Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Regensensor!?

Daemenoth

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
20.09.2009
Beiträge
224
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Mahlzeit...

ich hab mal ne Frage zum Regensensor, den mein Fahrzeug meiner meinung nach nur bedingt hat....Wenns pieselt geht der Scheibenwischer nicht von alleine an...ich muss ihn einmal antippen und dann reguliert er das Intervall von selber...

Sollte es denn nicht aber so sein, genauso wie beim automatischen Licht, das er angeht, wenn er muss, auch ohne das ich was drücke, bzw. antippe?
 
nein.du musst ihn einmalig mit dem tipp nach oben aktivieren.Sonst würde er ja inner Wachstrasse(wo du durchgezogen wirst) auch angehen.Und wäre nicht abschaltbar
 
okay...das wiederum klingt plausibel...aber meine Autos bekommen grundsätzlich Handwäsche :p

Davon mal abgesehen...ist das bei allen Herstellern so? Dann ist der Sensor ja irgendwie schon fast sinnlos -.- (ganz davon abgesehen, das man son Ding eh nicht braucht, aber wenn mans schon hat)
 
ich find den eig sehr schön ;) hat was.Vor allem bei stärker und schwächer werdenen Regen ist es schön wenn er das automatisch regelt.Ich kann nur für opel sprechen da ist es überall so.
 
Schöner fände ich, dass er immer angeht, wenns regnet und man ihn für Waschstraßen ausstellen könnte...
 
dieser Regensensor... funktionierte in keinem meiner Fahrzeuge so richtig gut: entweder zu schnell oder es passiert gar nichts bis ich fast blind fahren muss.

Muss bei jedem kleinen Regen manuell tippen - hier vermisse ich eine stinknormale Intervallschaltung schmerzlich :mad:
 
die stinknomale intervallschaltung gibt es noch.Guck mal in die Betriebsanleitung...sonst...einmal regensensor an und dann kannst du wenn du nach oben schaltetest auf intervall/langsam/schnell schalten
 
die stinknomale intervallschaltung gibt es noch.Guck mal in die Betriebsanleitung...sonst...einmal regensensor an und dann kannst du wenn du nach oben schaltetest auf intervall/langsam/schnell schalten
Sehe ich anders:
Einmal nach oben ist Sensor ein (falls vorhanden, ansonsten Intervall), zweimal langsam, und dreimal schnell.
M.m. nach ist Stellung Regensensor = Intervall.
 
wenn ich bei unserem nach der Automatikschaltung nochmal hochschalte hab ich die intervall...
 
tut mir leid Leute, aber ich bin nicht blöd - ich weiss ganz genau, wie man den Schalthebel für den Scheibenwischer bedient.

Was ich meinte: wenn man den Hebel ein Mal nach oben bewegt, kommt ein Wisch und danach (bei kleinem Regen) eine Zeit lang gar nichts. Dann muss ich entweder noch Mal nach oben tippen - es ist aber bereits zu schnell (keine Intervallschaltung mehr), oder ganz nach unten drücken, damit wieder die Scheibe sauber wird - danach passiert natürlich gar nichts.

Was ich damit sagen will: die Automatik funktioniert nicht immer (richtig). Da hätte ich lieber doch eine Möglichkeit, den Intervall selber zu bestimmen...
 
tut mir leid Leute, aber ich bin nicht blöd - ich weiss ganz genau, wie man den Schalthebel für den Scheibenwischer bedient.
Keiner behauptet Deratiges!

Bei mir funktioniert es gut.
Ggf. mal bei FOH anmerken und prüfen lassen.
Wenn die Automatik für Licht und Scheibenwischer danbei ist, soll sie schließlich auch nutzbar sein.
 
nein.du musst ihn einmalig mit dem tipp nach oben aktivieren.Sonst würde er ja inner Wachstrasse(wo du durchgezogen wirst) auch angehen.Und wäre nicht abschaltbar

Sorry Chilldog aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich war schon in allen möglichen Waschanlagen (auch mit Regensensor) und in keiner Waschanlage ging der Wischer an.
Wie auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.

Ich habe bisher in keiner Waschstrasse die Zündung an gehabt, auch nicht in denen wo Du durchgezogen wirst.

Bei dem BMW meines Kollegen (alter E36) ging der Wischer automatisch an wenn es zu regnen anfing, sprich ohne den Sensor vorher aktivieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid Leute, aber ich bin nicht blöd - ich weiss ganz genau, wie man den Schalthebel für den Scheibenwischer bedient.

Was ich meinte: wenn man den Hebel ein Mal nach oben bewegt, kommt ein Wisch und danach (bei kleinem Regen) eine Zeit lang gar nichts. Dann muss ich entweder noch Mal nach oben tippen - es ist aber bereits zu schnell (keine Intervallschaltung mehr), oder ganz nach unten drücken, damit wieder die Scheibe sauber wird - danach passiert natürlich gar nichts.

Was ich damit sagen will: die Automatik funktioniert nicht immer (richtig). Da hätte ich lieber doch eine Möglichkeit, den Intervall selber zu bestimmen...

:dito: Genau so seh ich das auch !
Die Interwalschaltung wie du sie haben willst gibt es beim Vectra C und Signum Da gibts so ein rädchen und ist belibig eistellbar hatte mal das vergnügen nen Vectra c zu fahren leider war auch regen dabei aber konnte kleich mal die wischer probieren und kann ur sagen 1A :D
 
:dito: Genau so seh ich das auch !
Die Interwalschaltung wie du sie haben willst gibt es beim Vectra C und Signum Da gibts so ein rädchen und ist belibig eistellbar hatte mal das vergnügen nen Vectra c zu fahren leider war auch regen dabei aber konnte kleich mal die wischer probieren und kann ur sagen 1A :D

...amn kann die Intervallzeit beim Zafira auch ohne dieses Rädchen, wie es beim Vectra C vorhanden ist, einstellen.

Charlie
 
...amn kann die Intervallzeit beim Zafira auch ohne dieses Rädchen, wie es beim Vectra C vorhanden ist, einstellen.

Charlie


Danke und wie ??? :aah:
Bei mir gibt s nur drei stufen einmal antippen Regensensor Aktiv danach zweites mal drücken geht dauert und das dritte mal geht es schnell !:D
So ist es bei mir ! Beim Vectra und signum ist es zwar gleich aber man kan da stufenlos einstellen !;)
 
Danke und wie ??? :aah:
Bei mir gibt s nur drei stufen einmal antippen Regensensor Aktiv danach zweites mal drücken geht dauert und das dritte mal geht es schnell !:D
So ist es bei mir ! Beim Vectra und signum ist es zwar gleich aber man kan da stufenlos einstellen !;)


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Einstellbares Wischintervall *
Einstellung des Wischintervalls auf einen
Wert zwischen 2 und 15 Sekunden:
Zündung einschalten,
Hebel aus Position O nach unten,
gewünschte Intervallzeit abwarten,
Hebel auf Intervallschaltung --.
Die gewählte Intervallzeit bleibt bis zur
nächsten Änderung oder bis zum Ausschalten
der Zündung gespeichert.
Nach Einschalten der Zündung und Hebel
auf -- ist das Intervall auf 6 Sekunden eingestellt
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/BA_Zafira-B.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy hat recht -> steht auch so in der Betriebsanleitung!

Hebel einmal nach unten -> und nach gewümschter Zeit einmal nach oben auf Intervallstellung ... in diesem Zeitrahmen startet nun die Intervallschaltung (Zweitwert zw. 2 und 15 Sekunden)
 
aber :
* Mit dem Stern gekennzeichnete Ausstattungen
sind nicht in allen Fahrzeugen
enthalten (Modellvarianten, Motorangebot,
Ländervarianten, Sonderausstattungen,
Original-Opel-Teile und Zubeh
ör).

Off-Topic:

jetzt ist der martin bestimmt an seinem zaffi und testet ob das geht :D
 
Intervallschlatung funktioniert so wie beim Astra-H auch. Hebel nach unten und halten...:p

Gestern mal mit dem Auto von Schwiegereltern unterwegs gewesen...Toyota Corolla Verso...auch mit Sensor...der hat 3 Stufen...Sensor an, Sensor aus und normales Intervall.

Also beim nächsten FOH Besuch werd ich mal nach "Daueraktivierung" des Sensors per Tech2 fragen.
 
ist das Wischerintervall auch dann einstellbar, wenn man einen Regensensor hat, oder nur bei den "normalen" Wischern?

Ich frage, weil ich noch nie mit Intervall gefahren bin, so gut ist der Regensensor. ;)
 
Beim Zafira B mit Regensensor gibt es keine Intervallschaltung. Es gibt 3 Ein-Stellungen des Hebels. 1. Intervall bzw. automatisches Wischen mit Regensensor,2. langsam und 3 schnell.
Steht alles in der BA.
Ich weiß, es wird immer wieder behauptet, mit Regensensor gebe es auch Intervall. Dem ist nicht so. Leider.
 
Zurück
Oben Unten