Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumbeleuchtung - LED Sofitten

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe mir für die Innenbeleuchtung LED-Sofitten in der Bucht gekauft. (2Stk ca 12,-€ inkl. Versand)
LED.jpg
Der Anbieter hat eine starke Leuchtkraft und bessere Ausleuchtung versprochen. Ich muß sagen, die Leuchten halten das was der Anbieter verspricht.

Original-Sofitte:
Vorher.jpg

LED-Sofitte:
nachher.jpg

Allerdings habe ich festgestellt, das wenn die Innenbeleuchtung aus ist leuchtet die Sofitte (vorne) ganz schwach weiter.
DSC02505.jpg

Könnte dies daran liegen das die vordere Innenbeleuchtung runter gedimmt wird?
Kann man dies ändern? Und wie verhält es sich mit der Batterie? Könnte es sein das sie leer wird, wenn die LED so vor sich hin glimmt? Dazu muß ich sagen das es schon des öfteren sein kann das mein Zaffi 4 Tage am Stück nicht bewegt wird.
 
Beim A meiner Frau ist es leider genauso :mad:
vorne ist keine Sofitte eingebaut, nur 2smd und 2w5w!!!!

Aber die Kennzeichenbel. hinten sieht schick aus... links die led und rechts die normale
 

Anhänge

  • za neu.jpg
    za neu.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind weiße :)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

vorne ist keine Sofitte eingebaut, nur 2smd und 2w5w!!!!

Habe jetzt mal die blue vision w5w eingesetzt und die smd als Leseleuchten :)

Man könnte auch nur eine smd als Leuchte drinnen lassen, das würde von der helligkeit her auch schon reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kennzeichenbel. hinten sieht schick aus... links die led und rechts die normale

Sieht echt schick aus. Hast du sie nur zur demonstration eingebaut, oder fährst du damit rum?
Wie sieht es mit der Aussage von Boris aus?
Ich schätze mal das steh da, weil man solche Soffiten auch in die Kennzeichenbeleuchtung machen kann und da sind sie verboten ....

Sind sie als Kennzeichenbeleuchtung nun erlaubt, oder nicht?

Und wenn sie nicht erlaubt sind, womit müßte man rechnen wenn man damit erwischt wird??:rolleyes:
 
Sieht echt schick aus. Hast du sie nur zur demonstration eingebaut, oder fährst du damit rum?
Ja ich gestehe :anbet:

Wie sieht es mit der Aussage von Boris aus?
hat er richtig gelesen

Sind sie als Kennzeichenbeleuchtung nun erlaubt, oder nicht?
Nein, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann warum?!
Sie sind eindeutig heller als normal


Und wenn sie nicht erlaubt sind, womit müßte man rechnen wenn man damit erwischt wird??:rolleyes:

Im schlimmsten Fall gibt es ne Mängelkarte und ne sofortige Entfernung

Aber ich kenne bisher niemanden dem das passiert ist!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 18 Minuten und 20 Sekunden:

Für Mopeds gibbet sie schon

Polo- Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also mit den Sofitten in Led-Form als Kennzeichenbeleuchtung fahr ich schon über 1 Jahr rum und es hat noch niemanden gestört . Ist ja auch fast weißes Licht und nicht so ein sch... blau wie manche "Experten" es verbasteln . :D

Die Sofitten haben 6 weiße Superflux SMDs drauf, genau wie die Blitzlichter in den neueren Handys.

Für den Innenraum gibt es nun noch was besseres... SMDs auf einem Panel in verschiedenen Abmessungen. Kann man dann fast die gesamte Streuscheibe der Innenleuchte mit hinterlegen und nachts ist es im Auto fast taghell :freu::D

z.B. dieses http://cgi.ebay.de/POWER-24SMD-5050-LED-s-auf-Panel-T10-W5w-Ba9s-Soffitte_W0QQitemZ390122476566QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5ad51c9416

Gruß Ronald :prost:
 
und die smd als Leseleuchten :)

und wie verhalten sie sich ?
hatte auch welche als leseleuchte und die haben immer geblinkt wenn der heckwischer eingeschaltet war also bei jedem wisch wenn das relais geschaltet hat einmal geblinkt


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a-Andy schrieb nach 3 Minuten und 55 Sekunden:

Für den Innenraum gibt es nun noch was besseres... SMDs auf einem Panel in verschiedenen Abmessungen. Kann man dann fast die gesamte Streuscheibe der Innenleuchte mit hinterlegen und nachts ist es im Auto fast taghell :freu::D

leider passen sie nicht in die leuchte hinten und vorne auch nicht wenn man leseleuchte hat:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ..... mit Außenbeleuchtung egal welcher Art, Nummernschild, Standlicht, Seitenmarkierung usw. wäre ich SEHR vorsichtig, wenn da kein E-Prüfzeichen angebracht ist, oder eine für Deutschland und die EU gültige ABE vorliegt.
Selbst wenn Dich hier in "Old Germany" niemand behelligt, kann das im Ausland, respektive in den EU-Staaten doch teuer werden. da nehm ich nur mal Polen her, wo ich des öfteren einkaufe, da kosten solche Sachen richtig "Kohle". Das können je nach Strafbestand schon mal 4-500 € sein, also Vorsicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine selber gelötet, kostenpunkt knapp 2,-€ und es ist auch sehr hell :D:prost:
 
Für die Kennzeichenleuchten des A gibt es auch eine legale LED Lösung.
Vectra_Daniel hat welche vom 1er BMW verbaut.
Kann man hier nachlesen ab Beitrag 66 Klick
 
warum kaufst du die teile bei einem relativ teuren anbieter?

Weil ich bei Ebay nach Sofitten mit ca 4cm länge und 9 LED´s gesucht habe.
Und unter den "Treffern" hab ich nochmals unter folgenden Optionen gesucht: "Sofort-Kauf"; "PayPal" und "Günstigste inkl Versand zuerst"

Und da waren diese eben die Nummer eins (zum damaligen Zeitpunkt)

Wenn ich diese damals nicht gekauft hätte, wäre dieser Threat nie entstanden, ich hätte also nie Erfahren das "meine" zu teuer waren, und ich würde mir auch nicht derwegen in den Hintern beißen.

Aber DANKE Franco, das du reichlich Salz in diese Wunde streust. :kick:
Off-Topic:

Hoffe du verstehst nen Spass ;)
 
Weil ich bei Ebay nach Sofitten mit ca 4cm länge und 9 LED´s gesucht habe.
Und unter den "Treffern" hab ich nochmals unter folgenden Optionen gesucht: "Sofort-Kauf"; "PayPal" und "Günstigste inkl Versand zuerst"

Und da waren diese eben die Nummer eins (zum damaligen Zeitpunkt)

Wenn ich diese damals nicht gekauft hätte, wäre dieser Threat nie entstanden, ich hätte also nie Erfahren das "meine" zu teuer waren, und ich würde mir auch nicht derwegen in den Hintern beißen.

Aber DANKE Franco, das du reichlich Salz in diese Wunde streust. :kick:
Off-Topic:

Hoffe du verstehst nen Spass ;)

aber gerne doch:D, ich leg sogar nochmal nach, bei einigen wenigen anbietern kosten 2 stk. mit 8 led unter 3€ inkl. versand :ROFLMAO:
 
Wo gibt es denn diese LED Sofitten günstiger?
Also, fertig in Plug-and-Play-Version? :confused:
 
Zurück
Oben Unten