Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Kühlwasserverlust Zafira OPC

AlexNeuwied

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.10.2009
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Opel Zafira OPC Z20LET; Bj. 2002, Laufleistung 90.000 km.
Hallo zusammen,
hab seid ca. 4 Wochen Kühlwasserverlust vorne rechts (Beifahrerseite). Danach hab ich in der Werkstatt die Wasserpumpe Zahnriemen und Spannrollen wechseln lassen. Danach lief der Wagen soweit bestens bis ich dann am Montag gesehen habe das ich wieder Kühlwasser verliere. Den Wagen habe ich dann noch mal in die gleiche Werkstatt gebracht und hab gesagt die sollen mir den Kühlkreislauf abdrücken um zu sehen, wo das Wasser rauskommt. Abend nach der Arbeit ab in die Werkstatt und dann sagte mir der Meister es wäre die Kopfdichtung. Kühlwasser geht in den Motorkreislauf und wird im Motor verbrannt. Der Wagen hätte auch nur 2/3. an Leistung. Habe aber keine Rückstände im Öl (weißer Film oder Blasen oder Schaum). Wenn ich den Wagen anmachen dann kommt auch viel Wasser aus dem Auspuff. Es könnte auch das Thermostat (Gehäuse) oder auch evtl. nur der Deckel vom Ausgleichbehälter sein. Hab hier so was gelesen das es eine ältere Version gibt und diese habe ich angeblich lt. dieser Nr. bei mir. Morgen hab ich einen Termin beim Opel Händler und ich bekomme dann meinen Kühlkreislauf noch mal abgedrück wo ich aber dabei sein werde um es mir selber anzuschauen. Bin echt mal gespannt was da raus kommt. Habe hier schon einiges darüber gelesen aber jeder hat ja so seine eigene Meinung dazu.
 
mein thermostat ist auch neu komplett mit gehäuse und dichtung. heute mittag sag es aus als ob der ausgleichbehälter leer wird. sollte die tage die warnung kühlwasserverlust erscheinen dann fahre ich direkt wieder in die werkstatt. dann hab ich keine lust mehr darauf und ich muss mir was überlegen was ich machen. stecke auf jedenfall nicht mehr geld in den wagen rein. schade eigentlich denn es ist ein schönes fahrzeug.....
 
was ist denn aus diesem fall geworden? bei mir sit nämlich genau das gleiche der fall. meiner ist Bj 11/2004, in der werkstatt wurden 2 schläuche gewechselt, system abgedrückt...alles soll dich sein. frietag abend fahr ich auf der ab und auf der abfahrt habe ich nen ziemlich heftigen kühlmittelgeruch im innenraum. bei de rnächsten gelegenheit hab ich angehalten um nachzusehen was los ist. dann habe ich gesehen, dass die kühlmittelbehälter IM dampf steht, also der dampf kam von irgendwo weite runten. soweit ich das sehen konnte ist der deckel dich. und wenn ich stehe dann verliert er auch im stand kühlmittel...wenn ich normal nur überland fahre dann riecht es zwar auch leicht im innenraum, aber es dampft nix. also wa skönnte es sein, es ist quasi das gleiche wie in diesem fall hier.
 
Kannst Du die Leckage GENAU lokalisieren?

Ist das Problem Temp. abhängig, d. h. vllt nur in der kalten Jahreszeit?

Bei mir war ein Schlauch HINTER den Anschlüssen des Ölkühlers defekt. Diesen Defekt sieht man nicht auf anhieb, sondern erst wenn man den Ölkühler abgebaut hat.
Bei mir war das Problem, das die Druckprüfung keine Probleme ergeben hat und das Kühlasser nur bei kalten Temp. raus tropfte. Im Sommer war alles i. O.

Das Beste ist, die Leckage konnte man ohne Kontrastmittel im Kühlwasser überhaupt nicht erkennen.
 
hi,

im sommer hatte ich noch keinen solchen kühlmittelvelrust, nur einmal, wo mir ein schlauch geplatzt war. und ich habe auch gemerkt, dass er eigtl nur im stand kühlmittel verliert, beimf ahren reicht man es zwar dezent, aber ein sichtbarer verlust ist nicht zu verzeichnen.

letzte woche montag wurde erst der kühlschlauch zum turbo gewechselt.nun ist das system dicht. ich habe vorhin nochmals mit dem FOH telefoniert. er weiss auch nicht, was es sein soll. am Mi abend werde ich meinen zafira da abgeben mal wieder. ich hatte ihm auhc vorgeschlagen es mit kontrastmittel zu probieren,a ber er meinte, wenn es so deutlich ist, dass er schon im stand kühlmittel verliert, dann braucht man das nicht...
also werd eich ihm dann sagen, dass sie den ölkühler abbauen sollen und dort alles prüfen sollen?
gibt es sonst noch irgendwelche möglichen ursachen dafür?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten