Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Zafira A, 1,8 Automatik mit Stargas Polaris

G

Gelöschtes Mitglied 3319

Gast
Schadstoffklasse: D3
Motor (Zylinder/Leistung ): X18XE1 , 116 PS
Getriebe (Schalter /Automatik): Automatik
Baujahr: 06/1999
KM-Stand bei Umrüstung: 61467 km
jetziger KM Stand: 64350 km

Hersteller Gasanlage: Stargas Polaris
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ringtank Unterflur
Fassungsvermögen brutto: 60 Liter
FlashLube (Ja/Nein): Nein
Umrüster: ehem. Gaas Pulsnitz GmbH jetzt neu in Bautzen unter
auto-spezialist-bautzen.de
Umrüstkosten: 1642,19 Euro
Verbrauch vorher/nachher: 9,18 Liter Benzin / ca. 10,9 Liter Gas


Bemerkungen:

So, nach langem Hin- und Her der Überlegung auf Gas umzurüsten, bin ich bei o.g. Umrüster gelandet und möchte die Umrüstung hier an dieser Stelle kurz vorstellen. Die Gaas GmbH in Pulsnitz warb ja schon seit Anfang des Jahres mit einem Komplettpreis von 1600,- Euro incl. allem Drum und Dran. Seit einiger Zeit hat sich der Betrieb (Einbau) vom Importeur der Stargas-Anlage getrennt oder abgespalten und die Monteure sich in Bautzen als Auto-Spezialist-Bautzen selbstständig gemacht und mein Angebot von Anfang Februar aus Pulsnitz galt noch.
Ein paar Tage vorher habe ich alles mit dem Werkstattchef abgesprochen, die Umrüstung dauerte 3 Tage und verlief völlig problemlos. Mein Auto habe ich am Sonntagabend auf den Hof gestellt und am Mittwoch Abend wieder abgeholt. Auf alle Einbauwünsche wurde eingegangen, wie
- Tankanschluß unter der Tankklappe
- Schalter blendfrei unten in der Mittelkonsole verbaut
- Platz rechts neben der Batterie wurde freigelassen (da kommt sonst das Steuergerät hin) damit ich mal einen Tempomaten mit Seilzug nachrüsten kann, der schon im Keller wartet ...
- Gasschläuche wurden schön kurz verbaut
- meine mitgebrachten MAD-Zusatzfedern wurden mit eingebaut
- Serviceheft für Garantie wurde übergeben
- Servicepartnerverzeichnis für Deutschland habe ich mit erhalten
- Alle TÜV-Abnahmen, Abgasgutachten und GAP-Prüfung waren erledigt
- Tankadapter ACME und Dish waren dabei
- 30 Liter Gas waren bereits getankt

Ich brauchte also am nächsten Tag nur noch zur Zulassungstelle fahren und die Eintragungen machen lassen. Einziger Kritikpunkt meinerseits war bzw. ist, dass es "nur" ein 60 Liter Tank geworden ist. Ich wollte eigentlich schon einen 70 Liter Tank bzw. das was wirklich max. geht und der auch TÜV abnimmt. Aber wahrscheinlich hat sich der Umrüster gedacht, wenn ich Ihm schon Zusatzfedern mitbringe, dann will ich auch ständig mit voller Beladung fahren und er wollte kein Risiko eingehen. Kann ich ja auch nachvollziehen und muss eben somit nun etwas eher nachtanken gehen und damit leben.

Seitdem läuft der Zafira wunderbar auf Gas. Es ist unter normalen Bedingungen kaum ein Unterschied zum Benzinbetrieb festzustellen, außer an der Tanksäule, da kann ich nun endlich auch wieder lächeln :freu:. Ja klar, eine Verdampferanlage in Verbindung mit der Automatik und im 1,8er mit 116 PS ist es nun erst Recht kein Rennwagen, das merkt man manchmal schon an längeren Steigungen, dass man da dann das Gaspedal etwas mehr treten muss und ein paar PS mehr nicht schaden könnten ... Aber das war mir schon vorher bewusst und stört mich im Alltag auch nicht.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Umrüstung und denke, dass ich auf Grund der vergleichsweise relativ geringen Kosten eine Amortisation bei den derzeitigen Preisen für Gas und Superbenzin bereits in ca. einem reichlichen Jahr für realistisch sehe.
Der erste Check nach ca. 1000km war kostenlos und ohne Beanstandungen. Mir wurde der tadellose Lauf ("... der läuft ja wie ein Neuwagen...") meines Zafiras in Bezug auf Kennfelder, Zündung und Abgaswerte bestätigt.
Die ersten 3000 km habe ich nun bereits zum Großteil auf einer Urlaubsfahrt an die Ostsee weg und ich bin froh, dass ich mich für die MAD-Zusatzfedern entschieden hatte, keine Probleme voll beladen mit Gepäck, Hund und 3 Rädern hinten auf der AHK gehabt, ein deutlich besseres Fahrverhalten bei voller Beladung als noch im letzten Jahr!

