Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC A, Bj 04 mit Vialle LPI 7

Rupy

Vialle-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
12.12.2008
Beiträge
887
"Danke"
189
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Schadstoffklasse: Euro 4
Motor (Zylinder/Leistung ): 4 Zylinder / 238 PS - Z20LET
Getriebe (Schalter /Automatik): Schalter
Baujahr: 2004
KM-Stand bei Umrüstung: 85145
jetziger KM Stand: 85580

Hersteller Gasanlage: VIALLE
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Flüssigeinspritzung
Tank (Zylinder oder Ring): Unterflur
Fassungsvermögen brutto: ca. 55l (ca. 43l netto)
FlashLube (Ja/Nein): NEIN
Umrüster: http://www.gag-autogas.de/
Umrüstkosten: 2486 €
Verbrauch vorher/nachher: ca. 10,6 / weiss noch nicht


Bemerkungen:

Lief also folgender Maßen ab:

Ich habe mich mit EDS in Verbindung gesetzt und auch denen berichtet, dass ich auf LPG umrüsten möchte, die meinten kein Problem. Bin also an einem Tag mal "geschwind" 4 Stunden nach Marl gefahren...... an Board Frau und Kind, weil es doch ein Stückchen Fahrweg war. Auf der einen Seite wollte ich natürlich dann auch mal die Phase ausfahren, aber das wird nun halt verschoben :D

Dort angekommen, nach schlappen 4 Stunden, rauf auf die Rolle und Phase 1 mit Drehmomentreduzierter Version aufspielen. Das 1. war, als das Laptop angeschlossen war, kein Muckser mehr von dem Auto :mad:
Dann fiel denen auf, dass ich Xenons habe und dass die Leuchtenweitenregulierung auch über das Steuergerät ging, Xenons abgeschaltet und los gings.

Dann war ich schon überrascht, wie die den "armen" OPC auf der Rolle "geprügelt" hatten, kam mir zumindest so vor, aber alles in Ordnung, der war ja 4 Stunden vorher "warmgefahren" worden :ROFLMAO:
Ergebnis 238,1 PS.

Dann Frau und Kind wieder ins Auto, ab nach Herne zu VIALLE von Autobecker/GAg Autogas.

Man muss noch sagen, dass ich mich schon sehr mit der Umrüstung befasst habe, überall Meinungen und Erfahrungen eingeholt. Da blieb mir dann die Auswahl für die VIALLE LPI 7
rechte einfach. Man wurde mir auch klar die Vor- und Nachteile erklärt, aber ich muss sagen, Nachteile gabs eigentlich weniger zu berichten. Man hat mir auch versichert, dass die VIALLE LPI 7 mit der Leistung auf jeden Fall zurecht kommt !

Das Fahrzeug war dann 5 Tage oben in Herne und ich habe für diesen Zeitraum einen
kostenlosen Leihwagen bekommen, da ich ja hier Mitglied des Forum bins. :anbet: ....... nice..........

Ansonsten gibts es nach der 1. langen Fahrt nix negatives über die Anlage zu berichten. Bin mal ein Stück um die 200 km/h gefahren, mehr ging nicht, da ich nicht alleine war :rolleyes:
Aber kein Probleme, kein Ruckeln, ein paar Mal auf Benzin umgeschaltet, alles ohne Probleme....... sehr gut..... Achja, bevor ich den Wagen bekam, hatte man mir neue Zündkerzen reingemacht, da eine irgendwie verranzt aussah und man bei den Fahrten ab und zu ein Ruckeln festgestellt hatte.

Nur eins gefällt mir nicht:

Der OPC war vom Vorgänger mit 35er Federn "umgerüstet" worden, so dass er grenzwertig an die 20cm Bodenfreiheit hinten heranragte und man mir nur diesen kleineren Tank verbauen konnte, da sonst der TÜV die Abnahme verweigerte :schimpf: Das reduziert natürlich die Reichweite ein ganzes Stück.

Eins ist für mich noch ärgerlich, dass muss ich mal genauer nachforschen, warum das so ist:

Seit der Umrüstung, meldet der BC nicht mehr die Reichweite für den Sprit und die Tankanzeige macht auch was se will. Das ist mir halt erst kurz vor unser Zuhause aufgefallen. ÄRGERLICH, denn wenn ich mal nicht an eine LPG-Tankstelle komme, muss ich ja wieder auf Benzin fahren und dann kann ich mich nicht mehr auf die Anzeige verlassen :mad:
Naja, müssen wir noch klären, woran das liegt.

