Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ungewöhnliches Quietschen vorne

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo Forum
Habe im vorderen Bereich ein undefinierbares Quietschen. Ist ein relativ helles Quietschen, wie als wenn Metall auf Metall reibt. Aber kein kratzen. Das Quietschen tritt bei ganz normaler Geradeausfahrt aber auch in Kurven auf. Aber nur zeitweise für 5 sekunden oder so. Wenn man das Auto bewegt, also eine kurze Lenkbewegung macht ist es weg. Kommt aber sporadisch wieder. Zeitweise kann ich auch fahren ohne das es quietscht. Irgendwie alles sporadisch. Es ist, wenn man an offenem Fenster raushört, relativ laut. Ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Ist also bei schnellerer Fahrt und auch bei langsamer. Die Lautstärke des Quietschen ist auch unterschiedlich. Mal ist es leiser mal lauter. Hat einer ne Idee?

Gruß
Carsten
 
ist dein Bremssattel.Richtig sauber und gangbar machen.Beläge gehen anscheinend nicht richtig zurück.Ist vom Bremsstaub
Gruß Thomas
 
ja dann ist es ja auch weg.Der Belag löst sich nicht weit genug von der Scheibe.Ist ja auch nicht immer.Reinigen der Lauffläche wo der Belag läuft bringt Abhilfe
 
Also heute morgen war jedenfalls kein Quietschen mehr auszumachen. Muss ich mal weiter beobachten.

Gruß
Carsten
 
So mittlerweile hab ich ja in einer Werkstatt die Bremse wieder gangbar machen lassen und es war auch einige Zeit weg.
Vor 2 Wochen war ich in Heide und da fing es wieder an. Wieder die Bremse vorne links. Also ab in eine Werkstatt vor Ort. Sie wurde wieder gangbar gemacht (30 Euro beide Seiten). Auf der Rückfahrt vor einer Woche fing es wieder an. Mir hat mal einer gesagt, das es sein könnte wenn Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit ist und diese sich bei Wärme ausdehnt wird der Bremszylinder betätigt. Könnt ihr das bestätigen? Meine Wald und Wiesenwerkstatt verneint das.
Das Quietschen ist schon sehr nervig.

Gruß
Carsten
 
Also ich kennn es so, daß das Wasser verdampft wenn die Bremse heiß wird und zu Luftlöcher führt.

Für mein theoretisches Verständnis könnte das möglich sein, denn wenn sich Wasser ausdehnt wird ja die "Masse" mehr. Also braucht sie mehr Platz. Davon könnte auch der Bremskolben (als bewegliches Teil) bewegt werden .... theoretisch.
 
Na ja. Am besten lasse ich einfach mal einen Wechsel der Bremsflüssigkeit machen. Wäre nach 2 1/2 Jahren sowieso mal fällig.

Gruß
Carsten
 
Wasser in der Bremsflüssigkeit führt bei heisser Bremse zu Dampfblasen im Bremszylinder. Der Dampf drückt aber nicht den Bremskolben raus, der Überdruck entspannt sich durch die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Wäre es anders, könntest du die Bremskolben nicht mehr zurückdrücken, er würde immer bremsen.
 
Wahrscheinlich liegt es daran,dass deine Werkstatt keine Kupferpaste an die Beläge macht.
Viele Leute behaupten nämlich,dass Kupferpaste die ABS .-Sensoren beschädigen würde,was absoluter Quatsch ist.
Ich fahre schon seit zig Jahren Fahrzeuge mit ABS ,nehme nur Kupferpaste und hatte noch nie Probleme damit.

Dessweiteren würde ich mal die Kanten der Beläge anschrägen lassen;
oder Deine Beläge sind Verglast (Hart durch starke Erhitzung).

Gruss Peter
 
Also seit ich die Sommerreifen drauf habe ist das Quietschen nicht mehr aufgetreten. Bin mal gespannt wie lange das anhält.
Somit kann man ja dieses Verglasen der Beläge ausschliessen.

Gruß
Carsten
 
Ich war derzeit schon wieder zweimal in der Werkstatt gewesen. Das erste mal die linke Bremse vorne gangbar machen und Keramikpaste aufbringen. Dann kam das Quietschen wieder. Diesmal auch auf der rechten vorderen Seite. Dann habe ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen weil ich mir dachte das die vielleicht Feuchtigkeit gezogen hat und bei Ausdehnung gegen den Zylinder gedrückt hat. War aber nicht. Gestern auf der A23 fing es wieder an. Ging bis hinter Hamburg. Danach war es nochmal ganz kurz und seitdem ist weider Ruhe. Was Fakt ist, dass es niemals sofort nach dem Losfahren war. Aber ansonsten kann man das Einsetzen des Qiuetschen an nichts festmachen wo man sagen könnte "Das ist es". Die Werkstatt hat die Bremsen überprüft ob vielleicht ein Bolzen verschlissen ist. Aber die sind OK. Jetzt muss ich wohl warten bis vorne wieder die Scheiben und Beläge fällig sind und dann mal schauen. Ansonsten bin ich ratlos.

