Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zigarettenanzünder

joshua68

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.10.2007
Beiträge
190
"Danke"
74
Hallo

nachdem es mir im wahrsten Sinne des Wortes jahrelang auf den Zünder:cry: gegangen ist, dass der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung Spannung hat, habe ich den Anschluss meines Zigarettenanzünders umgeklemmt. Zuerst habe ich den Stromverteiler wie hier (http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=5687) beschrieben ausgebaut. Danach habe ich die Zuleitung der Sicherung 36 "Zigarettenanzünder" abgezwickt und an das abgehende Kabel der Sicherung 15 "verstellbare Außenspiegel" angelötet. (siehe Photo) Diese hat 12V sobald der Zündschlüssel in Stellung I gedreht wurde. Das freie Ende der Zuleitung des Zigarettenanzünders habe ich mit Isolierband gegen Kurzschluss gesichert. Das Glühteil des Zig-anzünders habe ich aus dem Auto verbannt, da die Steckdose jetzt nur noch mit 7,5A abgesichert ist.
Auf jeden Fall funktioniert mein FM-Transmitter mit Freisprecheinrichtung jetzt auch ohne Zündung.. :freu:
 

Anhänge

  • Sicherung2.JPG
    Sicherung2.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 146
Finde ich zwar ne gute Idee , aber ich hätte das Stelle eher anders gelöst . Den 7,5Ampere is ja nix . Da solltest du auch wirklich drauf achten was du dort anklemmst .
Hätte das über ein Relais realisiert . Am Sicherungskasten liegt alles was man braucht .
 
Kannst du mir deinen Plan genauer erklären???
z.B. welche Art von Relais und wo was angeklemmt. :confused:

Ich würde ein normales Arbeitsstromrelais nehmen . Am Sicherungskasten mit einer 30iger Leitung versorgen ( liegen genung dort ) und Klemme W , den Ausgang an dein Zigarettenanzünder und Masse für den Steuerkreis .
 
Zurück
Oben Unten