Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumbeleuchtung - LED Sofitten

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe mir für die Innenbeleuchtung LED-Sofitten in der Bucht gekauft. (2Stk ca 12,-€ inkl. Versand)
LED.jpg
Der Anbieter hat eine starke Leuchtkraft und bessere Ausleuchtung versprochen. Ich muß sagen, die Leuchten halten das was der Anbieter verspricht.

Original-Sofitte:
Vorher.jpg

LED-Sofitte:
nachher.jpg

Allerdings habe ich festgestellt, das wenn die Innenbeleuchtung aus ist leuchtet die Sofitte (vorne) ganz schwach weiter.
DSC02505.jpg

Könnte dies daran liegen das die vordere Innenbeleuchtung runter gedimmt wird?
Kann man dies ändern? Und wie verhält es sich mit der Batterie? Könnte es sein das sie leer wird, wenn die LED so vor sich hin glimmt? Dazu muß ich sagen das es schon des öfteren sein kann das mein Zaffi 4 Tage am Stück nicht bewegt wird.
 
aus diesem grund hab ich meine beleuchtung selber auf led umgebaut , bei mir leutet nichts wenn ich das auto abschließe und nein die batterie wird davon nicht schnell leer.
 
Ja, genauso gehts mir im Moment. Aber zB die Uhr läuft ja auch im Hintergrund weiter, da macht man sich auch keine Sorgen drum.....

Kann man diese Dimm-Funktion nicht irgendwie abschalten?
Bei der hinteren Innenbeleuchtung ist ja alles aus.

Und mir ist´s eigentlich recht Egal ob das Licht zeitversetzt gedimmt wird, oder sofort, beim Türe schließen, aus ist.
 
Wir hatten das Nachleuchten/Weiterleuchten der LED´s schon einmal thematisiert. Liegt an dem geringeren Widerstand. Die Stromaufnahme ist aber so gering, da kannst du dein Auto ein paar Monate stehen lassen, ohne daß etwas passiert.
 
Wir hatten das Nachleuchten/Weiterleuchten der LED´s schon einmal thematisiert. Liegt an dem geringeren Widerstand. Die Stromaufnahme ist aber so gering, da kannst du dein Auto ein paar Monate stehen lassen, ohne daß etwas passiert.

Ok, danke. Ich nehm dich beim Wort.

Schließlich steht ja nicht dabei "Angaben ohne Gewähr" :ROFLMAO:

Sollte die Batterie mal leer sein kommst mal eben schnell vorbei, zwecks Starthilfe. :D
 
Hab ich probiert, dann geht garnichts.
Ich denke bei LED muß man die Polarität (+/-) beachten.

Jap, das stimmt.

Die LEDs haben nämlich ne Durchlass- und ne Sperrrichtung, also von daher ist klar, wenn du sie andersrum reinmachst, dass gar nichts geht.

Hast schon einmal nachgesehen, ob die Lampen immer leuchten, oder nur eine bestimmte Zeit? Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass parallel zu den LEDs ein Kondensator geschaltet wäre, damit die Lämpchen eine gewisse Zeit nachleuchten. Doch das hätte irgendwie keinen Sinn, denn schließlich wird das Licht ja sowieso automatisch von der Bordelektronik gedimmt. Außerdem würden die LEDs ja dann auch in der selben Helligkeit weiterleuchten.

Von daher glaub ich also auch, dass das Problem eher an dem sehr niedrigen Innenwiderstand liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würden die LEDs ja dann auch in der selben Helligkeit weiterleuchten.

die led`s werden (fast) genau so gedimmt wie die original lampen.
in den gekauften soffitten sind die kondensatoren verbaut und ich denke dass es daran liegt, wie gesagt ich habe meine komplette innenbeleuchtung selber umgelötet (led + wiederstände sonst nix) und da leuchtet nichts nach und lassen sich auch dimmen .
 
das nachleuchten ist nur von kurzerzeit und dann sind die LED aus... ist bei meinem alltagsauto in der mittelkonsole zumindest so ;)
Also dies kann ich nicht bestätigen.
War eben nochmal schauen. Sie leuchten immernoch.
Und das Auto wurde nicht bewegt (auch keine Innenbeleuchtung an), seit ich sie verbaut habe.
 
Hallo,
das problem kennei ch auch das die LED Softitten nicht ganz ausgehen, das liegt daran das der Dimmer nicht auf 0V zurück dimmt sondern bei 5,5V sehen bleibt, darum (Glimmen) die LED Softitten noch da die Voltzahl einfach noch zu hoch ist.

Weis vielleicht jemand ob man da beim FOH igendwie einstellen lassen kann?
 
Das bedeutet doch Physikalisch das auch die normale Birne strom verbraucht.
Es geht statt in Licht dann in geringe wärme um.
Das würde mich Interessieren.Denn wenn die led nachleuchtet fliesst trotzdem strom auch bei normaler Birne.
 
Würde ich so nicht behaupten, da das bedeuten würde das man einen nicht unerhebliche Ruhestrom hat.

Ich meine eher das der Multitimer mit den LED's ein Problem hat, er kann eventuell nicht sauber abschalten.
Klemme mal zu der LED Leuchte eine 5W Lampe parallel an u. schau ob er dann abschaltet.
 
besser ein Amperemeter anhängen und schauen, ob bei ausgeschalteter Leuchte noch Strom fließt... oder einfach Spannung einmal an der Glühlampe und einmal an der LED-Sofitte messen
 
Das mit dem paralellschalten brauch ich nicht testen, habe das bei ausgeschalteter zündung (schlüssel steckt nicht ) gemacht, und der hat bei 5,5v aufgehört runterzudimmen.
selbst wenn ich eine normal softitte einbauen würde, fliesst da immernoch ein geringer strom bzw. spannung.
die 5,5v sind allerdings für die normale softitte zu wenig um zu leuchten, aber spannung bzw. stom fiesst immernoch.
mfg
 
Ich schätze mal das steh da, weil man solche Soffiten auch in die Kennzeichenbeleuchtung machen kann und da sind sie verboten ....
 
Hab mir auch selber Led`s vorne und in der mitte reingelötet . Wenn ich den Zafira abschliesse dann glimmen die auch noch nen bissel ,aber nach ein paar minuten sind die aus . Hab bei mir Vorne 12 Superflux Led`s in weiß verbaut . Jeweils 4 in Reihe . Nen Widerstand brauchte ich nicht . Evt. liegts daran.
 
Und warum Leuchten dann die bei mir nach?
Muss aj wohl an dem liegen das der Dimmer nicht runter uaf 0V geht? :mad:

Oder gibt es da sogar unterschiede bei den LED Softitten, weis da jemand was?
 
Also ich habs gestern noch mal probiert . Wenn ich aus dem Auto steige dann dimmen die Leds runter und glimmen nur noch . Doch sobalt ich das Auto abschliesse (2xschliessen auf der Fernbedienung) dann macht es nach ca 5sek Klack im Sicherungskasten und die Led`s sind dann aus .
V.
 
Zurück
Oben Unten