Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC A, Bj 04 mit Vialle LPI 7

Eine Frage habe ich auch nachdem beschriften noch.:p

Auf dem Bild mit dem Schriftzug "GAG", was ist das silberfarbige Bauteil unter dem "A" von GAG?
 
Du meinst das hier ?





 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - aha, Druckregler - DANKE
 
So, es gibt wieder was neues zu berichten:

Hab seit einigen Tagen im Fzg.inneren ein wenig Gasgeruch. Hoffe das bleibt nicht so.

Desweiteren finde ich den Gas-Verbrauch recht hoch.

Für beides hat mir GAg gesagt, dass es mit der 3000er Inspektion behoben sein wird, besser gesagt der Gasgeruch.

Der Verbrauch ist noch nach 2 x nachtanken noch nicht representativ.
 
Gasgeruch im Innenraum sollte eigentlich nicht sein!

Wie hoch ist Dein Verbrauch?

Vielleicht hast Du wirklich ein Leck?
Lass das doch mal checken (der TÜV macht das umsonst).

Gruß
00haschi
 
00haschi schrieb:
Gasgeruch im Innenraum sollte eigentlich nicht sein!
Vielleicht hast Du wirklich ein Leck?
Lass das doch mal checken (der TÜV macht das umsonst).

Es ist ja nicht permanent, sondern ab und zu. Wenn es sich in den nächsten Tagen wiederholt, werde ich das auch machen ;)

00haschi schrieb:
Wie hoch ist Dein Verbrauch?

Mit Benzin waren es ~10,5l, mit Gas
~14,5l. Klar hat er ne Phase drin, aber wie ich bei Eurem Spritzmonitor gesehen hab, braucht ihr weniger.

Mir wurde geraten den Tank ca. 5 x komplett leer zu fahren, dann könne man was über den Verbrauch sagen.

 


.....
Mit Benzin waren es ~10,5l, mit Gas
~14,5l. Klar hat er ne Phase drin, aber wie ich bei Eurem Spritzmonitor gesehen hab, braucht ihr weniger.

Mir wurde geraten den Tank ca. 5 x komplett leer zu fahren, dann könne man was über den Verbrauch sagen.


Na, meine vorletzte Tankung waren 20l;);):D:D:D, aber Spaß ohne Ende:freu::freu::freu:
Ne, im ernst, ich fahre auch mit Phase und liege im Schnitt bei 13,5.
Fahr einige Zeit, Tank ein paar mal, dann relativiert sich das schon.
 
Na, meine vorletzte Tankung waren 20l;);):D:D:D, aber Spaß ohne Ende:freu::freu::freu:
Ne, im ernst, ich fahre auch mit Phase und liege im Schnitt bei 13,5.
Fahr einige Zeit, Tank ein paar mal, dann relativiert sich das schon.


Das glaube ich sofort....!!!:ROFLMAO:

Ich liege (ohne Phase, leider...:mad:) bei ziemlich genau 13 Liter...siehe Spritmonitor...
 
Das glaube ich sofort....!!!:ROFLMAO:

Ich liege (ohne Phase, leider...:mad:) bei ziemlich genau 13 Liter...siehe Spritmonitor...

Naja, wenn Du die Gänge nicht soooo hoch ziehen würdest, dann würde Dein Verbrauch wohl auch um ca. 1 l sinken.;) - OK, es ging bergauf:D
 
Naja, wenn Du die Gänge nicht soooo hoch ziehen würdest, dann würde Dein Verbrauch wohl auch um ca. 1 l sinken.;) - OK, es ging bergauf:D


Hm, glaubst Du wirklich?:confused:







Ich meine, glaubst Du wirklich das ich dann noch so viel Spaß am fahren hätte?:ROFLMAO:
 
Jaaa, das ist was anderes und genau deshalb hatte ich einen leckeren Verbrauch von 20 l.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ja, natürlich, wer soll den bei mir gewesen sein?;)
 
So, die 1. TAUSEND Kilometer mit LPG sind rum. Bisher keine nennenswerten Probleme, ausser was ich schon weiter oben erwähnt habe.


 
Gibt wieder was zu berichten:

Die 1. Inspektion nach 3000 km auf LPG:

Am vergangenen Freitag, gg. 13 Uhr war ich bei GAg in Herne um die o.g. Inspektion durchführen zu lassen:

Es war ja teilweise Gasgeruch festgestellt worden, ebenso hatte ich ab und zu ein "Ruck" bei hoher Geschwindigkeit. Das ware so meine Anliegen, die auch beseitigt werden sollten, leider habe ich meine OPC nicht mitnehmen können :cool: Das ergab sich wie folgt:

Nachdem 2 Düsen getauscht wurden, machte man sich an die Fehlerbeschreibung dass der OPC bei 190 oder 210 km/h diesen Ruck machte und ich dann kein Gas mehr hatte, es kam einfach keine Leistung mehr. Man vermutete zunächst auf die undichte Düse, welche ja jetzt getauscht waren.