Gruß
Carsten
 
Wo sind denn die ganzen Zafira- Diagnostiker?
Irgendwie bekommt das keiner in den Griff. Das blöde ist, dass man es auch an nichts festmachen kann. Weder ist es wetterabhängig noch abhängig von der Geschwindigkeit. Mal ist es bei leichtem lenkeinschlag nach links. Mal nach rechts. Und dann wieder nur beim geradeausfahren. Was aber Fakt ist, ist, dass es nie sofort nach dem Losfahren aufgetreten ist. Sondern erst nach einiger Fahrzeit. Mittlerweile ist es so laut wie als wenn zwei Metallteile quietschen. Ein sehr hoher Quietschton. Kein kratzen. Es gibt aber auch Fahrten da tritt es gar nicht auf. Und immer ist es weg wenn ich nur leicht auf die Bremse gehe.
Hat keiner eine Idee?

Gruß
Carsten
 
hallo,


bei mir waren es die hinteren bremsen, die gehen nach gewisser zeit einfach fest. wenn ein reinigen (auch vorne) nichts bringt, hast du ein problem mit dem bremssattel. dort gab es mal probleme und das wurde auf kulanz gewechselt. danach war definitiv ruhe. höchst warscheinlich hast du ein problem mit dem bremssattel.

MfG kiwigrüner :prost:
 
Hi.

Also ich hatte auch genau dieses Quietschen wie du es beschreibst. In Unterschiedlichen Fahrsituationen und völlig zufällig aber es war immer sofort weg wenn ich die Bremse angetippt hatte.

Der Grund dafür war wohl bei mir das sich an den Führungen vom Bremssattel Rost und Dreck die Hand gaben und die Bremsklötze "hart" waren......

Da meine Bremsbeläge nur noch 4-5 mm bis zur Verschleißgrenze hatten habe ich die einfach inkl. Scheiben selber gewechselt ( Achtung man braucht einen 7mm Imbus) hat 120 Euro an Material gekostet und danach war Ruhe.
Hab auch Kupferpaste auf die Führung und auf die Rückseite der Bremsbeläge und auf diese Anpressbleche geschmiert.
 
Das mit den Belägen leuchtet mehr ein. Würde vielleicht erklären das es erst quietscht wenn es warm wird, sprich: häufiger gebremst wurde.

Gruß
Carsten
 
hallo ,

wenn die bremsen fest sind, dann reiben die klötze ständig an der scheibe.
diese werden dann je nach festsitzen eben halt warm oder heiss. im normalen betrieb ist davon kaum etwas zu merken, es sei denn man hat mal das fenster auf und fährt an ner leitplanke vorbei und hört es quietschen. wenn man dann das pech hat und die sitzen arg fest , dann verglasen die klötze ruck zuck und man kann dann eigendlich nur in die werkstatt und reparatur veranlassen. da es sich bei dir aber um ein immer wiederkehrendes problem handelt , was auf die normale art und weise nicht zu lösen ist , kann es eigendlich nur der bremssattel sein. deshalb würde ich da mal nachhaken. wenn du das nicht ausschliessen kannst, ruinierst du dir deine bisher gegebene mühe immer wieder.

MfG kiwigrüner :prost:
 
Klingt zwar total bescheuert aber ich habe seit Mittwoch meine Winterschlappen drauf. Seitdem ist das Quietschen nicht mehr aufgetreten :doof:
 
Das Quietschen ist natürlich wieder aufgetreten. Der Zaffi hat hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Seitdem ist Ruhe. Die Scheiben und Beläge waren hinten anscheinend doch zu weit abgefahren.
Das Resüme´einer großen Opel Fachwerkstatt nachdem sie die Bremsen hinten parallel zu einem größeren Schaden kontrolliert haben.
"Ja da hinten links ist ein Quietschen. Wir haben aber noch nicht rausgefunden was es ist. Wir haben die Bremsen überprüft und sind OK. Sonst dürften wir sie auch gar nicht fahren lassen"
Ja ne is klar! Alle Opel- Fachwerkstätten die ich bisher kenne sind nur auf Gewinnmaximierung aus und wollen keine zusätzliche Arbeit für den Kunden vornehmen, was sie nicht unbedingt müssen. Da lob ich mir doch meine freie Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß
Carsten
 
hi,

da nun keiner weiss was es ist, würde ich, wenn das wieder von vorne kommt,auto aufbocken,räder ab vorne, motor an und im 5. gang standgas solange die scheiben drehen lassen, bis es wieder geräusche macht und dann genau hinschauen und hören ob man da was orten kann:confused: klingt scheiße aber ich würde das machen wenn mich das nervt :doof:und keiner weiss was es ist.aussergewöhliche situationen,erfordern aussergewöhnliche maßnahmen lol.
gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten