Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servoöl nachfüllen oder?

deyanp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2007
Beiträge
38
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Ich habe heute geschafft, den Servoölbehälter mit der Hand zu erreichen und habe den Ölstand kontrolliert. Der abgesetzte Teil des Peilstabs ist bei mir fast 1cm lang und nur 1/3 (3mm würde ich sagen) ist nass (habe 3x kontrolliert, manchmal sind sogar 2mm nur und nicht von allen Seiten). Soll ich jetzt Servoöl nachfüllen lassen? Und bedeutet das, dass meine Lenkgetriebe kaputt ist? Die Servolenkung funktioniert normal, würde ich sagen ...

Ich weiß, dass ich schauen muss, ob die Achsmanschetten oder sonstige Teile nass sind, ich kenne mich aber nicht gut aus und kann diese nicht selber finden ...

Zur Info - mir wurden vor 3-4 Jahren die Spurstangenköpfe ausgetauscht (aber einzeln, die eine ist Meyle). Zusätzlich wurden auch die Koppelstangen gewechselt. Die Lenkung ist bei mir aber nicht ganz in Ordnung - das Lenkrad hat Spiel, das sich besonders bei Unebenheiten bemerkbar macht (Vibrationen) ...

Schöne Grüße,
Deyan
 
ich würde mal etwas servoöl nachfüllen.Kannste eig sogar selber machen.Ist das gleiche Öl wie inner Automatik ist.Mit etwas glück ist das lenkungsspiel dann weniger.Wenn du so im 2/3 bist sollte es reichen.
 
oh verflixt.Tut mir Leid.Das habe ich nicht gewusst.Hoffe das nichts passiert ist :aah::eek:
 
Wird schon nix passiert sein ;-)

Erstens hat ein Schaltwagenbesitzer nicht unbedingt ATF im Haus und zweites war es ja auch schon spät und er wird nicht sofort nach draußen gestürmt sein um es aufzufüllen.
 
Nein, nein, ist noch nichts passiert ;)

Ich frage mich sowieso, ob es sich auszahlt das Servoöl selber zu kaufen und nachfüllen (habe irgendwo gelesen, dass der Liter 20 EUR kostet und ich brauche nicht so viel) oder lieber zum FOH zu gehen (keine Ahnung was das kosten würde)...
 
Ich darf mal wieder B3rnd zitieren, Das Öl ist bei BMW deutlich günstiger und geht schon für 13€ über die Theke.

Schau auch mal hier klick rein
 
ich würde versuchen nen halben Liter zu bekommen.Wenn das nicht geht mal inner freien Werkstatt fragen was die für die paar tropfen haben wollen.Vllt kommste mit nem Freundlichen Danke oder Spende in die Kaffeekasse schon weiter
 
Das öl ist teuer ,ich muss schon einmal kaufen 19,59€ bei Opel

Farbe Grün


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Poli196 schrieb nach 8 Minuten und 13 Sekunden:

Das ist normal.

Von Klima kann bis ein Liter Wasser in der Stunde auslaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Behälter befindet sich an der Spritzwand Beifahrerseite hinter/unter dem Luftanaugtrakt. Ist von oben schlecht zu sehen. Der Behälter hat einen Bajonett-/Schraubverschluß (abhängig vom Hersteller der Lenkung) mit Peilstab.
 
Zurück
Oben Unten