Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Kat-Zeichen leuchtet auf!!

Christina63

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.09.2009
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich bin neu im Forum und am verzweifeln, momentan stecken wir nur ständig Geld in unseren 10 Jahre alten Zafira. Das neueste ist nun auch mein Problem. Auf der Autobahn leuchtete plötzlich das Kat-Zeichen auf und jedesmal wenn ich vom Gas ging, war auch der Motor "weg". Beim Gas geben ist er wieder an, allerdings funktioniert das an der Ampel weniger gut. Der Wagen ist zwar in der Werkstatt, allerdings ist dem Mechaniker nach dem Fehler auslesen nicht klar, ob der Fehler am "Drosselklappensteller" liegt oder am Steuergerät. Momentan ist beides nicht gebraucht zu haben und da der Fehler nicht eindeutig ist, wollten wir uns nicht zu neuen Teilen überreden lassen, ohne zu wissen, ob der Wagen danach auch wieder läuft. Wer kann mir hier weiterhelfen, hat eine Idee oder vielleicht auch schon das Problem gehabt?:doof:
 
Ne Kat Lampe kenn ich nicht .... ist es die Mit dem Motorblock oder die mit dem Auto und Schraubenschlüssel ??

Aber was ein typisches Problem deines Motors ist, ist die Drosselklappe und die Blow By Bohrung - beide müssen ab und an gereinigt werden ....

Hier ist ne Anleitung

KLICK
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob das einen Motorblock darstellen soll. In der Betriebsanleitung wird es als Kat-Symbol beschrieben - und wenn es aufleuchtet, geht der Motor in den Notlauf über ( oder so ähnlich ) leider kann ich momentan nicht nachlesen, das da Auto mitsamt Betriebsanleitung in der Werkstatt steht.
 
Hallo,
hat etwas gedauert, aber hier bin ich wieder. Gestern Abend haben wir den Wagen aus der freien Werkstatt geholt, allerdings ohne weitere Reparatur, da uns der Mechaniker ja den geauen Fehler nicht sagen konnte. Auf meine Nachfrage nach dem Fehlercode zeigte er mir nur eine Rechnung vom Boschdienst über das Auslesen, aber hier war leider der Fehlercode nicht vermerkt und somit stehen wir ohne Code da. Ich versuche über`s Wochenende jemanden zu finden der den Fehler auslesen kann.
Wir waren in der Zwischenzeit nicht untätig und haben die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, allerdings nicht aufgebohrt sondern nur mit einem Draht durchstochen. Die Anleitung war so perfekt, dass wir Laien es ohne größere Schwierigkeiten hinbekommen haben.

Das Ergebnis sieht nun so aus:

Die MKL leuchtet weiterhin auf, immer noch mit kurzen Unterbrechungen und wenn sie leuchtet, ruckelt der Wagen, also fährt er dann im Notprogramm. Wenn die Lampe ausgeht, läuft er ganz normal ohne Ruckeln - ohne Notprogramm.

Allerdings stirbt er jetzt nicht mehr ab wenn der Wagen steht, also an der Ampel oder beim Anhalten. Vorher war es extrem, sobald man gebremst hat, war der Motor weg. Ich denke mal, die Richtung ist schon nicht schlecht, aber was kann jetzt noch fehlen? Wer weiß was?

LG
Christina
 
Dann probieren wir das mal. Könntest du mir noch sagen, wie es gereinigt werden soll, muss man auf etwas aufpassen? Wie schon erwähnt, wir sind Laien auf dem Gebiet, zwar nicht mit 2 linken Händen aber trotzdem noch ziemlich unwissend!!

Grüße
Christina
 
Hallo Christina,

warum gehst Du nicht mal in eine Opelwerkstatt. den Fehler können die am einfachsten auslesen. bei mir machen die das auch gelegentlich kostenfrei.. andere wollen dafür 5 oder wieder andere FOH wollen auch 20,-€ dafür haben. Aber das dauert auch nur wenige Minuten und hilft extrem bei der Fehlersuche.
Ich mach das immer folgender Maßen,: wenn ich weiß welcher Fehler vorliegt und ich den nicht alleine beheben kann oder will, dann schaff ich unsere Autos in eine freie Werkstatt. Wenn unklar ist, wo der Fehler herkommt, dann geh ich in die Fachwerkstatt des Herstellers... so spar ich mir den Ärger mit unbeholfenen Basteleinen der freien Werkstätten. Viele können ja auch nicht die Fehler auslesen und müssen eine andere Firma beauftragen und die will auch wieder zusätzliches Geld haben... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat mal einer was von einem Dieselbad erzählt. Da ich aber nicht weiß wie weit das AGR eventuell Elektronik enthält, würde ich mit Bremsenreinieger und ner Bürste hantieren, bzw. nach Ausbau erstmal eine Sicht- und Gängigkeitsprüfung machen....
 
