Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündungsplus im Motorraum für TFL von AuCo an der OPC Front

RasendeSau

Foren - Zwillinge
Themenstarter
Registriert
16.05.2008
Beiträge
413
"Danke"
113
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zaffi Bee Fahrer:),

ich habe nun ein Probläääämschen. Ich fahren einen Bee und möchte, am besten gleich noch meine Tagfahrleuchten anschließen. Ich habe die Leuchten von AuCo, die ich exakt gegen die standart Nebelscheinwerfer austauschen möchte. Übrigens habe ich die OPC front bei mir....
Sooo nun bräuchte ich ein Zündungsplus im Motorraum für die Leuchten, aber woher soll ich mir die abzapfen? Vom Scheibenwischermotor?? Geht das so einfach? Zusätzlich steht auf der Verpackung der TFL noch irgendwie:

Yellow wire--->connect to positive (+) of the position light
Red or white wire--->connect to positive (+) or to source under ignition key switch
Black wire--->Battery


so nun, was ist zündungsplus masse etc.??? Ich wollte mir noch die Option freihalten, später noch ein Dimmer dazwischen zu klemmen. Wo müsste diese hin?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Wünsche jedem noch ein angenehmens Wochenende!!!
 
Na:
"Schwarz" Masse = Karosserie oder Minuspol der Batterie,
"Gelb" Plus-Leitung des Standlichts (schaltet die TFL bei Lichteinschalten ab)
"Rot" oder "Weiß" Zündungsplus (schaltet die TFL beim Einschalten der Zündung ein,
habe ich bei meinem "A" z.B am Scheibenwischermotor abgegriffen.
 
Naaaabend,

so habe alles eingebaut und angeschlossen...Weiß hab ich vom Radio gezapft weil ich die leitung davon schon für meine PDC angezapft hatte schwarz ist an einem Massepunkt an der Karosserie und gelb ist an standlichtplus gegangen...sieht bombig aus aber werde mir bald ein dimmmodul kaufen dass die TFLs gedimmt weiterlaufen und nicht ganz ausgehen :D:D:D:D:D

bei der gelegenheit dass ich das radio raus hatte, habe ich auch direkt das CID angeschloßen. Sieht auch bombig aus :D muss halt nur noch vom FOH freigeschaltet/ verheiratet werden...

werde bald mein auto in die austellungshalle setzten :freu:

vielen dank für deine Hilfe bodo :prost:
 
Ja ja, die Leuchten, aber da ist ja kein "Dimmer" bei. (Wenn ich das richtig gelesen habe)
 
Moin männer :D

hab mir gestern alles nochmal angeguckt und anschlüße kontrolliert! :)
Die leuchten die ich verbaut habe sind mit integriertem Dimmer :D:prost::freu:
also brauch ich doch kein modul zum dimmen! :anbet:
sieht aufjedenfall sehr gut aus! ich hatte es mir auch genau so vorgestellt ;):rolleyes:
bilder folgen
 
Das ist ja schön, hast du mal ein link oder eine Beschreibung von deinen TFL?
 
Hallo,
also ich hab die Tagfahrleuchten der Firma AuCo Day Time Runninglights.
*KlIcK*MiCh*VeRy*HaRd*
Ich habe diese dann gegen meine NSW ausgetauscht. Gab keine Probleme, weil die baugleich mit meinen NSW waren.
Wenn Zündung eingeschaltet ist, leuchten die 100%, Standlicht bzw. Abblendlicht 50% (gedimmt). Waren wohl so eingestellt. Also benötige ich kein Modul :freu::freu:
Sieht echt Top aus! Bilder folgen!
 
Hallo Leute,

habe auch die AuCo Leuchten verbaut, passten genau anstelle der Nebelscheinwerfer (OPC Front) und sehen (nach meinem Geschmack) top aus. Angeschlossen habe ich die am Hauptstecker des linken Scheinwerfers. Die Leuchten haben aber kein Dimmer, allso Zündung an Leuchten "an", Licht an Leuchten "aus".

P.S. habe ein paar Fotos in mein Fotoalbum gestellt, falls Interesse besteht bitte reinschauen.
 
Die Leuchten haben aber kein Dimmer, allso Zündung an Leuchten "an", Licht an Leuchten "aus".

und die haben doch ein Dimmer!!!:doof: Kann ich mir nicht erklären. Am anfang ein paar mal ein- und auschgeschaltet gingen die immer ganz aus, jetz nach einer längeren Fahrt werden die Leuchten gedimmt!???
 
Wie wär es mal mit ein paar Bildern.

Und was steht nun bitte auf der Streuscheibe dieser Leuchten?
 
