Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC A, Bj 04 mit Vialle LPI 7

Auch EDS kann vernünftig programmieren, man muss den Leuten nur sagen, dass man nicht unbedingt "die Keule" will ... geht alles! :D

Es geht mit Autogas und EDS auch über 100.000km ohne Probleme. ;)

@2FAST4U:
Willst Du Dir nen B OPC holen?
Überleg' Dir das genau mit dem Gasumbau ...

Gruß
00haschi
 
Servus 00haschi,
was spricht bitte gegen die Umrüstung eines B-OPC?
 
Hi,

also mir gefällt der Zafira A besser als der B, daher wirds wohl ein A werden. aber auf jeden Fall ein OPC... mir fehlt der Auspuffklang bei meinem Diesel und das soll der dann wieder haben.
Ne Leistungssteigerung fänd ich auch schön, aber die Sache mit dem LPG ist mir auch wichtig. Daher wollte ich mich vorab schlau machen...
wieviel PS sind denn mit LPG machbar? gibts da Erfahrungswerte?

was ist der Vorteil der Vialle-Anlagen gegenüber den anderen?

was gegen einen Umbau bei nem B spricht würd mich auch interessieren...
 
was ist der Vorteil der Vialle-Anlagen gegenüber den anderen?
was gegen einen Umbau bei nem B spricht würd mich auch interessieren...

Gibt derzeit meines Wissens nur einen Nachteil der Vialle im B OPC nämlich den das es aktuell noch keine Abgasgutachten gibt :schimpf:
Ansonsten nur Vorteile wie zum Beispiel Wartungsfrei, kann mehr als 35kW pro Zylinder nicht wie eine Verdampferanlage die da schlapp macht, Bedarfsgesteuerte Hochdruckpumpe störunanfälliger aber mehr kann dir da das Vialle Center Herne erzählen.
 
...und besser abzustimmen als andere am Markt befindliche Anlagen!
 
Servus 00haschi,
was spricht bitte gegen die Umrüstung eines B-OPC?

Die bekloppte Auspuffanlage und wie bereits erwähnt das fehlende Abgasgutachten bei Vialle.

Ohne "Umbau der Auspuffanlage" keine vernünftige Tankgröße "Unterflur" machbar.

Bei der ICOM soll es angeblich ein Abgasgutachten für den B OPC geben.
Mal schauen, ich werde mir das auf alle Fälle mal angucken.

Gruß
00haschi


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

00haschi schrieb nach 2 Minuten und 34 Sekunden:

wieviel PS sind denn mit LPG machbar? gibts da Erfahrungswerte?
was gegen einen Umbau bei nem B spricht würd mich auch interessieren...

Mein Zaffi A hat mit Autogas 260PS auf die Rolle gebracht (EDS Messung :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum einen wirklich schicken OPC gefunden. Auf meine Anfrage bei GAG musste ich jedoch leider erfahren das es für den OPC mit eingetragenen 252 PS und tatsächlich vorhandenen 286 PS wohl keine Autogasanlage gibt die das abdecken kann.

Habt ihr mir vielleicht noch ne Lösung? Denn die Gasanlage wäre eigentlich schon ein Muss...

Mir ist auch nicht ganz klar ob es am Gutachten der Anlage oder an der Leistungsfähigkeit liegt das die Umrüstung nicht geht...
 
Ich finde es ja schön, dass es weitere Interessenten für eine Gasanlage gibt, aber ist das hier nicht der falsche Thread ?

Also meiner hat auch ne Phase 1 mit EDS-Angabe von 238 PS und Vialle.

Ich hatte auch darauf bestanden, dass es nicht "Keule" sein soll und bis zum Anschlag die Phase ausreizen soll. Kann mich nicht beschweren, obwohl ich der persönlichen Meinung bin, dass man das besser "programmieren" kann.

@2FAST4U
Was für einen hast jetzt erstanden ? Gibts da mehr Angaben hierzu ?
 
Noch alles ok mit der Anlage ?
Habe heute beim Vialle Händler in der Gegegnd angerufen und die haben mir gesagt Vialle hat
den Umbausatz für den OPC aus dem Programm genommen es gibt nur noch die Prins.
 
Bist Du sicher, das Du den Einbausatz für den LET (141KW und 147KW) meinst?

VIALLE hat Probleme ein Abgasgutachten für den LEH (177KW), d. h. es gibt offiziell keinen Umbau des OPC B auf VIALLE.
 
