Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche stoßdämpfer?

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi
ich hoffe bin im richtigen bereich
also meine frage ist welche stoßdämpfer würdet ihr empfehlen bzw hat jemand schon eingebaut oder umgerüstet?
ich habe ja die h&r federn und will noch stoßdämpfer dazu
ich habe schon die marke monroe reflex gehört aber was gibt es noch und was für die federn?
mfg babu
 
Nun ja, das kommt ganz auf deinen Geldbeutel und die gestellten Ansprüche deinerseits an.

"Normale" Dämpfer (die Monroe sollen ja gut mitm Zafi harmonieren) bieten guten Komfort,
andere sind z.B. Härtverstellbar,
in Zug und Druckstufe einstellbar,
im eingebauten Zustand veränderbar,
...

Also ich persönlich würde zu einem "seriennahem" Dämpfer greifen,
ganz einfach aus dem Grund,
da unser Zafi ein Familienvan ist ... und auch einer bleiben soll!

Gekürzte Dämpfer sind bei Federn bis 40mm definitiv nicht nötig,
warum also das Fahrzeug unnötig hart machen.

Willst du allerdings schon zum "kurvenräubern" auf die Piste,
solltest du eher zu einstellbaren Pendants greifen.
So hast du dein Fahrzeug "in Extremsituation länger im Griff" ;)
 
hi
eigentlich will ich nur die stoßdämpfer wechseln lassen hatte mir aber gedacht das mit etwas härtere als die normalen vielleicht das schwanken wegnehmen.
nach meiner türkeireise wo ich jede menge schlaglöcher kennengelernt hatte muss ich sowieso mal alles nachgucken lassen den ich bin der meinung das bei meinem auto mittlerweile etwas nicht stimmt. mit den sommerreifen hatte ich es nicht bemerkt jetzt mit den winterreifen fällt es eben auf
mfg babu
 
Hallo,

das Thema ist schon eine Weile her und ich weiss auch nicht, ob es bei Dir noch aktuell ist.

Ich kann Dir nur Stoßdämpfer von Bilstein (B8 Sprint) empfehlen. Ich hatte diese mit H&R-Federn (30/30mm) in meinem Astra 2.2 DTI Caravan verbaut. Der Vorteil der Bilstein Dämpfer besteht darin, dass sie etwas straffer sind als die Serie. Die Wankneigungen haben enorm abgenommen, ohne dass der Komfort gelitten hätte. Also, als Beispiel. Du fährst alleine auf ziemlich glatter Fahrbahn, so ist das Fahrwerk etwas straffer, als die bisherigen Seriendämpfer. Du willst mir Familie, Freunden oder voll belandenem Auto eine längere Strecke fahren. Mit den Bilstein B8 kein Problem, da das Fahrwerk in diesen Situationen vom Komfort her auf dem des Serienfahrwerks befindet, jedoch nicht so schwankt, oder wie ich immer zu sagen Pflege nicht zu wabbelig weich ist. Wir sind damit ca. 450km in den urlaub gefahren mit 2 Kindern (3J. u. 9 Mon.) ohne Probleme. kein Meckern von hinten oder nerviges Stuckern vom Fahrwerk, weil vielleicht zu hart. Insgesamt einfach nur Klasse.

Beim Zafira überlege ich auch gerade welches Fahrwerk ich ihm in den nächsten Monaten verpasse. Die gleiche Kombi kommt mir nicht tief genug herunter. Also wird es wohl auf ein gewindefahrwerk hinauslaufen.

Sachs Dämpfer (Performance) kannst Du auch nehmen, sind aber härter als die Bilstein B8. Oder Du nimmst die Sachs Advantage.
 
Zurück
Oben Unten