Gruß ende
 

Anhänge

  • Bild Motorraum 2.JPG
    Bild Motorraum 2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 309
  • Bild Elektroinjektor ATLAS 1.JPG
    Bild Elektroinjektor ATLAS 1.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 333
  • Bild Elektroinjektor ATLAS 3.JPG
    Bild Elektroinjektor ATLAS 3.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 291
  • Bild Schalter Mittelkonsole 2.JPG
    Bild Schalter Mittelkonsole 2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 299
  • Bild Tank u. Zusatzfedern.JPG
    Bild Tank u. Zusatzfedern.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 361
  • Bild Tankanschluß.JPG
    Bild Tankanschluß.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich af dem einen bild richtig feder in feder wasn das LOL:D
 
diese MAD-Zusatzfedern interessieren mich auch....
kannst du bitte dazu noch was schreiben?
preis,woher,eintragungpflicht(tüv), etc.... uva. was bringts?

sonst willkommen in der gaser-gemeinde... und viel spaß beim grinsen an der tanke :)


grüßla
aki
 
schöner, sehr interessanter Umbaubericht! :respekt:
Und für den Preis kann man wirklich nicht mekkern...
Ich habe wohl das Glück das man mir in NL einen 80 Ltr. eingebaut hat :D
dadurch habe ich rund 600-650km Ruhe mit tanken.
Und da dein Wagen noch nicht soviel gelaufen hat, hast du ja noch ne Ewigkeit was davon...viel Spaß weiterhin beim tanken.
Den Besten Kurs hatte ich voriges Jahr mit 41 Cent :freu:
 
diese MAD-Zusatzfedern interessieren mich auch....
kannst du bitte dazu noch was schreiben?
preis,woher,eintragungpflicht(tüv), etc.... uva. was bringts?

sonst willkommen in der gaser-gemeinde... und viel spaß beim grinsen an der tanke :)


grüßla
aki

Hallo,

ja es sind MAD-Zusatzfedern, die verbaut worden sind.
Bitte mal die Suche benutzen, dazu gibt es hier schon einen Bericht.
Hier:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=16853
Diese Federn müssen nicht verbaut werden, werden aber z.B. von Vialle serienmäßig bei der Umrüstung mit eingebaut und ich wollte unbedingt eine Verstärkung für die Hinterachse haben, da ich im Urlaub mit Gepäck und meist mit 3 Fahrrädern auf der AHK unterwegs bin. Ich hätte mir diese wahrscheinlich auch so eingebaut, auch wenn ich nicht auf Gas umgerüstet hätte, einfach damit bei voller Beladung das Fahrverhalten stabiler ist und der Zafira hinten nicht so in den Federn hängt.

Gekauft habe ich hier:
http://www.kfz-nehring.de/online-sh...erkungsfedern-mad-opel-zafira-hinterachse.htm
War hier am günstigsten und der Versand am schnellsten, sodass ich die Federn noch rechtzeitig zum Umbau bestellen konnte. Der Einbau ist nicht schwer und dauert laut Beschreibung vom Hersteller ca. 30 -45 Minuten.
Mein Vorteil war nun der, dass ich die Federn gleich mit hingegeben konnte und der Umrüster diese gleich eingebaut und bei der TÜV-Abnahme der Gasanlage auch gleich mit hat abnehmen lassen.
Gekostet haben mich diese also insgesamt unterm Strich 128,95 Euro (incl. Versand) plus 42,19 Euro, welche ich mehr bezahlt habe zu meinem Angebot von 1600,00 Euro (Alles incl.) für die Umrüstung. Da ist der TÜV und der Einbau aber schon mit dabei ... ich kann mich also überhaupt nicht beschweren ;)!

Anbei mal das Teilegutachten vom Zafira von MAD, das hatte ich vorher mal beim Hersteller angefordert, damit ich wusste, was für Auflagen einzuhalten sind.

Gruß Rico
 

Anhänge

  • Teilegutachten HV-124125, HV-124215.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 1.130
Zurück
Oben Unten