Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC A, Bj 04 mit Vialle LPI 7

Hallo Andreas,

Formi hat den Link zu meinem Motorschaden schon gesetzt.

In Kürze:
Ja, ich hat bei KM 91.421 einen Motorschaden, der lt. FOH und einem Motorinstandsetzer NICHT auf Gas zurückzuführen ist.

Du hast vollkommen recht, das der 2l 4 Zylinder Turbo mit ca. 200 Serien PS gut ausgelegt ist. Deshalb ist es um so wichtiger, das der Umrüster diesen Motor PERFEKT!!!!!!!!!!!!!! umrüsten kann. Dieser Motor stellt sehr hohe Anforderungen an den Umrüster. Ganz wichtig ist, das der Motor NACH einem Tuning, falls damit geliebäugelt wird, umgerüstet wird. Sollte aber eigentlich klar sein. Was ganz wichtig ist, das der Motor auf dem Prüfstand bzw. bei Drehzahlen >4.000 upm, nicht nur im 1. Gang >4.000upm laufen lassen, sondern auf der AB im 5. Gang bei >5.500 upm abgestimmt wird!!!! Des Weiteren habe ICH zur Kontrolle eine zusätzliche Breitbandsonde verbaut, um zu sehen wie genau der Lambdawert ist. Allerdings ist dieser Wert die Summer ALLER 4 Zylinder. Wenn man nun es tatsächlich 100% korrekt machen würde, sollte man eine zylinderselektive Überwachung installieren. Wie ich finde hat man wenigstens einen Anhaltspunkt mit dieser einen Sonde.
Des Weiteren mache ich in regelmäßigen Abständen eine Kompressionsprüfung. Auch hier weis ich, das eine Druckverlustprüfung die besser Variante wäre. Nur, auch hier, habe ich einen Anhaltspunkt. Wenn schon die Werte der EINEN Lambdasonde und der Kompressionsprüfung aus dem Ruder laufen, muss natürlich weiter Ursachenforschung betrieben werden - bisher ist aber alles im grünen Bereich.
Was auch wichtig ist, das ab und zu die "Long Therm Werte" und "Short Term Werte" kontrolliert werden, also die Korrektur der Einspritzzeiten zwischen Benzin und LPG. Aber das weist du ja.;);)

Da ich jetzt schon mit dem gechippten Motor 150.000 km auf der Uhr habe, stelle ich die vorsichtige Behauptung auf, das der OPC Motor gasfest und haltbar ist. Das braucht natürlich Zeit und viiiiel Geduld und viiiiel Selbststudium bezüglich LPG.

Übrigens:
Ich schalte auch nicht bei >4.000upm auf Benzin um, sondern der bekommt schon, wenn ich ihn ordentlich warm gefahren habe, die Kante - auch nach 150.000 km.
 
Ja, vielen Dank für den Link und die Antworten!
Hab mir heute deine "Leidensgeschichte" mit dem Motorschaden durchgelesen und nach dem wie dein Motor von Innen aussah hätte ich auch gesagt das der Zylinder an Überhitzung gestorben ist!

Ist im nachhinein immer schwierig die tatsächliche Ursache festzustellen.

Ich habe aktuell einen bei Mobile entdeckt der nicht allzu weit weg steht.
Schon mit eingebauter LPG Anlage und mit der Ausstattung die mir gut gefällt.

Hier der Link:
Opel Zafira 2.0 OPC AUTOGAS(LPG), http://mobile.de/210SNN.

Den werde ich mir am Samstag ansehen fahren wenn er bis dahin nicht verkauft ist.
 
Ausser Leder hat er nix an Extras
PDC hat er auch keine (obwohl mit angegeben)
 
Hat eine Tartarani Anlage verbaut die laut telefonischer Auskunft vom Händler problemlos läuft und eingetragen ist.

Kenne den Hersteller noch überhaupt nicht, werde mich aber noch ein bisschen einlesen bevor ich mir die ansehe.