Ich hoffe das daß Foto gut genug ist. Auf der Streuscheibe Steht RL drauf.
 

Anhänge

  • IMG_2873.jpg
    IMG_2873.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 430
Hmmm, wenn da nur RL drauf steht dürften die bei Abblendlicht eigentlich nicht leuchten, aber schön wenn es so ist.
 
Die Leuchten haben aber kein Dimmer, allso Zündung an Leuchten "an", Licht an Leuchten "aus".

und die haben doch ein Dimmer!!!:doof: Kann ich mir nicht erklären. Am anfang ein paar mal ein- und auschgeschaltet gingen die immer ganz aus, jetz nach einer längeren Fahrt werden die Leuchten gedimmt!???
hallo lapekama1,
schau bitte mal in deine privaten nachrichten.
gruß ralle_opc
 
hallo gemeinde,
so heute sind meine tfl von auco eingetroffen und ich wollte sie auch bald einbauen.
kann mir jemand weiter helfen wie ich an den stecker des scheinwerfers(xenon)komme oder muß man dazu den scheinwerfer komplett ausbauen.ich habe heute bloß mal schnell in den motorraum geguckt,kam mir alles ziemlich verbaut vor.vielleicht hat jemand von euch beim einbau ein foto gemacht?
bin für jeden hinweis dankbar.
gruß ralle_opc
 
hallo gemeinde,
ich habe heute meine auco-tfl bekommen und auch gleich eingebaut,bin absolut happy mit den teilen und möchte mich auf diesem weg bei allen die hier die hilfreichen beträge geschrieben haben bedanken!es hat wirklich alles tadellos funktioniert:prost:
 
Die Leuchten haben aber kein Dimmer, allso Zündung an Leuchten "an", Licht an Leuchten "aus".

und die haben doch ein Dimmer!!! :doof: Kann ich mir nicht erklären. Am anfang ein paar mal ein- und auschgeschaltet gingen die immer ganz aus, jetz nach einer längeren Fahrt werden die Leuchten gedimmt!???

Das liegt daran das das Standlicht keine volle 12V schaltet!
Es sind nur knapp 3V!

Habe die Auco auch bei mir drinnen, nach Einbau war alles so wie es sein soll.
1 Tag später bemerkte ich das die Auco gedimmt waren, ist ja nicht schlecht wenn diese nicht flackern würden.

Einem Arbeitskollegen habe ich die Aucos auch verbaut, dieser hatte das selbe Phänomen.
Dieser hat dann mal bei Auco direkt per Telefon nachgefragt, der Techniker kannte das Problem und sagte das es bei Canbus gesteuerten Autos dieses Phänomen gibt und man ein Relais dazwischen klemmen sollte.

Daraufhin habe ich mal die Spannung des Standlichtes gemessen wo dann ca. 3V messbar waren. :confused:

Habe selber bei mir jetzt ein Relais verbaut, die 3V des Standlichtes steuern das Relais an und schaltet volle 12V auf die gelbe Leitung der Aucos.
Die Aucos gehen jetzt richtig aus wenn Licht eingeschaltet wird.

Ok, es sieht wirklich besser aus wenn die Aucos gedimmt werden, aber diese haben dann so keine Zulassung!
Eventuell werde ich mir die Aucos kaufen die auch eine Dimmfunktion haben, somit auch eine Zulassung die auf der Streuscheibe vermerkt ist.
 
Wo bist du dann durch die karosserie zum Motorraum durch?


Naaaabend,
also ist schon langeher aber da ich damals fast den ganzentag gesucht habe, bin ich durch die Wand oberhalb der Pedal durchgekommen.
Dort ist ein kleiner gummideckel. Den am besten mit einem langem Stock in den Fußraum reindrücken und die kabel dadurch. So hab ich es gemacht damals.
Habe allerdings die AUCO Scheinwerfer immer voll an. Also 12V vom Lichtschalter, braun an masse und gelb habe ich an den MINUS von der Batterie angeschlossen. So flackern die nicht mehr und sehen top aus ;)
Mich haben auch schon die netten Grünen angehalten und meinten, damals wo einer der AUCO TFL defekt war, und meinten zu mir, dass einer meiner Nebelleuchten defekt ist. Daraufhin habe ich dem Polizisten gesagt, dass der Defekt mir bekannt ist und das Tagfahrleuchten sind. War 23uhr Abends. Also Abblemdlicht und TFL zusammen an.
Bis jetzt keine Probleme auch nicht beim TÜV. *TEUTEUTEU*

Ich hoffe ich konnte helfen =)

Gruß aus Remscheid
 
Zurück
Oben Unten