Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira springt nicht mehr an!

mccooper

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.10.2009
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,
bin vorgestern mit meinen Zafira nach Hause gefahren und dabei hat er mehrmals beim beschleunigen, geruckelt (so als ob er kein Sprit bekommt).
Gestern Morgen gestartet, beim zweiten versuch ist er angesprungen und noch 500m weit gefahren. Dann ging er auf der Hauptstraße aus.
Als ich ihn dann in eine Haltebucht geschoben hatte, habe ich folgendes Probiert.
Zündung an - Anlasser dreht – mehr passiert aber nicht.
Erste Vermutung – Spritzufuhr!
Habe dann die Verschraubung von der Spritleitung gelöst und Relais K16 überbrückt.
Ergebnis – Es spritzte Sprit aus der Leitung.
Habe dann die Verschrauben wieder geschlossen, nochmals kurz das Relais überbrückt und versucht zu Starten. – gleiches Fehlerbild.
Bekannter kam mit Diagnosegerät vorbei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war allerdings leer. Haben dann die Zündspule und die Kerzen ausgebaut. Kerzen in die Zündspule gesteckt und auf Masse gelegt.
Ergebnis – kein Zündfunke beim Starten.
Also Zündspule und Kerzen erneuert, was soll ich sagen – gleiches Fehlerbild!

Was kann das jetzt noch sein?
 
Zafira Modell *
Zafira A

Tag der Erstzulassung*
01.2003

Modelljahr (MJ) *
2000-5

Motortyp (Zafira A) *
Z18XE

Schaltung *
Automatik

Leistung in kW / PS *
92KW

"Ausstattung" *
Elegance
Privates
 
Vermutlich die Zündspule. Hast Du alle Kerzen(Spulen) probiert?
Es könnte aber auch(Aber bitte unter Vorbehalt) die Wegfahrsperre sein. Die unterbricht meines Wissens nach die Zündung! Aber wie gesagt. Unter Vorbehalt.
 
Vermutlich die Zündspule. Hast Du alle Kerzen(Spulen) probiert?
Es könnte aber auch(Aber bitte unter Vorbehalt) die Wegfahrsperre sein. Die unterbricht meines Wissens nach die Zündung! Aber wie gesagt. Unter Vorbehalt.

Danke für die Antwort,

aber die Spule hatte ich schon erneurt!
Habe es auch mit Ersatzschlüssel probiert - wg Transponder etc.
 
Dann vermutlich die Zündpule. Wo hast du die denn bezogen? Aber doch nicht etwa ne ganz billige von 3...2...1...
 
Ist nur ne Vermutung. Laß mal beim FOH den Fehlerspeicher mittels Tech 2 auslesen. Dann solltest Du schlauer sein.
 
Ist nur ne Vermutung. Laß mal beim FOH den Fehlerspeicher mittels Tech 2 auslesen. Dann solltest Du schlauer sein.

Der Fehlerspeicher war leer! Habe ich aber alles schon in meiner ursprünglichen Frage beschrieben! Interessant währe ob defekte Sensoren einen Eintrag oder das aufleuchten der MKL verursachen würde.
Bei defektem Nockenwellensensor soll er ja auch nicht anspringen.
 
Tech2 hatter doch schon probiert...kein Fehler hinterlegt...haste mal mit anrollen lassen versucht?Wobei wenn du sagst das du net mal nen zündfunken hast...hmm


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChillDog schrieb nach 24 Sekunden:

Nockenwellensensor legt nen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech2 hatter doch schon probiert...kein Fehler hinterlegt...haste mal mit anrollen lassen versucht?Wobei wenn du sagst das du net mal nen zündfunken hast...hmm


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
ChillDog schrieb nach 24 Sekunden:

Nockenwellensensor legt nen Fehler

Hallo, kann ich einen Automatik Wagen "anrollen" lassen? :confused:
Ich befürchte das es auf das MSG hinauslaufen wird. Hat jemand eine Idee was das Kostet? :wand:
 
ach verdammt.An Automatik hab ich nun gar nicht gedacht.Dann hat sich das auch schon erledigt.´tschuldigung
 
LoRec GmbH
Mohastraße 6
35410 Hungen

Telefon (0 64 02) 5 00 22
Telefax (0 64 02) 64 10
E-Mail service@lochschmidt.com

Geschäftsführer: Thomas Lochschmidt

Frag wegen dem MSG da mal unverbindlich an. Ist ein FOH mit angeschlossenem Recycling-Betrieb. Der ist sehr gut sortiert und preiswert.
 
Tech2 hatter doch schon probiert...kein Fehler hinterlegt...haste mal mit anrollen lassen versucht?Wobei wenn du sagst das du net mal nen zündfunken hast...hmm


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChillDog schrieb nach 24 Sekunden:

Nockenwellensensor legt nen Fehler

Vom Tech 2 hat er nix geschrieben. Nur daß ein Bekannter mit nem Diagnosegerät da war.
 
Dreh mal eine Zündkerze raus und schau ob sie nass ist.

Wenn nicht:

Bring ihn zum FOH , der schließt den TECH2 an.

Auch wenn kein Fehlercode gespeichert ist, kann man damit feststellen, ob beim Anlassen ein Drehzahlsignal am Steuergerät ankommt.

Wenn der Kurbelwellensensor kein Signal liefert, wird das Steuergerät die Zündspule und die Einspritzdüsen nicht ansteuern.
 
Dreh mal eine Zündkerze raus und schau ob sie nass ist.

Kerzen waren nass ...

Habe Sie aber erneuert.
Original waren Bosch Kerzen von Typ FQR8LEU2 drin.
Jetzt habe ich NGK Kerzen vom Typ BRK5EK


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

mccooper schrieb nach 13 Stunden, 27 Minuten und 10 Sekunden:

Wenn der Kurbelwellensensor kein Signal liefert, wird das Steuergerät die Zündspule und die Einspritzdüsen nicht ansteuern.

Ist die Aussage gesichert? Dann würde ich nämlich den Kurbelwellensensor mal erneuern. Was ist mit den Nockenwellensensor?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Formine's Zaffi ist heute morgen auch nicht mehr angesprungen :mad:
Sie hat's 4mal versucht ohne Erfolg.
Nachdem sie mich angerufen hatte, bin ich runter in die Garage.
Hab es dann ebenfalls nochmal versucht, ohne Erfolg :(
Habe dann den dicken ab- und wieder aufgeschlossen und siehe da, nach kurzem Orgeln ging er dann wieder an :anbet:

Jetzt steht er beim freundlichen zur Untersuchung...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 3 Stunden, 20 Minuten und 12 Sekunden:

...der kann nix finden :confused:
Läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegfahrsperre, kommt immer mal wieder sporadisch vor.

Das besagt Ab- und Aufsperren klappt meistens als Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten