Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Knacken" von vorne rechts!

hofmanius

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.11.2008
Beiträge
296
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hi,

seit ein paar Tagen hört man bei meinem B OPC ein komisches "Knacken".

Dieses Geräusch hört man nur, wenn man über Bodenwellen oder der gleichen fährt. Ich bilde mir auch ein, dass man dieses Knacken auch ein wenig spürt, dass kann aber auch einfach nur Einbildung sein und ganz normal von der Bodenwelle selbst kommen.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne rechts bzw. vom Radkasten-Bereich vorne rechts.

Bei dem VW Golf meiner Frau war einmal die Feder kaputt, das machte ein ähnliches Geräusch, jedoch war dieses Geräusch lauter.

Am Freitag hatte ich meinen Zafi beim FOH (wegen einer Feldabhilfe bezüglich des Lautsprechergitters im Armaturenbrett, welches teilweise klapperte), also habe ich ihm das Knacken geschildert, und als ich ihn abholte, sagte mir mein FOH , dass sie die Federn überprüft hätten, doch alles in bester Ordnung sei.

Daher bin ich nun ein bisschen ratlos, denn ich kann nichts erkennen bzw. kein verändertes Fahrverhalten feststellen. Daher wollte ich euch um Rat fragen.

MfG
 
moin,
könnten es vielleicht deine antriebe sein? guck mal deine antriebsmanschette nach ob sie ein riss haben und fett ausgetreten ist, wenn ja brauchst du neue antriebsköpfe und manschetten.
wäre jetzt meine vermutung. gruß dirk
 
also hatte alles ab, nichts zu sehen, beide manschetten ok, kein lagerspiel im radlager, kein spiel in den koppelstangen, sitzen megafest, keine losen schrauben oder kabel, bremsleitungen usw., sieht eigentlich ausser ein bisschen flugrost alles super aus,
ABER:
eine radschraube war relativ locker und die mutter mit scheibe der kunststoffschürze zum motorraum hin fehlte, diese schürze war vom schraubdom im loch abgesprungen, lag aber noch relativ fest gegen der anderen teilschürze, habe beide sachen wieder festgezogen, nach einer ersten probefahrt war das klappern verschwunden, vermutlich verursachte die lockere radschraube diese geräusche, ich tippe aber mehr auf die bei gewissen schwingungen klappernde schürze, muss morgen etwas weiter fahren, werde dann nochmal testen
 
Hallo Gemeinde

Mein Bee hat jetzt 22tkm und knackt auch vorne rechts beim anfahren (vorwärts wie rückwärts)beim vorwärts anfahren im ersten gang und dann gas wegnahme so das er mit dem motor bremst und einfedert knackst es auch(Lastwechsel).
War beim FOH , Meister und ich sind gefahren und hab jetzt einen Termin am 07.07.2011
zum radlagerwechsel,und wenn es das nicht war wird noch das Antriebswellen gelenk gewechselt (Alles auf Garantie)Auto muss noch wegen ein Paar anderen dingen in die
Werkstatt
Heckwischer macht geräusche
Einparkhilfe hinten immer wieder ohne funktion
Funkverbedienung funktioniert erst wenn man neben der Fahrertür steht bei beiden
Schlüsseln ist jeweils eine neue Batterie drin

Mfg.Aerodrifter
 
Hallo

Hab mein wagen jetzt in der werkstatt gehabt,ergebnis:

Heckwischer ist wieder leise.
Einparkhilfe funktioniert fürs erste mal wieder.
Funkvernbedienung geht wieder Schlüssel wurde gegen einen neuen getauscht.
Knackgerausch vorne rechts ist weg es war das radlager.

Mfg.Aerodrifter
 
Zurück
Oben Unten