Ansonsten muss ich sagen, der OPC geht ab wie die Feuerwehr :D

Bilder folgen noch.........

So long.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gratuliere ich doch mal und wünsche allzeit gute Fahrt!!!

Das mit dem BC ist recht normal...der weiß ja nix von dem Gas(Tank)...ist hier schon mal irgendwo durchgekaut worden...


Gruß Klaus
 
Da gratuliere ich doch mal und wünsche allzeit gute Fahrt!!!

Das mit dem BC ist recht normal...der weiß ja nix von dem Gas(Tank)...ist hier schon mal irgendwo durchgekaut worden...


Gruß Klaus

Na ich meine wenn der "normale" Tank noch Sprit hat, dann meldet das auch der BC !! Es ging hier nicht um den Gastank :rolleyes:

Aber seit vorhin ist wieder alles normal, er zeigt den "normalen Sprit" wie gewohnt mit der Reichweite im BC an :D

Nur der kleine Tank nervt :mad:
 
Ja klar, die Tankanzeige muß gehen, nur mit dem rechnen vom BC ist das halt so ne Sache...meiner sagt mir seit über 1000km "Restreichweite weniger als 50km"...klar, mit Benzin schon...:D
 
Gratulation zur VIALLE im OPC!!!!:freu::freu::freu:

JA, ENDLICH Vialle für den OPC, es scheint doch zu gehen.
Mein Kenntnisstand ist, das VIALLE keine Anlage für den OPC hat/hatte.

Habe gleich ein paar Fragen:D:
Wer hat die Ansaugbrücke gebohrt?
Ist diese abgebaut worden?
Hast Du ein paar Fotos von Deinem Einbau?

Allzeit eine handbreit Gas im Tank
 
Gratulation zur VIALLE im OPC!!!!:freu::freu::freu:

JA, ENDLICH Vialle für den OPC, es scheint doch zu gehen.
Mein Kenntnisstand ist, das VIALLE keine Anlage für den OPC hat/hatte.

Habe gleich ein paar Fragen:D:
Wer hat die Ansaugbrücke gebohrt?
Ist diese abgebaut worden?
Hast Du ein paar Fotos von Deinem Einbau?

Allzeit eine handbreit Gas im Tank

Also es ist so, dass es schon mehrere VIALLE Umrüster gibt, aber nicht alle es machen "dürfen".

waldie schrieb:
Wer hat die Ansaugbrücke gebohrt?
Das haben die von GAg gemacht.

waldie schrieb:
Ist diese abgebaut worden?´
Klar ist sie abgebaut worden.

waldie schrieb:
Hast Du ein paar Fotos von Deinem Einbau?
Werde mal einige hier hochladen, muss die erstmal sortieren :rolleyes: Hab gerade Urlaub, werde das in den nächsten Tagen machen



 
Klasse, das hört sich sehr gut an.
Na, dann gibt es Gott sei Dank doch (flüssigeinspritzende) Alternativen zur ICOM.
 
Na hab da noch ein "Startproblem". Hab da schon mit Frau Glane gesprochen:

Es kann sein, dass er nicht sofort anspringt, sondern dass man 3-6 Mal "orgeln" mussen.

Das ist jedes Mal verschieden, einmal 3x, das andere 1x oder sogar 5-6x.

Mal beobachten :cool:
 
Muss bei der OPC/LPI 7-Kombination ein Additiv benutzt und irgendwelche Wartungen oder Inspektionen gemacht werden?
 
Na hab da noch ein "Startproblem". Hab da schon mit Frau Glane gesprochen:

Es kann sein, dass er nicht sofort anspringt, sondern dass man 3-6 Mal "orgeln" mussen.

Das ist jedes Mal verschieden, einmal 3x, das andere 1x oder sogar 5-6x.

Mal beobachten :cool:

Wenn Du das Fz abstellst hat er die Adaption auf Gas, startest Du das Fz läuft er auf Benzin, hat aber die Werte des LPGs. Dürft ein Einstellungsproblemchen sein.;)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Muss bei der OPC/LPI 7-Kombination ein Additiv benutzt und irgendwelche Wartungen oder Inspektionen gemacht werden?

