Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A - LPG-Umrüstung in Polen (Solaris-Anlage)

iXware

hilft gerne
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Schadstoffklasse:
Motor (Zylinder/Leistung ): 1,8l 4/92kw
Getriebe (Schalter /Automatik): Schalter
Baujahr: 2001
KM-Stand bei Umrüstung: 105000
jetziger KM Stand: 108000

Hersteller Gasanlage: Solaris
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ring (voll)
Fassungsvermögen brutto: 63L
FlashLube (Ja/Nein): Nein
Umrüster: Artur Dec / Küstrin (PL)
Umrüstkosten: 1100,-€ +150€Abgasgutachten
Verbrauch vorher/nachher: 9,5L / 10,5L


Bemerkungen: der Umbau hat sage und schreibe 9 Stunden gedauert. Um 8Uhr sollte ich mit dem Auto an der Werkstatt sein. um 8:30 wurde mein Zafira in die Werkstatt gefahren. Wir haben abgesprochen, wo ich den Schalter im innenraum hinhaben möchte und wo der Tankeinfüllstutzen angebaut werden soll. Dann haben wir aufgemacht die Stadt zu erkunden. gegen 16Uhr bekamen wir dann einen Anruf - daß wir uns langsam auf den Weg zur Werkstatt machen können. Da in der Werkstatt noch ein 2. Auto am gleichen Tag umgebaut werden mußte, sollte ich dann gleich mal Tanken fahren (ok - in Polen wird einem das immer abgenommen - so daß man nur sagen muß ob vollgetankt werden soll oder nicht) Nachdem ich dann wieder in der Werkstatt war, hat der Chef die Gasanlage eingestellt und ne Dichtheitsprüfung durchgeführt. Dann gings auf die Probefahrt - also im Gasbetrieb hab ich keinerlei Unterschiede zum Benzinbetrieb bemerkt, das Umschalten funktionierte problemlos, nur die Tankanzeige funktionierte scheinbar nicht richtig, das wurde aber gleich im Anschluß an die Probefahrt gerichtet. Ich hab bezahlt und konnte damit am gleichen Tag wieder nach hause fahren. Es ist schon richtig geil, wenn man für 25,-€ volltanken kann :D (zumindest in Polen)
 
Fehlt nur die Eintragung in die Papiere..
 
Hallo und herzlich Willkommen im Kreis der Gaser !:prost:
Ich hatte auch vor meiner Umrüstung von Artur Dec schon viel im Netz gelesen und hatte mir auch schon überlegt gehabt, genau dort ümrüsten zu lassen. Es war mir aber dann einfach zu weit.
Du solltest auch keine Probleme haben bei der Eintragung, da die Solaris-Anlage eine ECE115 Bescheinigung für alle Opel-Fahrzeuge hat. Mein FOH im Nachbarort hatte mir diese Anlage auch schon angeboten, jedoch damals vor ca. einem Jahr. Damals zum Preis von 2500,- Euro! Solltest Du einmal Probleme haben mit der Anlage, dann wende Dich in Grimma an das OPEL Autohaus Linke. Die sind dort sehr kompetent und kennen sich mit der Anlage perfekt aus (sind ja auch Importeur für D).
Durch die "geringen" Umrüstkosten hat sich die ganze Sache auch für Dich ja schnell wieder amortisiert...

Also geb´ Gas und hab´ Spaß !

Gruß Rico
 
ja die Eintragung fehlt noch, aber ich warte ja immer noch auf das Abgasgutachten... das soll wohl so zwischen 2 und 4 Wochen dauern, bis die DEKRA das rausschickt - liegt aber auch mit am Hersteller der Solarisanlagen.

Übrigens Artur Dec wird in ca. 2 Monaten in seine neue Werkstatt umziehen... er ist dann nicht mehr in Küstrin sondern wieder in Debno zu finden.

Zum Service muß ich glücklicherweise nicht nach Grimma fahren - hier in meiner Nähe ist auch eine Servicewerkstatt (ca. 40km)
 
Zurück
Oben Unten