Ja ich meine den A Zafira OPC, hab denen ja meine Daten schicken müssen zur Anfrage.
Dan haben sie mich angerufen und mir gesagt das der Zafir A OPC nicht mehr verfügbar ist und von Vialle aus dem aktuellen Programm genommen wurde.
Suche im Moment einen neuen Umbauer.
 
ui, 350km ist aber nen gutes Stück.
 
Aber gut investiert ;)
 
Ich glaub ich werde dort mal vorstellig
 
ui, 350km ist aber nen gutes Stück.

Aber gut investiert ;)

Das sehe ich genauso.
Kompetent UND sogar sehr,s ehr freundlich und geduldig. Es wird alles bis ins detail solange erklärt, bis man es verstanden hat, was mit dem Fz passiert. ich selber habe zwar da (leider) nicht umgerüstet, aber es wurde mir mehrere male geholfen.

Ich glaub ich werde dort mal vorstellig

Gute Wahl.;)

Nein, ich bin mit der Firma weder Verwandt noch Verschgwägert!!;);)
 
Also gag machts noch. Alles kein Thema auch meine hohe Motorlaufleistung ist kein Problem wen der Motor in einem gutem Zustand ist.
Umbaukosten 2690€, werde das wohl Anfang 2013 in Angriff nehmen.
 
Na, siehst Du, geht doch.
Dann bestell Frau Glane einen schönen Gruß und vorallem berichte uns von Deiner Umrüstung.
 
So siehts aus. Ich habs bisher auch nicht bereut :D und bist dort bei denen in guten Händen.
 
So siehts aus. Ich habs bisher auch nicht bereut :D und bist dort bei denen in guten Händen.

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung hervor weil ich hoffe hier ein paar Antworten von den Langzeit-LPG-Erfahrenen Opel Zafira OPC Fahrern zu bekommen.

Spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Zafira A OPC 2.0 Turbo zu kaufen.
EZ. 02/2003
Laufleistung: 145.000 km
Vollausstattung
VB Preis: 5500 €

Meine Fragen:
1. Ist es empehlenswert, einen Zafira A OPC, EZ. 02/2003 mit 145.000 km noch auf LPG umzurüsten?
2. Wie ist es um die Langlebigkeit des 2.0 Turbo Motors im Betrieb mit LPG bestellt? Wieviele km habt ihr schon mit euren umgerüsteten Zafiras hinter euch?
3. Gibt es bekannte Schäden, Probleme, Schwachstellen die auf die Umrüstung zurückzuführen sind?

Für Interessierte kurz meine Vorgeschichte:
Fahre z.Z. schon seit über 130.000 km einen Mercedes W124 Coupe mit LPG Anlage (Gesamtfahrleistung 304.000 km) bisher ohne nennenswerte Mängel die auf den Betrieb mit LPG zurückzuführen sind.
Daher auch die Vorgabe: Das nächste Auto muss wieder ein LPG Fahrzeug sein!
Aufgrund von Nachwuchs und den resultierenden Platzproblemen (Kindersitze, Kinderwagen usw.) habe ich mich schweren Herzens entschlossen mich nach einem "Familientauglicheren" Fahrzeug umzusehen obwohl mir mein 'oller' Coupe in den letzten Jahren doch sehr ans Herz gewachsen ist.
Da meine Kasse z.Z. keine größeren Investitionen erlaubt bin ich auf meiner Suche nach einem Auto mit den entprechenden Familientauglichen Qualitäten (Platz, zeitgemäße Optik) und einer Motorisierung die auch weiterhin Fahrspaß verspricht
, bald auf den Zafira A OPC gestoßen.
Den gibt es bei den allseits bekannten online Gebrauchtwagenbörsen zur Genüge innerhalb meiner Preisvorstellung (5-7k €)

Ich fahre ca. 18 - 20 Tkm im Jahr und ich plane den Wagen min. 5 Jahre, also in dem konkreten Fall bis rund 245.000 Tkm zu fahren.

Bin euch schon im Voraus dankbar für alle Antworten.
Werde natürlich parallel auch noch weiter im Forum forschen.
Wollte einfach ein paar Aussagen von Leuten hören die selbst den selben Wagen mit LPG fahren.

Grüße aus dem schönen Oberberg... :)
 
Warum sol man nicht einen OPC Motor mit 145.000 km umrüsten. AAAAAAAAAAAAAAAAAber VORHER!!!! würde ICh gewisse Prüfungen vornehmen:
1. Kompression prüfen UND!! Druckverlustprüfung (um festzustellen in welchen Zustand die Ventil sind, schließen diese ordentlich ab)
2. Komplette Zündanlage prüfen, d. h. ZM + ZK evtl. gleich neu
3. Zustand des Turbo prüfen (lassen), vorallem Axialspiel, wobei das nicht unmittelbar mit LPG zutuen hat.;)

Ein ganz entscheidender Punkt ist der Umrüster, wichtiger als bei anderen Motoren.

