Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kontrollleuchte leuchtet ständig

bea

noch neu hier
Themenstarter
Registriert
03.08.2009
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

unserer Zafira zeigt (nach einem Werkstattbesuch) ständig die Kontrollleuchte für das Motorsteuergerät an. Der Fachmann meinte, es handelt sich um den Fehlercode C0131, Drucksensor/Stromkreis, Funktionsstörung Bremsdruck 212bar. Tatsächlich ist der Bremsdruck aber normal. Angeblich muß man aber - um dieses Problem zu lösen - das komplette Steuergerät austauschen (da Einzelteile nicht repariert werden können). Der Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat 58.000 km runter. Wer weiß Rat?
 
Hallo,

unserer Zafira zeigt (nach einem Werkstattbesuch) ständig die Kontrollleuchte für das Motorsteuergerät an. Der Fachmann meinte, es handelt sich um den Fehlercode C0131, Drucksensor/Stromkreis, Funktionsstörung Bremsdruck 212bar. Tatsächlich ist der Bremsdruck aber normal. Angeblich muß man aber - um dieses Problem zu lösen - das komplette Steuergerät austauschen (da Einzelteile nicht repariert werden können). Der Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat 58.000 km runter. Wer weiß Rat?

Geh zu deine FOH er soll einen Kulanzantrag stellen -wenn dein Serviceheft in Ordnung ist sollte du es auf jeden fall probieren.
 
Hallo, er hat den Fehlercode mit einem Prüfgerät ausgelesen. Aber den Test mit der Battterie könnten wir auch mal versuchen....denn zwischendurch tickt unser Auto und springt beim ersten Schlüsselumdrehen nicht an.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

bea schrieb nach 2 Minuten:

hmmm ich sehe gerade, es ist nicht die Motorkontrollleuchte, welche ständig leuchtet, sondern ich glaube, es heißt ESP...halt dieses Zeichen mit einem schlindernden Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir bloß kein neues Steuergerät andrehen! Die Teile sind saumäßig teuer, mehrere hundert € werden dafür aufgerufen.
Wenn es aber doch das Steuergerät sein sollte, es gibt mittlerweile Betriebe, die Steuergeräte für relativ kleines Geld wieder reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bea
Wenn die ESP-Leuchte brennt, hast du ein Prob mit dem ABS -Sensor. Entweder ist Schmutz/korrosion am Steckverbinder under der Sensor ist hin. Das hieße, ein neues Radlager ist fällig, weil es ein kompaktes Bauteil ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bea
hmmm ich sehe gerade, es ist nicht die Motorkontrollleuchte, welche ständig leuchtet, sondern ich glaube, es heißt ESP...halt dieses Zeichen mit einem schlindernden Auto.

...und vielleicht ist es gar nicht dein Auto, sondern das eines Nachbarn in dem du sitzt...?

Kleiner Scherz...:ROFLMAO:
 
Danke für einige gute Hinweise. Wenn ich Fachmann wäre, hätte ich diese Frage gar nicht erst gestellt. Ich hatte gehofft, dass diese Problematik bekannt ist.:confused:
 
ich würd auch erstmal auf den ABS Sensor bzw steckverbindung tippen.Steuergerät ist sehr teuer.Ich würd dann im falle eines Defekts auch versuchen das ding reparieren zu lassen.Soll ja mittlerweile möglich sein.
Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: bea
Danke Thomas, für den Tipp.Wo finde ich denn im Umkreis Münsterland eine solche Reparaturwerkstatt, die sich auf ABS -Steuergeräte spezialisiert hat?
Gruß Silvia
 
Bei meinem alten Vectra B hat auch dauernd die ABS Lampe geleuchtet und meine Werkstatt( super kleiner Betireb ) hatte mit mitgetielt, das dieses Teil beim Vectra BJ 99 ein Steuergerät mit angebauten Ventilblock ist und dies so um die 5000 Euronen kostet.
Habe mich dann mal im Internet rum gesucht und ein Werkstatt bei Augsburg ausgemacht, die das Teil für 285.- Euronen repariert hat.
Nach 4 tagen hatte ich das Teil wieder und ich muss sagen, das auto war nur 5 Tage gestanden und es hat wieder prima funktioniert.
Diese 5 Tage konnte ich leicht verschmerzen bei einer Erparnis von xxx.- Euronen.:D
Ich könnte mal schauen ob ich die Adresse von dieser Firma noch habe, da ja der Vectra dem Zafira weichen musste.:freu:
Es wäre auch kein problem das Teil nach Bayern zu senden, denn mit DHL geht es ja, das es am nächsten Tag beim Reparateur ist.
Hätte auch die Internetseite der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob das was bringt dieses vom Schrotthändler zu holen, denn meines wissens nach ist dieses teil auch noch codiert und müsste dann auf diesem Wagen codiert werden.
Ausserdem ist es glaube ich auch schwierig das Teil von einem Auto mit stärkeren Motor zu nehmen.
 
