wird also duch den mit eingespritzen Diesel zur Partikelregeneration zu dünn und der Sensor meint das bei konstanter Drehzahl 100 (mit Anhänger) und 130 (mit Cruise Control) melden zu müssen.

Gestern kam dann auch noch ein Regenrationszyklus dazu, den ich unfreiwilligerweise unterbrechen musste (kann den Motor bei der Einfahrt zum Kunden nicht einfach so weiter laufen lassen...)

Ergebnis: Beide Leuchten (gelbe Ölkontrolle und Motorkontrolleuchte an) - super.

Habe dann mal auf der Rückfahrt auf der BAB auf die Cruise Control verzichtet und siehe da.

1.) Nach Neustart (Schlüssel raus und Türe verriegeln - klassische Pullerpause) keine Ölkontrollleuchte mehr!

2.) Nach ca. 200 km und neuem Regenerationszyklus auch die Motokontrollleuchte aus - das gab es definitiv vor dem neusten Motorsterungsupdate nicht! Da musste man zum manuellen Resetten zum FOH !

Ich habe dann schon mal die Dose für die Tech 2 frei gemacht - der Meister hat sich über einen Sättigungsgrad von 18 % gefreut und resettet. Das scheint nun automatisiert zu sein!

Also immer schön ruhig bleiben und mal sehen was von alleine ausgeht - na wenn es nicht der Motor ist, umso besser ;)

Ist halt nur blöd, wenn die Motorkontrolllampe an ist, die anderen wichtigen Meldungen laufen da nähmlich auch auf (z.B. die allseitsbeliebte und trotzdem nicht vorhandene Temperaturanzeige...) Also immer schön in den Servicemode gehen und erst mal abchecken was für ein Fehler den nun mal so angezeigt werden soll...

Übrigens ist der Fehler auch gespeichert - auf der Fehlerseite unter STORE zu finden - aber das kann der Meister dann ja mal wieder freundlich resetten...

TÜV hat übrigens beim ersten Anlauf ohne Befund wunderbar geklappt. Also kein Schaden am DPF und den Zirkonia(Entschuldigung Lambda-)sonden und deren Steuerung messbar.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
2.) klingt ja nicht schlecht, unser Bee hat ja Mitte Juli auch ein Update bekommen.
 
Zurück
Oben Unten