Man weis natürlich nicht wer das Fz vorher wie gefahren hat, das ist eine "unbekannte". Das war bei mir mit dem 1. Motor auch so.:D;)
Der OPC ist eigentlich ein super Motor zum umrüsten, da er schon gehärtete Ventile und -sitzringe und zusätzlich natriumgekühlte Auslassventile hat. Des Weiteren, auch ein Vorteil, hat der Hydros. Auch hier hat es nicht unbedingt unmittelbar was mit LPG zutuen.
Normalerweise benötigt der Motor KEINE Additive.

Fahre selber einen "LPG OPC" mit ICOM.:D
Der Motor hat nun schon ca. 150.000km OHNE Problem auf LPG abgespult. Auch der Turbo hält noch.
Da nur ich den Motor gefahren bin, weis ich also WIE er gefahren wurde.

Da Du selber jahrelang LPG erfahren bist, brauche ich nicht zu erwähnen, das ein gewisses Restrisiko immer Du selber trägst.
 
die ventile auslassventile sind natriumgefüllt...
wichtig ist bei lpg halt ein vernünftiger umrüster,da spielt die marke schon FAST keine rolle mehr.
habe schon öfters gelesen,dass turbomotoren unbedingt auf einem leistungsprüfstand abgestimmt werden sollten.
ansonsten die punkte von waldi berücksichtigen.

mfg

André
 
Warum sol man nicht einen OPC Motor mit 145.000 umrüsten ... (...)

Schon richtig. Habe meinen Alten ja schliesslich auch bei km-Stand 170.000 umrüsten lassen.
Und das es extrem darauf ankommt das der Umrüster weiß was er tut, dass habe ich im Bekanntenkreis miterlebt.
Exakt dasselbe Fahrzeug wie meiner, mit demselben Motor wurde von einem anscheinend "Ahnungslosen" umgerüstet.
Der Wagen ist auch nach 1 Jahr ständigen "nachbesserns" niemals vernünftig auf Gas gelaufen....

Das du schon 150.000 mit LPG abgespult hast ist doch schonmal eine Hausnummer!
Meine Bedenken gehen eher in diese Richtung.

Mein alter W124 generiert aus 3 Litern Hubraum und 6 Zylindern 180 PS

Der Zafira dagegen aus 2 Litern Hubraum und 4 Zylindern 200 PS

Man weiß ja inzwischen aus der Erfahrung das Gas trockener und heißer verbrennt als Sprit,
nan also den Motor im LPG Betrieb einer deutlich höheren Belastung aussetzt.

Der Motor in meinem alten ******* ist in seinem Aufbau einem LKW Motor nicht unähnlich. ;-) Soll heißen, er hat relativ viel "Reserve" in der gesamten Auslegung. Das spiegelt sich auch durchgehend bei den problemlosen maximalen Laufleistungen von weit Jenseits der 300 Tkm wieder.

Beim hochgezüchteten 2 Liter des Zafira OPC könnte ich mir vorstellen das die Konstruktion direkt von vorne herein viel mehr auf "Kante" ausgelegt ist und dementsprechend weniger Reserven hat die der Mehrbelastung entgegenzusetzen wären. Natriumgekühlte Ventile spendiert ein Hersteller dem Motor ja nicht ohne Grund!
Ich arbeite selbst in der Entwicklung von Automobil Teilen und so ein aussergewöhnliches "Feature" kostet in der Großserie bei jedem Teil extra Geld, welches man sich mit Sicherheit gern gespart hätte, wenn es auch die einfachen Ventile aus gehärtetem Stahl getan hätten!
Das spricht für mich dafür das der Motor schon eher an der Belastungsgrenze des Materials operiert... Daher auch meine Bedenken.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte den Motor jetzt nicht in irgendeiner Weise schlecht reden. ;-)

Wollte einfach mal hören wie so eure Erfahrungen sind.
Das das Aggregat grundsätzlich geeignet ist, habe ich verstanden.
Aber wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit in der Praxis aus?

Waldi du hast was von deinem "1. Motor" geschrieben.
Hattest du einen Motorschaden?
Aufgrund des LPG Betriebes?
Würde mich interessieren die Hintergründe zu erfahren.
Gern auch einfach einen Link, falls du das woanders schon gepostet hast.

Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben Unten