Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kontrollleuchte für Abgas leuchtet

Jaihind

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.11.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Bei meinem Zaffi (08.2004, Erdgas) leuchtet die Kontrollleuchte für Abgas. Ich habe ihn seit 2 Wochen. Beim Starten muss ich 2 bis 3 mal versuchen (im Erdgas betrieb), bei 10 bis 15°C Aussentemperatur. Das Handbuch spricht was von Störung im System der Abgasreinigungsanlage, die zulässigen Abgaswerte können überschritten werden. Als ich das Auto vom Händler geholt habe (KM-Stand 129000) war die Lampe aber aus und leuchtet jetzt nach ca. 400 KM, die ich zurückgelegt habe.
Da ich bisher kein Erdgasauto hatte, frage ich mich, ob ich beim (an)fahren etwas falsch mache (d.h. muss ich vielleicht erst auf Benzin fahren und dann auf Erdgas umschalten usw.). Hat jemand vielleicht ähnliches Problem mit seinem Zaffi schon gehabt?
freundliche Grüße.
 
Das Problem hatte ich mal kuzzeitig mit der LPG- Anlage. War ein Fehler in der Zündbrücke. Ist nie mehr aufgetreten.
Lass den Fehler mal auslesen, dann bist du schlauer.

Gruß
Carsten
 
das Problem hatte ich bei meinem Zafira A CNG auch, da war dann die Lambdasonde für den Gasbetrieb hinüber.

Wenn du deinen CNG bei einem Händler gekauft hast hin und reklamieren (hast ja Gewährleistung).

Lass dich bloß nicht mit dem Spruch abfertigen, dass du öfters mit Benzin fahren sollst.

Kleiner Tipp am Rande: melde dich mal bei www.gibgas.de an, da gibt es haufenweise Themen dazu ;)
 
Beim Y16CNG gab es Probleme mit den Einspritzdüsen bis zur Fahrgestellnr. W0L0TGF7542009015
Die Düsen werden innerlich undicht, dadurch wird das Gas - Luftgemisch zu fett und der Motor springt schlecht an
Dazu gibt es eine Opel - Feldabhilfe: Nr. 1682

Vergleiche mal die VIN und laß den Fehlercode auslesen.
 
Zurück
Oben Unten