Also wurde mir dann eine neuere Softwareversion für das LPG-Steuergerät aufgespielt. Wir haben dann ein paar Probefahrten gemacht, um festzustellen ob durch die neue Software dieser Ruck beseitigt war und dass er dann bis zum "Schluß" durchzieht. Leider gab es kein Besserung.
Komischer Weise gabs auch hier nicht immer diesen Ruck. Nach mehreren Probefahrten und verschiedenen Softwareversionen und der "späten Stunde" war ich dann vor die Wahl gestellt, Auto mitnehmen, mit der "alten" Software und nochmal wieder kommen oder Wagen da lassen. Meine Family war bei Verwandten "geparkt" und hatten eigentlich nicht mit einem so langem Warten gerechnet.

Jetzt bekommt er jetzt die "größten" Düsen rein, bin ja dann mal gespannt ob das alles dann so hinhaut.

Also habe ich den OPC da gelassen und bin dann mit einem kostenlosen Mietwagen von GAg wieder in den Schwarzwald gefahren :cool: Jetzt hoff´ ich mal im Laufe der Woche, dass mein OPC so rennt wie ich mir das vorgestellt habe........






 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meine OPC seit gestern wieder und er läuft richtig gut. Hat jetzt grössere Düsen reinbekommen und eine Softwareanpassung spendiert bekommen. Auf Gas läuft er sogar besser und "geschmeidiger" als auf Benzin.

Fazit: Alles 1a ! >> GAg hat ihre Arbeit klasse gemacht, danke an alle <<

 
Berichte bitte mal was über Deinen Verbrauch bzw. registriere Dich doch mal bei Spritmonitor, wenn Du willst.
 
Bin da schon registriert,: Werde das aber erst wieder an machen, wenn ich jetzt durch die neuen Düsen neue Verbrauchswerte habe ;)
 
Wie war der Verbrauch den vorher, also mit den "alten" Düsen?
 
Um die 12,2 - 12,4 Liter
 
Wie sind Deine jetzigen Erfahrungen mit Deiner Konfiguration?
 
Hab jetzt ~ 12t km mit LPG runter und er läuft 1. Sahne. Mein Verbrauch ist zwischen 11,5 und 12,1 Liter auf Gas. Wie schon mal geschrieben, keine weitere Wartung und läuft unter Gas besser als unter Benzin :prost:

Mit Vialle kann man definitiv nichts falsch machen. Wenn sich jemand das mit dem B-OPC ins Auge fassen, glaub ich persönlich, daß das genau so gut funktioniert. Wichtig ist halt, sollte man eine Phase draufmachen wollen, so muss man das vor der Umrüstung machen, sonst klappt das nicht mehr mit dem Eintragen.


 
Sodele.......... jetzt haben wir 20.000 km mit Gas auf der Uhr.
Probleme mit der Gasanlage: Bisher konnte ich nur 1 x nicht tanken, hat sich aber bisher nicht mehr wiederholt.

Fazit: Würde es sofort wieder machen.

Haben unseren OPC jetzt ein wenig mehr als 1,5 Jahre und bis auf die Verschleißteile, die ja bei jedem Fzg. enstehen, würde ich sagen, alles so weit in Ordnung.

Verbrauch hat sich auch ganz angenehm eingpendelt. Bin jetzt bei ~ 11,3 - 11,9 Liter mit Gas.

 
Hallo,

wir spielen auch mit dem Gedanken einen zweiten Zafira anzuschaffen. Allerdings wird das dann ein OPC :D, denn das war schon immer mein Traum... Mich würde nun noch interessieren ob es bei Deinem Umrüster oder EDS Erfahrungswerte gibt bis zu welcher Phase man den Gasumbau machen kann. Dieser wäre für mich dann fast schon Pflicht genau wie der Besuch bei EDS.

Noch ne Frage: Du hast die Leistungssteigerung eingetragen? Bei den Dieseln geht das nicht wirklich...
 
Ich habe einen LET mit EDS Phase I gehabt.

Nun fahre ich mit ein AT Motor durch die Gegend, fahre mit MTB Phase I (ähnlich Klasen) und habe seit knapp 90.000 km kein Problem.

Was will ich damit sagen:
EDS UND Phase UND LPG, würde ich definitiv nicht mehr machen, da EDS für die "scharfe" Programmierung bekannt ist.

Ich will Dir das um Gottes willen nicht ausreden (steht mir auch gar nicht zu), sondern nur meine Erfahrung mit der Konstellation mitteilen.:D;);)

Aber für den LET oder LEH nimm eine VIALLE!!!
 
Zurück
Oben Unten