Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Werkstattleuchte und Notbetrieb

deepdigger

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2009
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

vorne weg: bin froh, dass ich Euch gefunden habe.

Mein kleiner Familientransporter treibt mich langsam in den Wahnsinn. Es ist so schlimm, dass ich mir gestern bereits einen VW-Transporter angesehen habe. Mein Problem?

Fahre gemütlich auf der Autobahn und möchte einen LKW überholen (120 km/h, 2800 U/min), Gas gegeben, Werkstattleuchte an, Leistung weg, dafür Notbetrieb. Zur nächsten Ausfahrt raus, Motor aus, Neustart, Werkstattleuchte aus, Wagen fährt, wie er soll, allerdings nur bis zum nächsten LKW. Dieses Spielchen gibt es so drei bis fünf mal auf 100 km.

Andere Variante ist folgendes Verhalten: 130-140 km/h bei etwas über 3000 U/min, aus heiterem Himmel geht die Werkstattleuchte an, und noch bevor ich mich aufregen kann, geht sie auch wieder aus.

Der FOH hat mir bereits einen neuen LMM eingebaut (da kannte ich das Forum noch nicht), scheint nun allerdings sein Wissen erschöpft zu haben.

Hat vielleicht einer von Euch eine Vorstellung, was Ursache sein könnte. Für Eure Ratschläge schon jetzt vielen Dank.
 
AGR im Eimer, eigentlich ein Typisches Problem das hier auch schon öfters so vorhanden war.
Anders als das AGR vom Y22DTR ist deines relativ günstig.
 
Hallo,ich würde auch sagen das es das AGR ist.
Hatte das Problem auch schon 2 mal.
Das erste Mal war voriges Jahr im Juni
und heuer im August.Hab den Fehler
beide Male auslesen und löschen lassen.
Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich
mein AGR wohl oder übel wechseln.

Gruß
Gerhard
 
Fehlerbild kommt mir bekannt vor, tippe auch auf AGR , aber das kann der FOH mit Auslesen der Fehlercodes sehr einfach bestätigen.

P0400 wäre der typische und absolut eindeutige Fehlercode beim AGR vom Y20DTH. Hat der FOH Fehler ausgelesen oder einfach auf Verdacht den LMM gewechselt? Der hätte eigentlich eine(n) andere(n) Fehlercode(s), auch wenn er, so zentral wichtig wie er ist, indirekt die allermerkwürdigsten Effekte erzeugen kann.

@ B3rnd, der Y20DTH hat doch das gleiche (teuerstmögliche) elektrisch gest. AGR von Wahler wie der Y22DTL. Sollte so aussehen (Außer evtl. die allerersten Y20DTH, da bin ich überfragt). Siehe auch meinen Thread hier betreffend Versuch, es zu reinigen (Überbrückung bei Lieferzeit vom Ersatzteil, hält ein paar 100 km...).
Der Austausch selbst ist aber eine recht einfache Arbeit für den Selberschrauber (1/2 Stunde), lohnt sich, wenn der Fehler eindeutig vom AGR kommt.

lG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorne weg: bin froh, dass ich Euch gefunden habe.

Mein kleiner Familientransporter treibt mich langsam in den Wahnsinn. Es ist so schlimm, dass ich mir gestern bereits einen VW-Transporter angesehen habe. Mein Problem?

Fahre gemütlich auf der Autobahn und möchte einen LKW überholen (120 km/h, 2800 U/min), Gas gegeben, Werkstattleuchte an, Leistung weg, dafür Notbetrieb. Zur nächsten Ausfahrt raus, Motor aus, Neustart, Werkstattleuchte aus, Wagen fährt, wie er soll, allerdings nur bis zum nächsten LKW. Dieses Spielchen gibt es so drei bis fünf mal auf 100 km.

Das hatte ich bei meinem Dicken auch mal. Die Ursache war profan: Unterdruckschlauch undicht... wenn Du vor dem Motorraum steht zur Rechten. Ich mal ein Foto wenn ich dazu komme im Hellen. Sieht man noch gut weil der Ersatzschlauch hellgrau ist...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Das habe ich nicht erwartet.:anbet:

Ich habe mich vor meinen Wagen gestellt und das AGR gesucht. Ich finde keines..., wirklich nicht. Dabei habe ich schon alle AGR -Fotos aus diesem Forum mit meiner Realität verglichen.

Werde also am Wochenende mal alle Schläuche untersuchen und berichten, wenn ich was finde.

Viele Grüße vom begeisterten deepdigger
 
Du siehst es zwischen Kühler und Motor (kann sein, daß gaaanz frühe Y20DTH das irgendwie anders haben.), ist von keiner Abdeckung versteckt.
 
Also hatte das selbe problem , und bei mir war das der Ladedrucksensor , das kann der FOH aber nicht als fehler auslesen , die sagen dann immer kein fehler gefunden , dann hatte ich mit dem meister gerdet , den ich gut kenne , und der wollte mal was ausprobieren , lesegeräht angestöpselt , gasgeben , und plötzlich zu hoher Ladedruck , teiel ausgetauscht , und siehe da , das problem ist seit 6 monaten wech . . .
 
OK, hab mich schlau gemacht - Du hast wohl tatsächlich ein anderes AGR (im Y20DTH bis Modelljahr 2003 verbaut) - ich nehme alles, was ich je behauptet habe, zurück.
 
Ich hab das Gleiche Problem Gehabt auch Bei 120km/h ging der in den Notlauf Programm Und ich Hatte beschleunigt um einen LKW zu Überhollen!
War auch dann Bei der Werkstat bei Mir war es das AGR ventill.
Wenn das auto merkt das Irgendetwas nicht Innordnung ist Schaltet es den Notlaufprogramm aber nach einen Neustart des Motors ist wieder alles Inordunung

gruss aus Dortmund
 
Zurück
Oben Unten