War parallel dazu heute auch beim FOH hier bei mir am Ort der auch selbst LPG Umbauten angeboten hat (dies aber seit ca. 1.Jahr nicht mehr tut) und habe mich nach seiner Meinung bzgl. der LPG umrüstung des 2 Liter Turbo erkundigt.

Er meinte das sie in den letzten Jahren so viel Reparaturen an LPG Fahrzeugen hatten das sie daraus die Lehre gezogen haben und keine Fahrzeuge mehr umrüsten.
Beim Zafira 2 Ltr. Turbo würde der niemals eine LPG Anlage verbauen weil er viel zu viel Angst vor möglichen Reklamationen hätte.
Generell war seine Aussage das bei dem Motor wenn überhaupt, dann nur eine Anlage mit flüssigeinspritzung einbauen würde, weil die nicht ganz so extrem höhere thermische Belastung verursachen würde.

Was Tuning angeht, habe ich nichts weiter in Planung.
Ich denke das ich mit den serienmässigen 200 PS voll und ganz zufrieden sein kann.

Was meint ihr zu dem oben verlinkten Wagen?
Worauf soll ich besonders achten?

Habe schon versucht von dem Händler den Kontakt vom Vorbesitzer herauszukriegen weil der keine Aussage darüber machen konnte seit wann die Gasanlage verbaut ist.
Aber der wollte am Telefon nicht damit rausrücken. Hat mir zugesichert das wenn ich vorbeikomme und ernsthaft Interesse haban sollte den Wagen zu kaufen, er mir den Kontakt geben würde.

Bin ja mal gespannt.
 
ahk und klimaautomatik hat er noch.
wenn die ahk nen ausschnitt für die stoßstange hat,achte darauf,dass die abdeckung,die den ausschnitt verschließt,dabei ist.du wirst dich sonst schwer umgucken,was die kostet.
die gasanlage sagt mir gar nichts...aber da du eigentlich mit dem thema vertraut bist,weißt du ja,worauf zu achten ist.
wie schon mehrmals erwähnt,die abstimmung ist sehr wichtig,nicht,dass er obenrum zu mager läuft.
der motor ansich ist eigentlich ganz robust,schwachstellen sind eigentlich die vsd und kolbenringe.tuner sagen,dass man ab 280ps den motor standfester machen sollte,z.b. auf das setup vom nachfolger opc umbauen,wie agw raus,schmiedekolben.kurz gesagt,ein wenig reserven hat der motor schon :)

mfg

André
 
Ok, dann will ich auch mal...

Ich fahre unseren OPC auch bald 100.000km auf LPG, bisher keine außergewöhnlichen Probleme. :freu:

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, der Umrüster bzw. die korrekte Einstellung der Anlage ist das A und O!!!
Eine Lambdaüberwachung macht sicherlich Sinn, ich habe auch noch die Abgastemperatur und den Ladedruck überwacht...
Und nicht vergessen: Den Turbo pfleglich behandeln, also immer schön warm- und kalt fahren!!! Dann wirst Du sicherlich viel Spaß mit dem OPC haben.
Was ich ähnlich sehe wie Du, eine Flüssigeinspritzung passt besser zum OPC als eine Verdampfer-Anlage...

Aber was dir von vorne herein klar sein sollte: Der Lader, die Ventilschaftdichtungen und das Zündmodul "verschleißen" auch ohne LPG gerne mal...;) Und der Lader kostet auch schon zwischen 800 und 1400€...plus Montage...
 
Ausser Leder hat er nix an Extras
PDC hat er auch keine (obwohl mit angegeben)

Das was der an Ausstattung hat reicht mir auch. Ich vertrete die banale Meinung, dass je mehr Schnickschnack drin ist, desto mehr auch kaputt gehen kann... ;-)
Klima und Leder möchte ich unbedingt haben.
Die AHK ist ein nettes Plus, aber wird wenn überhaupt, dann höchst selten mal genutzt werden...

... und Parken hab ich mit meinen bisherigen Autos auch ohne Sensoren bisher immer ganz gut hinbekommen. ;-)

Was den Wagen für mich interessant macht ist hauptsächlich die Gasanlage.
Und da steckt der Teufel im Detail.
Ich werde berichten wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.
 
muss man für die Ventischaftdichtungen den Kopf komplett abnehmen?
Konnte das bei meinem alten von der Marke mit dem Stern mit eingebautem Kopf machen. (Luftdruck durch die Kerzenöffnung und dann von Oben die Federn demontiert und Schaftdichtungen gewechselt...)

Wenn das beim OPC auch möglich ist, dann wäre das ja im Grunde kein großer Akt.

Zündmodul? Sagt mir jetzt nicht so viel... Kostenpunkt?

Das die Turbolader gern kaputtgehen bei schlechter Pflege, habe ich auch schon gelesen.
Da muss ich auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk drauf haben.
Tipps woran man einen defekten Lader (oder herannahenden Defekt) erkennen kann außer bei Ölaustritt und extremen Geräuschen?

Ich habe jetzt schon mehrfach und auch in anderen Foren von der Fa. GAg in Herne gelesen. Scheint für die Abstimmung eine emfehlenswerte Adresse zu sein?
Evtl. auch etwas im Oberbergischen bekannt wo man notfalls hinfahren könnte?
 
wenn der den druck hält im zylinderkopf,dann geht deine methode auch weiterhin.wird auch oft so gemacht.
zündmodul sitz auf den zündkerzen :D,ist sozusagen ein verschleißteil bei opel,bei einer gasanlage wird das nochmals stärker belastet.der fehler muss nicht zwingend die mkl ausgeben,macht sich oft durch wellenförmige beschleunigung bemerkbar.kostet im netz neu von bosch ca 120euro.der austausch ist kein großer akt.
generell sollte man bei dem opc darauf achten,dass er nicht bläut aus dem auspuff,z.b. weil turbo.vsd oder kolbenringe defekt sind.ansonsten bleibt dir zum testen nur den vorkat rausbauen (am besten direkt durch nen vker ersetzen auch wenn es illegal ist,aber wenn du den vker mal raushast siehste warum es besser ist) und das wellenspiel prüfen.
je nach gasanlagen hersteller gibts unterschiedliche firmen zu denen man fahren sollte.umrüster x kann die anlage d besonders gut einstellen in anderen bereichen eher weniger,umrüster y kann dafür anlage f besser einstellen.für jede marke gibt es firmen die sich darauf spezialisiert haben,diese sollte man raussuchen.ob deine genannte firma die gasanlage vom opc einstellen kann,weiß ich nicht.

mfg

André
 
Hab mir den Wagen heute Früh angesehen...
Motor läuft sahnemässig.
Keine komischen Geräusche usw.

Eins was mich etwas stört ist:
Wenn man vorne am Motor hinunterguckt, ist die komplette Motorwand ölig!
Was kann das sein?
Kopfdichtung?
Zahnriemenwechsel wurde bei 119 Tkm gemacht.

Ich konnte mich noch nicht entscheiden den Wagen heute mitzunehmen.

Will mir am Montag noch einen zum Vergleich ansehen...
 
Ein Bild sagt oftmals mehr als 1000 Worte...
 
Bilder hatte ich leider keine gemacht.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:52 Uhr


- Ventildeckeldichtung
- Ventischaftdichtungen

Danke für den Hinweis.
Hat sich aber inzwischen erledigt mit dem Wagen.
Der Händler war mir irgendwie nocht ganz geheuer.
Wollte mich nicht probefahren lassen und hat angefangen zu schimpfen als ich ihm gesagt habe das ich zum Vergleich noch nen anderen Wagen ansehen will.
Da hab ich beschlossen lieber die Finger davon zu lassen.

Hab zum Glück jetzt nicht den Zwang mir sofort ein Auto kaufen zu müssen.
Werde also in ruhe weiter gucken was sich so anbietet.
 
Zurück
Oben Unten