Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Drosselklappenstutzen und Steuergeräte

Mendez

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.11.2009
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, vielleicht hatte jemand von euch schon einmal solch ein Erlebnis mit einer „freundlichen Opelwerkstatt“. Mein Zafira nahm bei einer Fahrt plötzlich kein Gas mehr an und blieb stehen. Nach mehrfachen Startversuchen sprang er wieder an. Als der Fehler in immer kürzeren Abständen auftrat, klemmte ich die Batterie ab, um einen Neustart des Steuergerätes durchzuführen. Das half einige Tage, dann trat der Fehler wieder auf. Ich suchte eine Opelwerkstatt auf und ließ den Fehler auslesen. Drosselklappenstutzen defekt (850 Euro). Eine zweite Werkstatt bestätigte den Fehler und löschte ihn. Das half wieder einige Tage bis der Wagen wieder stehen blieb. Der Stutzen wurde ausgetauscht und mit ihm das Steuergerät, was angeblich ebenfalls defekt war (1500 Euro). Es verging ein Tag und mein Zafira blieb wieder stehen. Danach war der Wagen eine Woche in der Werkstatt.
Resultat, es wurden folgende Teile ausgetauscht:
Drosselklappenstutzen,
Steuergerät,
Steuergerät der Wegfahrsperre
Steuergerät der Temperaturregelung
Die Werkstatt argumentierte folgendermaßen: es könnte sein, dass ein kleiner Fehler in der Elektronik weitere Elemente zerstört habe. Beim Einbau wurde das neue Steuergerät zerstört, ein weiteres musste bestellt werden. Der Drosselklappenstutzen war ausgeschlagen gewesen, die Folge ein unruhige Leerlauf.
Meiner Meinung nach ist das an den Haaren herbeigezogen, denn der Wagen lief immer einwandfrei auch im Leerlauf, er ging nur ab und zu aus.
Was könnt ihr mir raten, für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 
Naja, solche Erlebnisse bei denen man sich von einer Werkstatt "abgezockt" fühlt gibts immer wieder.

Im Nachhinein ist es etwas schwierig, nachzuweisen ob wirklich defekte Teile ausgetauscht wurden oder zwecks Gewinnmaximierung oder schlicht fachlichem Unvermögen gehandelt wurde.

Wenn Du die ausgetauschten Teile hast, dann kannst Du - auf eigene Kosten - einen Gutachter beauftragen daß er die Teile prüft ob wirklich defekt und in wie weit der Austausch der Teile mit Deinem ursächlichen Problem zu tun hat.

Wie gesagt, im ersten Schritt auf eigene Kosten. Sollte ich herausstellen, daß die Werkstatt "Scheixx" gebaut hat siehts wieder anders aus.

Greetz
A.
 
Zurück
Oben Unten