Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nachrüstung Einparkhilfe

T

tiger_wolff

Gast
Themenstarter
Hallo,

es gibt ja schon einige Themen welche Einparkhilfe man verbauen soll!
Allerdings geht es mir nicht direkt darum welche.

Mich würde interessieren, welche Einparkhilfe der namhaften Hersteller so verbaut wird wie die Originalen, das heißt, ohne Einbaurahmen welcher nach aussen steht, sondern bei dem die Sensoren bündig abschließen.
 
Mal schauen ob es klappt, wenn nicht werde ich mal nach nem günstigen Lackierer ausschau halten müssen.

Na ja, wirst spätestens in Bochum dann wahrscheinlich sehen was oder wie es geworden ist. Ihr kommt doch auch?
 
So,

nun ein paar Fotos nach dem ich die Folie ersetzt habe.

Das einpassen funktioniert SUPER: Erst in der Mitte der Bohrungen ein kleines Loch rein schneiden.
Dann von der Mitte bis zum Rand ca. 10 Schnitte machen.
Die Folie um das Loch erwärmen und den Sensor von aussen rein stecken.
Nach ca. 5 Minuten kann der Sensor entfernt werden und richtig montiert werden, also von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als kleinen Hinweis für die von euch die auch gerne an Ihrem OPC oder Edition die Waeco PDC verbauen möchten.

Habe nun endlich zeit gehabt und die Einparkhilfe angeschlossen.

So weit, so gut. Nur das Problem ist das Sie in unregelmäßigen abständen piept beim Rückwärtsfahren obwohl kein Hinderniss da ist.

Also Handbuch raus und die Einbauabmessungen kontrolliert, da war es mein Problem:
Ich habe ja die original Einbauplätze genommen, bei diesen liegen die Sensoren aber gerade einmal 37cm über dem Boden. Bei der Bündigen Montage müssen die Sensoren aber mindestens 50cm zum Boden haben.
Selbst wenn man die Adabter mit 10° Neigung verbaut müssten die Sensoren 40cm über dem Boden liegen.

Eine nicht ganz ellegante Lösung für das Problem ist es die Sensoren in der oberen Raste des Halters zu lösen und am oberen Stück etwas ein zu drücken, so das sie eine Leichte Neigung nach oben haben.

Bei einem Probelauf habe ich so dann keine Fehlmeldung mehr gehabt.

Wenn es weiterhin dann so funktioniert werde ich die Sensoren in der Stellung dann verkleben.

Also, wenn jemand die MWE 850 von WAECO am OPC oder Edition verbauen möchte und nicht die Rahmen haben möchte welche nach aussen gehen, dann bitte die Sensoren mit etwas Neigung einbauen. Sonst macht Ihr die Arbeit doppelt.

Ich hoffe das der Hinweis evtl. einigen vor dem Kauf behilflch ist, denn mich hat dieses kleine Detail schon sehr gestört. Werde in den nächsten Tagen mal ein Foto mit den Gekippten Sensoren einstellen.
 
Kleine Ergänzung,

das mit dem geneigten Sensor scheint zu funktionieren, allerdings hat man sporadisch noch Fehlermeldungen der PDC wegen der Bodennähe, allerdings recht selten.

Habe mich heute nun entschlossen die gewinkelten Montagehalter zu verbauen, sieht zwar nicht so klasse aus, aber na ja.

Werde mal sehen wie es mit der Funktion ist.

Hoffe es gibt überhaupt keine Fehlermeldung mehr.
Wenn ja, dann bin ich echt sauer, denn die bündige Montage sah so klasse aus:mad:
 
Also mit einigem hin und her, gibt es nur eines die WAECO ist für die Montage am OPC mit den original Einbauplätzen nicht geeignet.
WAECO selber sagt auch das die geringe Bodennähe wohl zu gering ist.
Schade!!!!
 
AW: Nachrüstung Einparkhilfe Conrad 855199

Hallo Leute,
habe die obige Einparkhilfe in einer serienmäßigen Heckstoßstange des Zafira A verbaut und werde noch nicht ganz glücklich mit der Funktion.

Verbaut wurden bislang alle Komponenten mit Ausnahme des TFT Rückspiegels. -Auf die Funktion der Sensoren und des akustischen Warntons hat dieser keinen Einfluß-

Leider ergibt sich nach diversen Testeinbauten und Versuchen stets das selbe Fehlerbild.
-jeder Sensor für sich alleine angsschlossen, egal an welchem Anschluss des Steuergerätes funktioniert tadellos; ab Distanz 2m bei Annäherung Warntonfrequenz erhöht bis Dauerton.
-auch paarweise angeschlossen, zwei aussen / zwei innen / ... tadelose Funktion.
-> werden alle vier Sensoren angeschlossen aktiviert reagiert das System sofort mit 4-5 kurzen Tönen gefolgt von einem Dauerton. Die Umgebung hat am Fehlerbild keinen Einfluß ....es reagiert aber dennoch auf Annäherung, doch nervig eben durch den fast regelmäßigen Dauerton dazwischen.

Abstand der verbauten Sensoren zueinander: die beiden mittleren 39cm voneinander, die äusseren im Abstand von weiteren 35cm exakt auf gleicher Höhe. Alle Sensoren sind exakt waagrecht ausgerichtet. Es ist keine Anhängerkupplung oder sonst ein Teil am Heck oder davor platziert. Die Sensoren sind sogar staubfrei ohne jegliche Beschichtung oder Lack (original Schwarz glänzend)

Einen wirklichen Defekt einzelner Komponenten kann ich nicht feststellen muß aber reklamieren das das System komplett im Betrieb momentan unbrauchbar ist. Ob und wie sich die Sensoren gegenseitig stören und ggf. abzuschirmen sind wäre die Frage. Gibt es Zubehör mit dem die Sensoren vielleicht vertieft in der Stoßstange einzubauen sind um so ggf. gegenseitige Störung zu vermeiden?

Gruß Claus
 
Zurück
Oben Unten