Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dritte Bremsleuchte

Bismarkhering

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.03.2009
Beiträge
224
"Danke"
43
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

gestern hatte ich auf der BAB einen Opel Vectra vor mir der eine 1A Notbremsung hinlegte.
Mir viel auf, dass seine dritte Bremsleuchte sehr schnell blinkte.
Das hat glaube ich etwas damit zu tun wie stark man auf das Bremspedal tritt.
Gibt es das beim Zafi auch oder kann man das nachrüsten?

Gruß Rene
 
Für den A gibts das original nicht, der B hats. Zum Nachrüsten/Basteln wird man wohl mit etwas elektrischem Aufwand rechnen müssen. Ich weiß jetzt nicht, ob es über einen Sensor am Bremspedal oder über den ABS -Sensor oder das ABS -Steuergerät kontrolliert wird.
 
Da sollte man nicht Basteln, das ist Zulassungsrelevant.
Nennt sich bei Opel Adaptives Bremslicht, bei anderen Dynamisches Bremslicht oder bei BMW BFD Brake Force Display.

Je nach Ausführung ist es eine Vergrößerung der Lichtfläche oder auch ein blinken wenn das Fahrzeug nahezu zum Stillstand gekommen ist.

Hie gibt es eine kleine Erklärung dazu Klick

Es gab sogar mal eine 3stufige Variante:
1. normales Bremslicht
2. Vergrößerung der Lichtfläche bei starker Verzögerung
3. Blinken des vergrößerten Ringes kurz vor Stillstand des Fahrzeug u. kurzzeitiges einschalten der Warnblinkanlage.

Die 3stufige Funktion ist aber nicht gesetzeskonform u. wurde einheitlich auf 2stufig geändert.
 
OK der B hat es ...

Jetzt mal ne Frage dazu :

Blinkt nur das 3. Bremslicht oder blinken alle Bremslichter ?

Ich frage deshalb, weil ich ab und an mal mit einem Anhänger (ohne 3. Bremsleuchte, wobei das Bremslicht ja nur einen Anschluss im Anhängerstecker hat), oder meinem Wohnwagen (mit 3. Bremsleuchte, ansonsten gilt das gleiche wie beim normalen Anhänger).

Wäre blöd wenn es nur das 3.Licht wäre, weil dann ja keine Wirkung mit Anhänger wäre.

Hat da jemand Info´s zu ?
 
Hallo,

Nochmal kurz fürmich zum mitschreiben:

Der Zaffi B hat das immer als Serie drin?

Wußte ich bis jetzt ja auch nicht.

Thorsten
 
Ok dank Euch für die Info.
Da werd ich wohl mit dem Adaptiven Bremslicht besser bis zu B-Zafi warten.
 
Zurück
Oben Unten