Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem Ölstandanzeige Zafira A 1,8 16V

snoopy1970

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.10.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Woran kann es liegen, wenn mein Zafira, wenn
der Motor seine angemessene Temperatur hat, die
Nachricht "Ölstand prüfen" über den
Bordcomputer gibt. Der Ölstand ist aber
immer im Normalbereich!!! Ist dort irgendetwas
auszutauschen???
Wer kann mir da eine Antwort geben?? HILLFEEE:confused:
LG Sabine
 
Hallo Sabine,

Sensor defekt
Kabelbruch bzw. Kabel am Sensor angebrochen

Wäre das was mir spontan einfällt.

Greetz
A.
 
Welchen Motor hast Du genau? (ggf. in Deinem Forumsprofil nachtragen). Als Treckerfahrer kenn ich mich nicht mit den Benzinern aus, könnte aber heute Abend mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meßfehler bei kaltem/warmem/gerade gelaufenem Motor sind aber alle weit oberhalb von der Ölstandswarnung. Der Sensor schlägt soweit ich weiß, erst ein ziemlich gutes Stück unter der Minimum-Warnung vom Ölpeilstab an.
Trotzdem - zur Sicherheit einmal exakt Ölstand messen schadet nie (wobei zuviel Öl eher schadet - Kat!! als etwas zu wenig)Anleitung, um Meßfehler zu vermeiden, >>hier<<

lG Matthias

PS.: Forumssuche mit "Ölstand" liefert viele Threads zum BC, der meckert, obwohl alles OK ist. Das ist wohl meistens der Ölstandssensor.
 
Naja, ich sag ja. Ölstand sicherheitshalber mal richtig messen, dann ist man auf der sicheren Seite und weiß, ob der Sensor lügt oder Recht hat.
 
Den sauberen Peilstab dabei ganz reindrücken, über beide Gummilippen bis zum Anschlag, ja? Wenn dann fünf Miuten nach dem Abstellen 3/4 voll angezeigt wird, darf noch 250ml rein, ja?

Danke
Tom
 
Zurück
Oben Unten