Eigentlich nicht, da der OPC verstärkte Sitzringe und Ventil hat. Desweiteren hat der OPC sogar natriumgekühlte Auslassventile.

Man darf aber nicht darüber hinweg sehen, das LPG trockener verbrennt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss bei der OPC/LPI 7-Kombination ein Additiv benutzt und irgendwelche Wartungen oder Inspektionen gemacht werden?

Laut meinem Umrüster braucht er keine Additive. Meine 1. Inspektion wird nach ca. 3000km sein. Da wird
die Dichtigkeit der Anlage geprüft, Einspritzzeiten gemessen, Lambdawerte gelesen usw.
 


Laut meinem Umrüster braucht er keine Additive. Meine 1. Inspektion wird nach ca. 3000km sein. Da wird
die Dichtigkeit der Anlage geprüft, Einspritzzeiten gemessen, Lambdawerte gelesen usw.

Auch im obebren Drehzahlbereich, denn genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ist die Anlage "normal" eingebaut, werden bis ca. 4000upm keine Problem auftauchen, denn bis dahin regeln die Lambdasonden, aber eben >4000upm!!!!
 
Hey Heiko,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Vialle-Entscheidung!
:anbet:

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Frank
 
Auch im obebren Drehzahlbereich, denn genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ist die Anlage "normal" eingebaut, werden bis ca. 4000upm keine Problem auftauchen, denn bis dahin regeln die Lambdasonden, aber eben >4000upm!!!!

Und wer regelt das dann ab 4000u/min bis Ende ?
 
Auch im obebren Drehzahlbereich, denn genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ist die Anlage "normal" eingebaut, werden bis ca. 4000upm keine Problem auftauchen, denn bis dahin regeln die Lambdasonden, aber eben >4000upm!!!!


Hallo Waldie, keine Anlage wird bei uns einfach so oder normal eingebaut, erst recht nicht wenn das Fahrzeug kurz vorher" mal eben noch " KW mäßig optimiert wurde.

Ich würde dir Waldie einfach mal vorschlagen zu uns nach Herne zu kommen. Danach wird sich das Icomstigma wohl verändert haben.

Wir wissen ganz genau wie wichtig es ist mehr als 100 % zu geben.
Ein Beispiel:
http://www.motor-talk.de/forum/was-individual-nicht-kann-oder-will-gag-autogas-t2416981.html


Und wie Du ja erst vor kurzen in einem anderem Forum erfahren musstest:
Nicht jeder der schneller wie 200 Km fährt , ist ein hirnloser Raser !

Das mal so als Beispiel, man darf nicht alles pauschalisieren.


Rupy, wir sehen uns wie gesagt nach 3000Km , und bis dahin noch viel Spass mit ihrem OPC, denn in dieser Kombination ist er einmalig !

MfG I.G.
 
D. h. das Ihr/Du die VIALLE einbaut.

Ich würde sehr gerne Dein Angebot annehmen und Euch in Herne besuchen, denn im nächsten Auto wird es dann wohl die Vialle werden.

Bezüglich meiner Bemerkung "normal", sollte keienswegs zu verstehen sein, das die o. g. Anlage nicht ordentlich eingebaut wird (das würde mir auch nicht zustehen, da ich keine Ahnung habe, wie Gasanlagen eingebaut werden), sondern viel mehr der Hinweis erfolgen, das die OPC Motoren ganz besondere Anforderungen haben, da aus einem relativ hochgezüchteten Motor bei nur 4 Zylinder viel PS rausgeholt wurden und ich auf meheren Prüfstandsläufen erfahren musste, das genau dieses von einigen Umrüstern unterschätzt wird, obwohl angeblich alle Werte im grünen Bereich liegen sollten.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich 300 PS aus einen V12 raushole und umrüste, oder aber 200 PS aus einen 4 Zylinder.

Ich pauschaliere nichts, sondern schreibe meine Erfahrungen, die mit dem OPC Motor nicht unbedingt gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen mit Dir gerne einen Rundgang durch die Hallen.
Unsere Brückenfertigungsabteilung wird dich sicherlich interessieren. ;)
Wir beliefern z.Zt. 163 von uns geschulte Vialle Betriebe und bohren deren Ansaugbrücken!

Ruf vorher bitte einmal an, damit ich auch vor Ort bin.

MfG I.G.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Pits-Burg schrieb nach 25 Minuten und 24 Sekunden:

D. h. das Ihr/Du die VIALLE einbaut.

Ich würde sehr gerne Dein Angebot annehmen und Euch in Herne besuchen, denn im nächsten Auto wird es dann wohl die Vialle werden.

Bezüglich meiner Bemerkung "normal", sollte keienswegs zu verstehen sein, das die o. g. Anlage nicht ordentlich eingebaut wird (das würde mir auch nicht zustehen, da ich keine Ahnung habe, wie Gasanlagen eingebaut werden), sondern viel mehr der Hinweis erfolgen, das die OPC Motoren ganz besondere Anforderungen haben, da aus einem relativ hochgezüchteten Motor bei nur 4 Zylinder viel PS rausgeholt wurden und ich auf meheren Prüfstandsläufen erfahren musste, das genau dieses von einigen Umrüstern unterschätzt wird, obwohl angeblich alle Werte im grünen Bereich liegen sollten.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich 300 PS aus einen V12 raushole und umrüste, oder aber 200 PS aus einen 4 Zylinder.

Ich pauschaliere nichts, sondern schreibe meine Erfahrungen, die mit dem OPC Motor nicht unbedingt gut sind.

Der AMG V12 Biturbo , den wir jetzt umrüsten hat fast 600 PS.
Da wir einige Jahre die Icomanlagen verbaut haben, kennen wir deren Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
.......und Ihr habt ICOM verbaut, na, dann geht ihr die Problem ja ausgiebig.:D:D:D:D:D

Oh, die Brückenfertigung, ja, das interessiert mich wahrhaftig.

Ich werde mich melden.
 
Mmmh, es fällt mir gaaaanz hinten im Hinterkopf ein, aber da hatte ich auch schon umgerüstet.

Ich Glaube, ich MUSS bei Euch mal rein schauen, denn kennt ihr ja die Problematik.

Macht Ihr denn Wartung bzw. Insp. für die ICOM?

Off-Topic:

Bitte frag mich jetzt nicht, warum ich nicht zu meinem Umrüster fahre:D:D:D:D


SORRY Rupy, ich wollte Dein Thread nicht missbrauchen:anbet::anbet::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Rupy, wir sehen uns wie gesagt nach 3000Km , und bis dahin noch viel Spass mit ihrem OPC, denn in dieser Kombination ist er einmalig !

MfG I.G.

Zudem ist er noch nicht fertig, d.h. mir fällt da noch was ein, was ich noch unbedingt machen möchte. :D

Achja, Bilder werde ich morgen mal reinstellen, dann können sich alle mal ein Bild machen wie das aussieht und wie die Vialle verbaut wurde. Hab gerade nicht viel Zeit, wird aber nachgeholt :)



.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Rupy schrieb nach 10 Stunden, 34 Minuten und 48 Sekunden:

Hier die versprochenen Bilder:









Wenn jemand noch Fragen, raus damit :)







a%3E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin echt begeitert.:freu:

Rupy, wann sind Deien 3000km runter, dann könnte man sich dort mal treffen.
Also da muss ich hinfahren.
 
Der Einbauort des Tankventils ist genauso wie bei meinem Zafira. Hoffentlich machst Du genauso gute Erfahrungen mit Vialle wie ich.
 
So ein schXXX, warum erst jetzt OPC und VIALLE.

Da hätte ich mir vllt viele Ärger erspart.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 6 Minuten und 49 Sekunden:

Rupy, was zeigt das 6. Bild von oben links? - vllt Ansaugbrücke von unten.

Was ist das silberfabrige Bauteil auf dem 8. Bild?

Was ist das für ein Teil (schwarz, liegend) auf dem 7. Bild?

Das letzte Bild (Handbremshebelschacht re.), ist das die Füllanzeige des Tanks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Bilder mit Kommentar versehen, jetzt könnte sein, dass die Reihenfolge nicht mehr stimmt. :D:D


 
Zurück
Oben Unten