Jetzt ist das AGR schon so gut wie draussen, das müssen wir jetzt erst fertigmachen aber falls es dann immer noch nicht klappt, geht es in die Opelwerkstatt, danke für den Tip, ich dachte die machen das nicht ohne anschließende Reparatur.

LG
Christina
 
einfach erzählen was ihr schon unternommen habt und sagen daß die mal den Fehler auslesen sollen und eventuell auch gleich löschen lassen (nach dem ihr euch die Nummern notiert habt). Manche Fehlermeldungen bleiben bestehen, auch wenn der Fehler behoben ist und müssen dann aus dem Steuergerät gelöscht werden.
 
So, jetzt sind wir wieder daheim. Also wir haben den Fehler auslesen lassen und auch gesagt was wir schon selbst gemacht haben. Der Fehlercode war 0505, als Diagnose wurde uns gesagt, dass es 3 Möglichkeiten gibt:

1. Drosselklappe
2. Steuergerät
3. Kabelbaum

Sie müßten auch erst durchprobieren, was es sein kann und anfangen würden Sie bei der Drosselklappe. Angeblich kann man das Steuergerät nicht gebraucht haben, da es programmiert werden muss.

Das ist alles was ich an Infos habe, vielleicht kannst uns jetzt weiterhelfen.

Grüße
Christina
 
Das Motorsteuergerätmuß meinem Wissen nach genau wie die Dieselpumpe oder Radio aus dem Spenderfahrzeug entheiratet und in deinem Fahrzeug verheiratet werden. (Ab - und Anmelden). In der Bucht werden hin und wieder gebrauchte Steuergeräte angeboten. Es gibt auch Firmen, die die reparieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XE1 muß man allerdings aufpassen, da der anscheinend verschiedene Steuergeräte (von der Bezeichnung und Standtort im Fahrzeug) bekommen hat.
 
Beim X18XE1 gibt es ein Masseproblem mit dem Steuergerät, s gibt eine Anleitung wo man ein Massekabel vom LMM auf Masse legt.
 
Vielen Dank für euere Vorschläge, wir sind gerade dabei, sie nacheinander abzuarbeiten. Habe im Ebay nachgesehen, leider paßt das Steuergerät nicht, hat einen andere Nummer ( Dank an Protheus für den Hinweis!). Dafür habe ich schon eine Anfrage ans technikzentrum gemacht, zwecks Reparaturangebot.

Das mit dem Massekabel könnten wir versuchen, allerdings ist das Angebot im Ebay nicht mehr vorhanden, leider! Weiß vielleicht jemand was das für ein Kabel sein soll und die passende Anleitung dazu?

Dann hätte ich noch eine Frage zum AGR . Das hatten wir ja gestern schon mal draussen und sauber gemacht. Jetzt haben wir irgendwo gelesen, dass hier irgendwas "gängig" sein soll. Falls da dieser Stift in der Mitte gemeint ist, der sitzt fest und läßt sich nicht gewegen. Mit Gewalt wollten wir es nicht probieren, da wir es ja nicht sicher wissen, ob dieser gemeint ist.

Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge!

Danke
Christina
 
Das mit dem Massekabel könnten wir versuchen, allerdings ist das Angebot im Ebay nicht mehr vorhanden, leider! Weiß vielleicht jemand was das für ein Kabel sein soll und die passende Anleitung dazu?
Ich habe dir hierzu eine eMail geschickt ;).

Generell wird einfach nur ein zweites Massekabel vom Steuergerät zur KFZ-Karosse gelegt. Ein bestimmtes Kabel benötigst du hierfür nicht.
 
Vermutlich hast du die Anleitung von Chris schon per Mail bekommen,
falls nicht klicke mal hier http://www.kitekater.de/?page_id=56 den Link "MKL zeigt defekten LMM an, trotz neuem LMM (X18XE1)" an.
Den Link findest du unter der Überschrift "Motor, Antriebsstrang, “Chiptuning”, Bremse" und dann unter dem Unterpunkt "Benzin".
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernhard, die sind alle für den Vectra mit XE - nicht für den Zafira mit XE1.

Der XE1 ist sowieso ein Phänomen. Mein Steuergerät sitzt im Kotflügel und heißt irgendwas mit Bosch 71, Lambos sitzt an der Spritzwand und hat ne ganz andere Bezeichnung. Und beide Zaffi haben den XE1 und sind sogar gleiches Baujahr (Modeljahr).

Am besten mal die Teilenummer vom Steuergerät, daß verbaut ist raussuchen und damit die Schrottplätze abklappern, bzw. bei autoverwerter.de ne Anfrage stellen.

Aber erstmal das mit der Masseleitung versuchen....
 
Zurück
Oben Unten