Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zigarettenanzünder programieren???

doesia

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.04.2009
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim Zafira B den Zigarettenanzünder zu programieren dass der nur
per Zündung an geht? weil ich will nicht ständig das Navi ausstecken.

Im Zafira B ist ja ein Bussystem eingebaut sollte doch eigentlich gehen oder?
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Das Navi darf dor gar nicht sichtbar sein im auto wenn es nicht benutzt wird :aah:
Musst ja immer entweder ins Handschuh fach legen oder mitnehmen ich lass es nicht im auto auch die halterung mach immer weck !;)

Soweit ich weis funkt das immer glaub net das das auschelten kannst kannst köchstens nen schalter zweichen basteln !
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

naja mal abgesehen vom Diebstahl ist das schon richtig aber wenn ich das fest einbauen will wäre es schon ein Vorteil.
es baut ja auch keiner sein DVD Navi aus oder ;)
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Wenn Du dein Navi fest einbauen willst, kannst du dir doch die Spannung von einem Anschluß holen an dem Spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Du kannst Doch einfach den Stecker vom Stromversorgungskabel vom Navi öffnen und die Anschlüsse vom Stecker fest an an die Fahrzeugelektrik anschließen. Das ist doch gar kein Problem
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

schon klar aber wenn du z.B. im Wohnhaus ein BUS System z.B. EIB hast kannst doch auch alles so programieren wie du willst.
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Wenn Du dein Navi fest einbauen willst, kannst du dir doch die Spannung von einem Anschluß holen an dem Spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Du kannst Doch einfach den Stecker vom Stromversorgungskabel vom Navi öffnen und die Anschlüsse vom Stecker fest an an die Fahrzeugelektrik anschließen. Das ist doch gar kein Problem


Hallo,
ich würde nicht unbedingt davon ausgehen das das Navi mit 12V betrieben wird.Schau zuerst in die BA.

Gruß
Gerhard
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

schon klar aber wenn du z.B. im Wohnhaus ein BUS System z.B. EIB hast kannst doch auch alles so programieren wie du willst.

...wenns entsprechend angeschlossen ist. Auch bei EIB muß der Verbraucher über einen Aktor geführt werden, sonst bringt das ganze Programmieren nichts.
Wenn Du in Deiner Küche ne Steckdose hast, die direkt am Netzt angeschlossen ist, also nicht über einen Schaltaktor geführt ist, ist diese nicht zu programmieren.
Ich weiß es jetzt nicht, aber ich denke, daß die Bord-Steckdose im Zafira nicht schaltbar angeschlossen ist...

Charlie
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

kann man vielleicht direkt an der steckdose in der mittelkonsole evtl. die drähte tauschen
denn das licht für die beleuchtung an der steckdose geht ja auch bei ausgeschalteter Zündung aus
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Das Kabel am Anzünder ist wegen der Leistungsaufnahme dicker als das der Beleuchtung.
Drehst Du den Anschluß könnte es zum Kabelbrand kommen.
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Wenn Du dein Navi fest einbauen willst, kannst du dir doch die Spannung von einem Anschluß holen an dem Spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Du kannst Doch einfach den Stecker vom Stromversorgungskabel vom Navi öffnen und die Anschlüsse vom Stecker fest an an die Fahrzeugelektrik anschließen. Das ist doch gar kein Problem
Vorsicht, das kann in die Hose gehen, da manche Navis in dem Steckern einen Wandler drin haben.
kann man vielleicht direkt an der steckdose in der mittelkonsole evtl. die drähte tauschen
denn das licht für die beleuchtung an der steckdose geht ja auch bei ausgeschalteter Zündung aus
Das Licht hängt an Klemme 15 - ich glaube auch nicht, das die Steckdose am CAN Bus dran hängt.

Ich hab es in meinem A so gemacht, daß ich das Originalkabel des Navi versteckt hinter den Abdeckungen bis in die Mittelkonsole verlegt hab. Dort hab ich eine Zubehördoppelsteckdose von hinten an die Originalsteckdose angeklemmt und daran das Navi gehängt. So hab ich die Originalsteckdose noch frei und hab den Originalstecker des Navi weiterhin in Benutzung .... und ne zweite Steckdose für z.B. Telefon hab ich auch noch frei. (Und alles ist hinter Mittelkonsole versteckt und niemand sieht es von außen.)
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Vorsicht, das kann in die Hose gehen, da manche Navis in dem Steckern einen Wandler drin haben.

ja das haben die meisten sogar... ich hab ja auch nicht gemeint, daß man die elektronik (Spannungsregler) weglassen soll, sondern den an die entsprechenden Leitungen anklemmen. so hab ichs für mein Telefon gamacht. Die Konsole im Fahrzeug montiert und die Elektronik ivom Ladekabel ienfach in die Freiraum hinter dem Zigarettenanzünder gelegt und fest angeschlossen. Der Vorteil - Zigarettenanzünder ist frei, kein langes herumhängendes Kabel, Stecker kann nicht mehr rausrutschen, und das Ladekabel ist immer zur stelle wenn man es braucht -wenn mans nicht braucht, dann hängen nur 15cm Kabel rum, die nicht stören. Fürs Navi kann man das gleichermaßen machen...
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Und so ähnlich (nur eben mit nem Zubehördoppelstecker) hab ich es gemacht.
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim Zafira B den Zigarettenanzünder zu programieren dass der nur
per Zündung an geht? ...
Nein geht nicht.
Ausstattungsabhängig ist der Zigarettenanzünder am vorderen oder hinteren Elektronikmodul angeschlossen. In beiden fällen hängt er aber direkt an Klemme 30=Dauerspannung.

Lösungsvorschlag: Auch beim 'B' sollte am Radio eine gesteuerte Spannung vorhanden sein mit der z.B. der Antennenverstärker versorgt wird. Das soll heißen die Spannung liegt an wenn das Radio eingeschaltet ist. An diesen Ausgang des Radios könnte eine Zigarettenanzünderdose verbaut werden.
So habe ich die Naviversorgung bei mir im 'A' gelöst, funktioniert problemlos.
Natürlich sollte an diesen Anschluss dann aber keine Kühlbox oder Sitzheizung angeschlossen werden, soviel Leistung gibt das Radio nicht.
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

hallo:hy:

also ich hab bei mir einfach an das licht von dem zigarettenanzünder eine neue Steckdose verbaut und dann das Kabel vom navi hinter der Verkleidung bis zum linken kleinen Dreiecksfenster geführt da die scheiben bei mir getöhnt sind kann ich das Navi da eingebaut lassen , mann sieht es kaum von aussen. und mit dem strom das funzt prima zündung an und das navi geht an zündung aus und das navi fragt ob es an bleiben soll oder ausschalten nach 30 sec.:D

:nee:zu allen die sich das navi vorn an die Scheibe machen und auf dem Parkplatz dann ins Handschuhfach legen :nee:
habt ihr schon mal bemerkt das der navihalter so schön häsliche kringel auf der scheibe hinterläst. also wenn ich ein Dieb wäre wüste ich das im auto ein navi ist weil kein mensch schlept das ding mit sich.
 
AW: Zigarettenanzunder programieren???

also ich schlepp mein navi immer mit ;) hat schon was wenns im Handy ist.Ne aber mal im ernst.Ich finde es mehr als schlecht das die abschliessbaren Handschuhfächer ausgestorben sind
 
Zurück
Oben Unten