Nabend, ihr werdet es nicht glauben mein Zafira B hat seit gestern Abend das gleiche Problem ESP Lampe leuchtet permanent. Habe auch den 1.8 Baujahr 02/2006. Ich also heute Nachmittag zum FOH Fehlerspeicher auslesen lassen Ergebnis: Fehlercode C0131 --> ABS /ESP Steuergerät ersetzen Kostenpunkt 2100 Euro :mad:. Jetzt kommt es mein FOH in Meißen hat gerade einen Zafira B auch Baujahr 02/2006 mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt stehen. Das kann doch kein Zufall sein, was meint Ihr?
 
Nabend, ihr werdet es nicht glauben mein Zafira B hat seit gestern Abend das gleiche Problem ESP Lampe leuchtet permanent. Habe auch den 1.8 Baujahr 02/2006. Ich also heute Nachmittag zum FOH Fehlerspeicher auslesen lassen Ergebnis: Fehlercode C0131 --> ABS /ESP Steuergerät ersetzen Kostenpunkt 2100 Euro :mad:. Jetzt kommt es mein FOH in Meißen hat gerade einen Zafira B auch Baujahr 02/2006 mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt stehen. Das kann doch kein Zufall sein, was meint Ihr?

Nabend Leute, habe das gleiche Problem, brennende ESP-Leuchte,ab zum FOH , Aussage von ihm 3000 Euronen, bin ja fast vom Stuhl gefallen.:doof:

Kulanzantrag bei Opel gestellt,die würden 30 Prozent übernehmen mein Opelhändler würde nochmal 20 Prozent übernehmen, würden immer noch über 1500 Euronen für mich überbleiben. Dann kam der tolle Spruch Cargarantie sei abgelaufen. Da habe ich ihn aber eines besseren belehrt. Hatte im Autohaus im August noch eine Cargarantie abgeschlossen über 255.- Euronen. Die zahlt jetzt alles da mein Auto noch keine 50000 Km erreicht hat.
Puh, Glück gehabt.:D
Hatte den zuständigen Meister auch gefragt ob da schon mehr Fahrzeuge von betroffen sein, er meinte nur, es gibt vielleicht 3 Fahrzeuge von hunderttausend die so etwas hätten.
Habe jetzt eben das Forum durchsucht und habe schon jetzt 3 Stück gefunden.
Mein Fz Zafi 2.2 direkt, 07.05., 47247 km
Jetzt bin ich ja mal gespannt wieviele dieses Übel noch bekommen.

Gruß Frank
 
Es gibt gelegentlich Meldungen über einen Elektronischen Defekt am MK60, das Conti Teves MK60 wird bei nahezu allen Herstellern eingesetzt u. bei allen werden vereinzelt defekte gemeldet.

Bei BMW hab eich inzwischen ein Steuerteil im Tausch gefunden, kostet aber immer noch 700€.
Das ist aber aufgrund der Software nicht mit Opel kompatibel, aber es macht zumindest Hoffnung das man das Steuerteil auch Seperat ohne der ganzen hydraulik ersetzen kann.
 
Hallo,

also meine Reparatur hat 2100 Euro gekostet Opel hat 80% und mein FOH 10% übernommen. Somit bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich gehe aber nicht mehr davon aus das dies noch Zufälle sind gerade bei dem 1.8 scheint dies häufig aufzutreten.
 
Juhu, ich hab auch eine dauerhaft brennende Lampe des ESPLeider habe ich das Steuergerät inclusive der Hydraulikeinheit (sind ja verklebt) zur Reperatur verschickt, dann komplett getauscht - und habe den Fehler immer noch und meine Opelwerkstatt kann den auch nicht löschenLeider weiss ich nicht mehr weiter, kann mir jemand bitte helfen?
 
Zurück
Oben Unten