Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Fehlercode P0380 Glühkerzen gewechselt

WU-33

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.06.2009
Beiträge
7
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
habe/hatte bei mir folgendes Problem:
Nach einem Kaltstart blieb die Kontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel noch einige Zeit an. Sie ging erst nach einer kurzen Fahrstrecke mit erhöhter Drehzahl (nicht bei Standgas) aus. Die selbst gemachte Fehlerauslesung hat den Code P0380 angezeigt. Nach mit Hilfe einiger Internetbeiträgen habe ich dann den Entschluss gefasst, die Glühkerzen zu tauschen. Diese Arbeit habe ich, obwohl vor Schwierigkeiten mit festsitzenden und leicht abreißenden Glühkerzen gewarnt wird, dann doch selbst durchgeführt. Es ging super gut, alle waren leicht zu lösen und die Neuen eben nur leicht (max. 10Nm) angezogen. Nun scheint das Problem behoben zu sein, die Motorkontrollleuchte bleibt nicht mehr länger an. Muss jetzt nur noch in Erfahrung bringen ob sich der Fehlercode von allein zurückstellt oder man es selbst machen kann oder nur in der Werkstatt gemacht kann. Wenn jemand etwas weiß, bitte melden.

Nun aber noch ein paar Infos:
In vielen Internetbeiträgen wird gesagt man brauche eine :mad:SW10 mm Langnuss für die Glühkerzen, das ist bei mir (Zafira B Typ 0035 106 = 1,9 CDTI 110Kw Bj. 09.2005) nicht der Fall. Dort braucht man eine :) SW9 mm Langnuss für die Glühkerzen. Alte und neue sind von Beru und haben als Satz (4Stk) nicht ganz 78,-€ in Fach-Ersatzteilhandel gekostet.

Gruß WU-33
 
Der Fehler sollte sich selber löschen, sofern er nicht mehr Auftritt.
Du kannst den selber löschen indem Du die Batterie abklemmst, besser ist allerdings das Fahrzeug aus zu lesen u. dann falls vorhanden den Fehler zu löschen.
Das kann auch eine frei Werkstatt die einen Diagnosetester hat.

Die heutigen Glühkerzen sind generell ein Problem, da diese je nach Außentemperatur relativ lange angesteuert werden.
 
Zurück
Oben Unten